Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumlogin nicht immer möglich > gelöst
#1
Hallo,
Ich betreibe das Relais DB0PL, welches einen Raum DB0PL-Room zur verfügung stellt und mit diesem ständig verbunden ist.
Nun arbeiten diverse OM erfolgreich über dieses Relais sowohl von der HF Seite in den Raum DB0PL-Room als auch umgekehrt.
Manche OM werden aber einfach beimn Login abgewiesen und konnten sich auch niemals Verbinden.
Ich kann deren Versuche im Log-Fenster erkennen, aber nicht den Grund der Abweisung.
Andere Räume hingegen erreichen sie Problemlos und Betrieb ist in beide Richtungen möglich wen DB0PL in diesen externen Raum geschaltet ist.


Was ich feststellen konnte:
Relais DR1X mit aktueller Firmware
Wires X-Software 1.54

Die User benutzen alle 1.53.

OM die sich nicht verbinden können erscheinen bei verbundenen OM in der Wires-x Software blau hinterlegt.

Hat jemand einen Tip für mich an welcher Stelle ich weiter suchen kann ?

73 de Holger
Zitieren
#2
Hallo,
so wir haben es endlich gefunden.
Warum dieser Fehler nur bei 2 OM Auftrat ist ungeklärt. Ich denke aber es liegt an deren Wires-X Einstellungen.

Wir haben den DB0PL Room auf "only digital" im Room Setup der Wires-X Software gesetzt.

Wer sich fragt was ein blaues Aufleuchten des Rufzeichen in der Software bedeuitet :

a) falsche DG-ID
b) analoger Conect Versuch in einen Raum in dem schon ein Digitaler Teilnehmer vorhanden ist

VY73 Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste