Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QRV Trotz Firmenwagen ?
#1
Hallo manche werden es vielleicht kennen,
dass man im privaten Fahrzeug einen schönen mobil Transceiver z.B. FTM-400
hat, aber im Firmenwagen es oft nicht die Möglichkeit gibt so etwas einzubauen.
 
Mit dem Handfunkgerät ergeben sich Probleme:
  • Empfang und Senden,
  • Akkubetrieb,
  • das Gerät ist nicht fest montiert,
  • im APRS keine Sicht auf das Display
  • GPS Empfang ist schlecht
 
Dazu habe ich mir eine Lösung erdacht die diese Probleme löst.
Das Gerät wird mit einem Batterieleergehäuse an einer Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe montiert.
Batterieleergehäuse wird entkernt.
In das Batterieleergehäuse wird ein Loch passend zum Saugnapf geschnitten
Eine Magnetfußantenne  auf dem Dach und eine ~12V Boardnetz-Dose im Kofferraum versorgen das HFG mit HF und Spannung.
 
Die Leitungen sind simpel unter den Gummilippen versteckt nach vorne geführt.
Die Position Auf der Beifahrerseite ist empfehlenswert, da  man einen guten blick auf das Display und eine gute Sicht auf die Straße hat.
Ein am HFG angeschlossenes Lautsprecher-MIC kann man an der Beifahrersonnenblende mit einen "Ausweiß-JOJO" in Griffweite aufhängen.
Das ist ein Bauvorschlag und soll eine Lösung aufzeigen wie ich es umgesetzt habe, vielleicht hat jemand eine andere Lösung, man kann sich ja inspirieren lassen.


Meine Teile Liste:

  • KFZ  
  • YAESU FT-2DE
  • YAESU MH-85A11U Lautsprechermikrofon mit Kamera
    ODER
  • Yaesu MH-34B4B Lautsprechermikrofon
  • YAESU FBA-39 Batterieleerfach
  • YAESU EDC-6 ext. DC Kabel
  • Diamond MR-77S mit SMA-Stecker
  • ProCar Universalstecker Kfz Bordspannungs-Steckverbinder
  • Universal Multihalter Saugnapf
  • Ausweisjojo

[Bild: 20170112_160020.jpg]

[Bild: 20170120_073623.jpg]

[Bild: 20170120_073648.jpg]

[Bild: 20170120_073641.jpg]

[Bild: 20170120_073608.jpg]

[Bild: 20170112_165126.jpg]

[Bild: 20170112_160208.jpg]

[Bild: 20170112_160145.jpg]

[Bild: 20170112_155913.jpg]

[Bild: 20170112_155852.jpg]

Das Setup ist geeignet für:

   Yaesu FT-1
   Yaesu FT-2
   Yaesu VX-8
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#2
Danke für die Beschreibung.
Über erfahrungsberichte bzw. vergleich zum Mobiltransceiver würde ich mich freuen.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#3
(20.01.2017, 21:07)DO7NE schrieb: Danke für die Beschreibung.
Über erfahrungsberichte bzw. vergleich zum Mobiltransceiver würde ich mich freuen.

Das FT2 ist schon toll der RX ist echt beeindruckend 504 kHz - 999.90 MHz ja kHz Tongue


das GPS ist sehr schnell Yaesu hat aus den Problemen gelernt


zur Leistung naja 5W sind keine 50W für ein HSG normal

zum empfang ist es ok das FTM 400 ist klar doppelsuper

Vor dem FT2 war bei mir ein VX8GE war vergleichbar (vorgänger vom FT1), aber temp probleme

FAZIT: Für QRL-Auto seher gut
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#4
Moin,

habe die Bilder auch mit Interesse angesehen. Grundsätzlich eine gute Idee, muss ich mal überlegen, wie ich das ggfs für D-Star / DMR umsetze.

Ich bin einige Zeit mit dem FT1D auch mobil gewesen, und habe dann Ende letzten Jahres den guten FT-8900R gegen ein FTM-400 getauscht.

Da ich auch ein Leasing-Fahrzeug habe, habe ich auf dem Dach einen Magnetfuß mit einer NR-770 Antenne. Das FT1D war an einer kürzeren Antenne an einem Fenster-Klemmfuß.
Es ist natürlich ein Unterschied ob man 5 oder 25/50 Watt hat, ansonsten war auch die andere Lösung nicht schlecht. Den größten Unterschied habe ich bei APRS auf 2m gemerkt, das geht mit dem FTM400 viel besser.

Da ich aber ab und zu auch D-Star und DMR in Form von Handfunkgeräten dabei habe, bin ich da auch immer auf einer Idee zur Montage. Ich werde mir das aber mal anschauen, ob es da ähnliche Optionen gibt.
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
Zitieren
#5
Gute Idee, Danke für die Auführung.

In der Schweiz "könnte" es Probleme geben, weil die allergisch auf Dinge im Sichtbereich reagieren.
Dann muss man denen auch erst mal klarmachen, ob der Sichtbereich nicht eingeschränkt ist und ausdiskutieren, ob man ein Funkgerät an der Scheibe bedienen darf ;-)
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#6
darum habe es auch oben rechts ist dann nicht im sichtfeld vom fahrer

wenn ich vom richtung Funkgerät schau ist hintern dem gerät die A Säule

und im zweifel kann man ja schnell abbauen und die kabel hinter die sonnenblende vom beifahrer


Big Grin 

mfg stefan
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#7
(21.01.2017, 20:14)dj3ue schrieb: Gute Idee, Danke für die Auführung.

In der Schweiz "könnte" es Probleme geben, weil die allergisch auf Dinge im Sichtbereich reagieren.
Dann muss man denen auch erst mal klarmachen, ob der Sichtbereich nicht eingeschränkt ist und ausdiskutieren, ob man ein Funkgerät an der Scheibe bedienen darf ;-)

:-) Achim

Darum habe ich mein FT-1D lose aufm Beifahrersitz liegen. Das verwendete Mic ist das tolle Cam-Mic von Yaesu, welches sehr gut tönt.
APRS geht genau so gut, wie wenn das Gerät an der Frontscheibe kleben würde. Der GPS-Empfänger des "alten" FT-1D kommt damit ganz gut zu recht :-)

vy 73 de Martin
Zitieren
#8
ja so hatte ich das auch mit vx8

nur bei mir ist dann um 12:00 Uhr meistens der akku leer und der empfang und das senden in einem faradayscher käfig ist nicht so dolle

und man sieht das display nicht und es "fliegt immer rumm"

die benutzung von nicht montierten geräten ist wärend der fahrt verboten in DL (wie die handynutzng)

also für mich besser und sicher da auf der beifahrer seite an der Scheibe Wink
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#9
Ja Stefan, das sieht man, aber sieht das auch der Mützenträger so, der dich anhält? ;-)
Vielleicht hat Martin "Insiderinfo", obs sowas ähnliches schon mal gegeben hat....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#10
hmm also das mit dem rechtlichen ist so eine sache

mein navi hängt zwischen rückspielgel und funk

hate bis jetzt 3 kontrollen hat die beamten hat jetzt nicht so wirklich gestöhrt

nur einer meine afu-lizenz sehen
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#11
Moin...

seit zwei Fahrzeugen habe ich das selbe Problem. Dazu kommt noch, daß man bei Leasingfahrzeugen tunlichst keine Löcher bohren sollte. Aber mit Saugnäpfen aller Art habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn das Auto mal unter der Laterne parken muss, sind sie morgen abgefallen, mal zu warm, mal zu kalt.
Darum setze ich auf Brodit-Halterungen. Da habe ich das Bedienteil des FTM-400XDE drauf geschraubt, sitzt zwischen Lenkrad und Fahrertür unter dem Luftaustritt. Mittels selbst angefertigtem Separationskabel sitzt das Grundgerät in den seitlichen Kofferraumtaschen. Mikro und Lautsprecher sind bis unter den Fahrersitz geführt, das Mikro liegt in der Mittelkonsole und der Peiker-Lautsprecher ist unterm Sitz montiert. derzeit ist noch eine Magnetfußantenne dran, aber ich bin dabei, eine original Haifischantenne umzubauen und dort einen Duobandstrahler einzusetzen.

   
   
   
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#12
(22.01.2017, 17:26)DG0CBP schrieb: Darum setze ich auf Brodit-Halterungen. Da habe ich das Bedienteil des FTM-400XDE drauf geschraubt, sitzt zwischen Lenkrad und Fahrertür unter dem Luftaustritt. Mittels selbst angefertigtem Separationskabel sitzt das Grundgerät in den seitlichen Kofferraumtaschen. Mikro und Lautsprecher sind bis unter den Fahrersitz geführt, das Mikro liegt in der Mittelkonsole und der Peiker-Lautsprecher ist unterm Sitz montiert. derzeit ist noch eine Magnetfußantenne dran, .......
Bei mir sieht es genau so aus, FTM400 an Brodir an der mittleren Konsole, Navi an A-Säule.

Noch aus Zeiten als man Telefonhörer im Auto hatte nutze ich nur Brodit Halterungen. Diese Halterungen lassen sich immer ohne Schrauben befestigen, und nach Jahren wenn die Leasing ausläuft entfernen.

Ich habe vor einen Albrecht Halter QS-200 am Brodit für die Handfunken zu nutzen. Das werde ich die Tage mal probieren.
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
Zitieren
#13
Ich verwende seit längerer Zeit zwei Halterungen für das Lüftungsgitter.
Sie halten durch verdrehbare Hartgummipuffer fest im Gitter, sind gut verstellbar und passen an viele Geräte.

Im Sommer wird das Display gekühlt, Hi. Im Winter schließe ich diesen Luftauslass.

           
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL, DB0LOS, DB0FFO
Zitieren
#14
(22.01.2017, 17:57)dg3fbl schrieb: Bei mir sieht es genau so aus, FTM400 an Brodir an der mittleren Konsole, Navi an A-Säule.

Noch aus Zeiten als man Telefonhörer im Auto hatte nutze ich nur Brodit Halterungen. Diese Halterungen lassen sich immer ohne Schrauben befestigen, und nach Jahren wenn die Leasing ausläuft entfernen.

Ich habe vor einen Albrecht Halter QS-200 am Brodit für die Handfunken zu nutzen. Das werde ich die Tage mal probieren.

Moin...

Navi ist bei mir im Autoradio und mehrere Softwarelösungen im iPhone. Daher das FTM-400 überm Lichtschalter. Für das Vorgängermodel B7 gab es noch eine A-Holm-Halterung, da war Display und Peiker-Lsp dran gebaut, für den B8 gibt es nur noch den abgebildeten Halter am Lichtschalter, einen am Lüftungsgitter und einen rechts neben dem Radio an der Mittelkonsole, da ist das iPhone drin.
Die Brodit-Halterungen sind nicht gerade preiswert, passen und halten aber bombenfest. Es gibt sogar für das Hytera-PD685 eine passive und eine aktive Halterung. So etwas sollte es auch für das FT-2D geben, das wäre der Hit. Mit diesen ganzen Universalsachen habe ich zwar Geld gespart, aber immer Ärger wegen rausfallender Geräte oder abfallender Halterungen gehabt. Und mit Wurfverkabelung im Innenraum kann ich mich auch nicht anfreunden. Jetzt muß noch die Haifischantenne modifiziert werden.

73 de Iwo

    ;-P
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#15
@Uli,

öhm, macht das Sinn die Funkruf QRG mitlaufen zu lassen? Decodiert der FTM-400 das?
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
Zitieren
#16
Nö, natürlich nicht, aber wenn man Sysop eines Funkrufservers/Funkrufsenders ist, darf man schon mal reinhören, ob alles läuft....http:db0blo.ov-d20.de
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL, DB0LOS, DB0FFO
Zitieren
#17
Hallo Uli, DL8RO;

Wenn du uns noch teilhaben lässt wo du diese Halterung her hast wäre das um so schöner.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#18
Hallo Marco,

Saturn, MediaMarkt usw.

Ich habe sie aus der Bucht, neu ist dort drin Artikel: 262765064519
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL, DB0LOS, DB0FFO
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste