Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR2-X nix WiRES-X
#1
Ohjee , was Yaesu da anrichtet.......

Nach Infos aus Vorträgen von gestern Abend in Dayton, sieht es definitiv so aus, als ob Yaesu eine neue  Repeater-Strategie fahren will!

WiRES-X hat nach den neusten Infos irgendwie keinen Platz mehr in dem neuen Konzept. Bisschen Relais Zusammenhängen ist mit weniger Aufwand verbunden, als wenn man parallel noch Server unterhalten muss. Hauptsache sie bieten bereits Update-Kits für den DR1-X, mit oder ohne WLAN an.

Jetzt darf man also gespannt sein, wie Yaesu die weitere Zukunft von WiRES-X handeln wird...

vy 73
Zitieren
#2
So wie es aussieht machen die Rep dann nur noch Punkt zu Punkt Verbindungen.....
Das Heisst die Vernetzung mit HRI wird bald Geschichte und aufgelassen :-(

Jetzt wird auch klar warum die FT70 keine Wire X Funktionen mehr drinnen haben und auch alle Geräte eine neue Software bekommen.

Wenn das so kommt ist Yaesu in meinen Augen TOD....

RIP Wire-X
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#3
(01.06.2017, 21:16)OE9PKV schrieb: So wie es aussieht machen die Rep dann nur noch Punkt zu Punkt Verbindungen.....
Das Heisst die Vernetzung mit HRI wird bald Geschichte und aufgelassen :-(

Jetzt wird auch klar warum die FT70 keine Wire X Funktionen mehr drinnen haben und auch alle Geräte eine neue Software bekommen.

Wenn das so kommt ist Yaesu in meinen Augen TOD....

RIP Wire-X

Klaus, da kann man glaub Entwarnung geben!

Wires-X will still be around and IMRS is just another option of linking Repeaters

IMRS ist die Lösung, welche bei Yaesu am wenigsten Aufwand bereitet, keine Server zum unterhalten.

also nix RIP WiRES-X :-)
Zitieren
#4
Hallo,

einige Informationen zu den DR1-/DR2-Repeatern:

Die Aussage "DR2-X nix WiRES-X" stimmt. Die DR1-Repeater werden aber weiterhin produziert.

"An important point to note however is that the DR2 does not support Wires-X, so is not a replacement or upgrade for the DR1 repeater. The DR1 will continue to be produced for those wishing to grow their Wires-X network."
(Aussage von Paul Bigwood, G3WYW von Yaesu)

Yaesu DR-2XE Repeater:

This new model includes support for these new key features:
  • IMRS (Internet-linked Multi-Site Repeater) allows multiple DR2 repeaters connect to over the Internet.
  • Digital Group ID, which is similar to CTCSS tones used on analogue FM transmissions and is a way of separating users into up to 99 talk groups, using either the new FT-70 radio or some of the other C4FM radios with an upcoming firmware upgrade.
  • Digital Personal ID, which is a selective calling system to allows a user to call another user based on their call sign. Remote control, through the inbuilt second receiver.
IMRS ist ein Add-on zu Wires-X.

73
Richard, DF1RO
Zitieren
#5
Die ersten DR2 sind in den USA in der Auslieferung. Es gibt 2 Versionen, eine mit Lan Schnittstelle eine ohne. An die ohne Lan soll wohl das HRI angeschlossen werden können (wenn ich es richtig übersetzt habe :-)), an die mit Lan geht es definitiv nicht. Hier wird in Amerika empfohlen, wenn gewünscht, per Node Funkgerät mit HRI über HF die Repeater Anbindung ins WiresX Netz zu realisieren. In den USA gibt es ein großes Interesse an IMRS. Hintergrund ist, dass man am Repeater Standort für WiresX einen Win PC benötigt und das System, sagen wir mal hier und da ein paar Streicheleinheiten benötigt. Was im heimischen Keller kein Problem ist wird bei exponierten Relais-Standorten schon spannender. 
Wie auch immer, IMRS hört sich interessant an. 2,3 und mehr Repeater lassen sich einfacher verbinden. Sicherlich werden auch größere Netzwerke möglich sein. 
Es gibt upgrade Programme von Yaesu und es bleibt interessant wie viele Sysops die DR1 Hardware tauschen werden, bzw. weitere Repeater kaufen. 

73 de Manuel, DH1VO
Zitieren
#6
Es ist ja schon interessant, was Yaesu da alles vom Stapel lässt! Geräte werden angeblich ausgeliefert, doch Mauals gibt es noch keine! Man arbeite aber daran, versicherte Yaesu USA :-)

Nur wegen einem neuen Selektivruf-System, was wohl keinen Mehrwert gegenüber dem DR1 und WiRES-X darstellt, werden die OM/Vereine wohl kaum auf einen DR2 setzen.  

Es kommt einen so vor, als ob das Yaesu-Schiff gerade ziellos umhersegelt. Der Schock vom IC7300 hat seine Wirkung auf allen Ebenen gezeigt.
Zitieren
#7
Alles ist gut!

Unter www.Yaesu.com ist das Manual für den DR-2X-Repeater zu finden.

Beim DR-2X ist eine ACC-Buchse zum Anschluss eines HRI-200 vorhanden und
im Manual auch bildlich dargestellt. Es ist entweder Wires-X- oder IMRS-Betrieb
möglich, beides zusammen nicht. Bei IMRS-Betrieb ist Wires-X über einen
abgesetzten Node möglich.

Aufgrund dessen könnte ich mir vorstellen, dass die Produktion des DR-1X
eingestellt wird.

73
Richard, DF1RO
Zitieren
#8
(19.09.2017, 08:55)DF1RO schrieb: Alles ist gut!

Unter www.Yaesu.com ist das Manual für den DR-2X-Repeater zu finden.

Beim DR-2X ist eine ACC-Buchse zum Anschluss eines HRI-200 vorhanden und
im Manual auch bildlich dargestellt. Es ist entweder Wires-X- oder IMRS-Betrieb
möglich, beides zusammen nicht. Bei IMRS-Betrieb ist Wires-X über einen
abgesetzten Node möglich.

Aufgrund dessen könnte ich mir vorstellen, dass die Produktion des DR-1X
eingestellt wird.

73
Richard, DF1RO

Gut ist es erst wieder, wenn Yaesu bei kommenden C4FM-Geräten wieder eine "Dx-Taste" für die WiRES-X koppelung bringt!
Ohne besagte Taste sind die Geräte Käse!

vy 73
Zitieren
#9
@HB3YDL

Die "alten" Geräte werden ja immer noch produziert.
Aber ich gebe Dir recht, mir ist auch nicht verständlich, warum man bei den neuen Geräten
auf die Dx-Taste verzichtet. Man könnte meinen, Yaesu möchte Wires-X nicht mehr haben.

In den Werbebroschüren für den DR-2X taucht kein einziges Mal der Begriff "Wires-X" auf.

73
Richard, DF1RO
Zitieren
#10
(18.09.2017, 19:04)DH1VO schrieb: ... Hintergrund ist, dass man am Repeater Standort für WiresX einen Win PC benötigt und das System, sagen wir mal hier und da ein paar Streicheleinheiten benötigt. Was im heimischen Keller kein Problem ist wird bei exponierten Relais-Standorten schon spannender. ...

Moin...

das ist doch mit Fernwartungssoftware überhaupt kein Thema. Dieses Argument, so es stimmt, kann ich gar nicht nachvollziehen. Win10-PCs für WiRES-X sind kleiner, leistungsfähiger und preiswerter als das HRI-MoDem selber.

mft Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#11
Hallo Iwo, 
die Repeater mittels Modem und PC anzubinden war von Anfang an ein Kritikpunkt. Zum Einen benötigt man eine stabile Internetverbindung zum Anderen auch die entsprechende Umgebung für die Hardware. Sicherlich gibt es leistungsfähige Mini-PCs aber ob die auch wirklich für extreme Umgebungen geeignet sind, ist eine andere Geschichte. Ich kenne viele Repeaterstandorte und da ist alles dabei. Von temperierten/klimatisierten Räumen bis hin zu Outdoor Schränken bei denen die Innentemperatur gleich Aussentemperatur ist. Es gibt Standorte, da kommt man bei Schnee nicht mal mit Allrad-Fahrzeugen hin. Das muss jeder für sich entscheiden was er wo installiert.
Das HRI 200 ist für einen Temperaturbereich von 0° (!) bis 50° spezifiziert. Die Mini PCs sind für Wohnraum-Temperatur konzipiert. Und wenn sich so ein Teil mal weghängt nutzt Dir auch die Fernwartung nichts! 

73 de Manuel, DH1VO
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste