Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzfunker
#1
Immer wieder einmal fallen den Sysop Stationen auf, die Fantasierufzeichen benutzen.
Hin- und wieder kontrolliere ich auffällige Calls und gleiche mit der BNetzA-Liste ab.


Seit längerer Zeit treibt ein DO8FDH sein Unwesen. In der BNetzA-Liste nicht zu finden.
Er versucht C4FM-Relais zu erreichen und conected sich auch zu anderen Relais.


In APRS ist er als DO8FDH-1 mit einem FTM-400 auch QRV und versucht seinen Standort mit der Verschleierung zu verbergen.
APRS.fi meldet: "Genauigkeit vom Sender reduziert um 3 stellen, positionsauflösung ungefähr 18.5 km."


Bei DB0BLO habe ich ihn gesperrt, es wäre sicher nicht schlecht, wenn das andere Sysop auch tun, um ihm die Freude zu nehmen.
Meine Statusseite meldet dann: 2018/06/14 23:33:36 *-*-* Access Rejected : DO8FDH(E5AFP) *-*-*
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#2
Am 29.04.2018 22:11 Uhr

bei mir aufgetaucht

gibt es mit dem DO8FDH probleme (Beleidigungen, ..... )? oder macht er normale QSO´s ?
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#3
Nein, er ist nicht lizenziert, denn bei der BNetzA taucht er nicht auf......"normale" QSO sind da wohl nicht möglich.
Zitieren
#4
neeeee

ruft er mit dem rufzeichen ? oder vllt ist das gerät von einem andern OM eingerichtet worden der das rufzeichen falsch eingeben hat (ist mir auch schon mal passiert mal den suffix verwechselt)

daher wollte ich mal fragen mit wechen rufzeichen er ruft?
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#5
Abgesehen davon kann man bei C4FM an Rufzeichen eintragen was man will.......

Das AfuG sagt dazu nämlich nur Rufzeichennennung aller 10 min bzw Anfang und ende vom QSO !
Was da bei mir/dir oder anderen im Display steht ist wurscht !
Solange er niemenden beleidigt oder QSO´s stört ist es nicht zulässig ihn grundlos zu sperren.
btw. was DO1DLX da schreibt vielleicht ist das Callsign wirklich fasch drin etc......
Bei uns sind etliche OM´S die mit FTM100 bzw 991A Callsign....
sollen sie doch .....

Das die Rufzeichen natürlich besser korrekt drin sein sollten der "Schhönheit" halber ist natürlich unbestritten.


73 de DO5SPA
My Hardware:
YAESU-FT991A | FTM400 XDE | FT-70 | Retevis-RT3 /AT-D-868-UV
openSPOT | Raspberry-Pi DUAL-MMDVM Hotspot

JN58OJ-Altomünster -Bayern
Wires-X DL-Pegasus @ > Brandmeister TG262810 <-> YSF DE-Pegasus (Multilink) & other Bridges
Zitieren
#6
"Das AfuG sagt dazu nämlich nur Rufzeichennennung aller 10 min bzw Anfang und ende vom QSO !"

Eben nicht!

§ 11 Rufzeichenanwendung

(1) Rufzeichen dienen der Identifikation. Die für den jeweiligen Verwendungszweck zugeteilten Rufzeichen sind bei Beginn und Beendigung jeder Funkverbindung sowie mindestens alle zehn Minuten während des Funkverkehrs zu übermitteln.

In C4FM ist die Übermittlung mit der Aussendung gekoppelt. Eine Rufzeichennennung ist insofern nicht erforderlich.
FT-991 und weitere Fantasieeintragungen verweisen ja nicht auf den jeweiligen Funkanmateur. Im Menü der Geräte wird  zum Eintragen des Rufzeichens aufgefordert und nicht der Gerätetyp abgefragt.

Eine grundlose Sperre liegt nicht vor, wenn das gesperte Rufzeichen nicht existent ist.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL8RO's Beitrag:
  • DO7NE (06-21-2018)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste