Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 628
» Neuestes Mitglied: DM5DK
» Foren-Themen: 614
» Foren-Beiträge: 3.207
Komplettstatistiken
|
Benutzer Online |
Momentan sind 29 Benutzer online » 0 Mitglieder » 27 Gäste Bing, Google
|
|
|
Hinweis zur Registrierung |
Geschrieben von: DL8RO - 10.01.2017, 08:37 - Forum: Hinweise zur Registrierung und zum Datenschutz
- Keine Antworten
|
|
In diesem Forum hat jeder Benutzer Leserechte.
Zum Schreiben bedarf es einer Registrierung.
Da immer wieder versucht wird Phantasienamen statt Rufzeichen zu benutzen, weise ich auf diesem Weg noch einmal auf die Registrierungsregeln hin.
Während des Registrierungsvorganges wird man informiert:
Registrierungen sind nur unter einem persönlichen (nicht Klubstation, Relaisfunkstelle, Ausbildungsrufzeichen) Amateurfunkrufzeichen möglich.
Der Account muss durch einen Administrator freigegeben werden.
Dies wird nur erfolgen, wenn ein persönliches Amateurfunkrufzeichen als Benutzernamen angegeben wurde.
Nicknamen werden gelöscht!
Es wird ausdrücklich darauf hin gewiesen:
"Wenn du auf 'Ich stimme zu' klickst, erklärst du dich mit den Regeln einverstanden."
73 de DL8RO, Administrator
|
|
|
Mikrofoneinstellungen |
Geschrieben von: DL8RO - 09.01.2017, 09:00 - Forum: FT-2DE
- Antworten (9)
|
|
Leider sind die Einstellungen des Mikrofonpegels bei diesem Gerät in C4FM anders als in FM.
In FM braucht man schon 4 bis 5, um ausreichend Hub zu machen.
Nimmt man diese Einstellungen auch für C4FM, ist man total übersteuert, die Gegenstation fällt fast vom Stuhl.....
Dazu kommt, dass man dann auch ein Grundrauschen überträgt und die Atemgeräusche deutlich werden.
Auch die Datenübertragung läuft dann u.U. nicht mehr sauber, wie ich beobachten konnte.
Das fällt besonders auf, wenn mehrere Stationen im QSO sind, FT-1, FTM-100, FTM-400 haben diese Eigenart nicht.
Leider machen die wenigsten OM ihre QSO-Partner auf diese Eigenart des FT-2 aufmerksam, sie drehen lieber selbst ständig am Lautstärkeregler, warum auch immer.
Also liebe Benutzer des FT-2: dreht den Pegel für C4FM zurück auf 2-3!
Es ist zwar unschön beim Wechsel FM/C4FM immer die andere Einstellung machen zu müssen , aber die QSO-Partner werden es euch danken....
|
|
|
|