Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FTM-100 & Bluetooth
#1
Hat jemand die Bluetooth-Option im Einsatz?
Ich will das mal ausprobieren, allerdings hat das dazugehörige Headset auch einen stolzen Preis.
Da es sich um einen gängigen BT-Standard handelt, gehe ich davon aus, das auch Wald&Wiesen-Quäcker funktionieren sollten...

Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#2
Achim, schau mal hier:

https://www.mwf-service.com/shop/yaesu-b...modul.html

Hab leider keine Erfahrung damit, wäre an Infos auch interessiert.

73 de Manuel
Zitieren
#3
(21.07.2017, 19:55)DH1VO schrieb: Hab leider keine Erfahrung damit, wäre an Infos auch interessiert.

Gern ;-)
Ich habe mir die Option eingebaut und mal ausprobiert:

Die Platine ist relativ klein und passt auch in einige Handgeräte
[Bild: a1d570-1501316851.jpg]

Wenn man den FTM100 öffnet, sieht man nur einen Steckplatz an der Seite.
Das ist der falsche Steckplatz, der ist für die Voiceeinheit.
Den richtigen Steckplatz ist hinter dem Display und sieht man zunächst nicht.

Um an diesen Steckplatz zu kommen, muss man an der Vorderseite zwei Schrauben entfernen und oben eine Plastiknase anheben, dann kann man die Vorderseite nach vorne klappen und man sieht den Steckplatz
[Bild: 22799c-1501316984.jpg]

Wenn man die Front wieder befestigt hat, drückt ein Ausleger mit Schaumstoff sanft auf die Platine. (Hat da Hersteller etwa mal mitgedacht?)
[Bild: b58cba-1501317371.jpg]

Nach dem Einschalten kann man unter der Option Bluetooth ein Headset pairen
[Bild: 1b2b1a-1501317435.jpg]  [Bild: 2aacfd-1501317527.jpg]

Dann kann man weitere Einstellungen machen:
[Bild: f4d58e-1501317570.jpg]  [Bild: a972de-1501317588.jpg]

Audio: entweder FIX auf Gerät und Headset, oder AUTO nur auf Headset wenn connected
Battery: habe ich noch nicht rausgefunden
PTT Mode: entweder am Headset wie gewohnt gedrückt halten, oder Ein/Aus-Schalten (toggeln)
Vox: Ein oder Ausschalten
Gain: Empfindlichkeit

Erfahrungen:
Ich habe das erstbeste Stereo-Headset mit Mikro im Kabel gepaart:
Audio klingt gut, aber das Mikrofon klingt wie der berühmte Joghurtbecher und ist zu leise für die VOX

Bei einem Mikrofonbügel wäre das Mikro viel näher dran, also habe ich mir dieses billige Headset geschossen.
Ergebnis: Einwandfreie Modulation, Audio klingt gut.
Die VOX spricht sofort und sauber an, hat aber leider eine feste Abfallzeit von etwa 2s - 2,5s.
Zu lange, da spricht der Gegenüber schon
Mit dem Drücker am Ohr kann man die PTT toggeln. Die Latenzzeit schätze ich auf etwa 0,5s was wesentlich erträglicher ist.

Der einzige "Schwachpunkt" am Headset sehe ich an dem dünnen Schaumstoffüberzug, der wohl nicht lange halten wird. Aber sonst macht das Ding genau das, was es soll.
Weiterer Nachteil: Spezial-USB-Adapter.
Wenn man den verschlampt, kann man das Headset entsorgen.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste