Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DB0BRO 2m QRG
#1
Hi zusammen,

Mit 145.575 liegt DB0BRO ja unterhalb der "normalen" QRGs, die mein Gerät mit der automatischen Repeatershift akzeptiert.
Heißt das ich muß das zwingend in einen Speicherkanal programmieren oder wie läuft das dann?
Einen Button um die Shift manuell ein und auszuschalten habe ich zwar am FT991, aber beim FTM400 nicht (zumindest noch nicht gefunden).

Und nu?

Gruß
Kay
DM5KS
Zitieren
#2
Hallo Kay,

Die ARS-Funktion kann unter "Config" ==> "4 Auto RPT SHIFT" ein und ausgeschaltet werden.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
Ach soooo. Wenn man die ARS aus schaltet, ist sie immer an.
Auch ein Trick auf den man mal kommen muß......
Bloß doof wenn man zwischendurch auch mal 145.500 simplex nutzt.
Immer im Menue rumeiern ist ja auch doof.
Was hat sich Yaesu denn dabei bloß gedacht?

73
Kay
Zitieren
#4
Du kannst, wenn ARS ausgeschaltet ist, in einem anderen Menüpunkt die Ablage auswählen, also off / - / + . dann kannst du auch simplex funken. Der ARS Bereich ist leider fest und kann meines Wissens nicht geändert werden. Trifft auch Relais im 70 cm Bereich.

73 Manuel
Zitieren
#5
Danke Manuel,

Ja, das hab ich gesehen aber halt nur über das Setup zu ändern.
Naja was solls. So oft bin ich nicht im Einzugsbereich von dem Repeater.
Aber ich denke das diese QRG nicht dazu beiträgt den Traffic dort zu erhöhen.

Wie kommen die bloß auf solche Ideen die QRGs ausserhalb er Gerätespezifikationen zu vergeben...


73
Kay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste