Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FT2-DE & APRS
#1
Hallo,

habe mir den FT2-DE vor ein paar Tagen zugelegt, um in C4FM qrv zu sein.
Nach einigen Anfangsproblemen komme ich auch mit den Einstellungen zurecht, ohne jedes Mal nach dem Handbuch greifen zu müssen.

Ein leidiges Thema ist jedoch APRS.

Das Gerät empfängt die Baken, sendet diese auch aus, jedoch findet keine Weiterleitung und dementsprechende Einträge in den Karten statt (z.B. bei aprsdirect.com, aprs.fi, etc.).
Die Bake wird vom FTM-400XDR in unmittelbarer Nähe problemlos dekodiert.
Die Pfadeinstellungen entsprechen dem FTM-400XDR (wide1-1, wide2-1).

Auch die Fahrt durchs Ruhrgebiet in die Nähe von Siegburg brachte überhaupt keinen Eintrag, obwohl gut 18 empfangene Baken anderer OMs im Log verzeichnet waren.

Müssen ggf. noch weitere Einstellungen am FT2-DE vorgenommen werden, damit APRS problemlos funktioniert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
  Andreas (DL1YCG)
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich sehe deine Baken auf APRS.fi.....

Hier:
2017-03-31 08:47:37 CEST: DL1YCG-7>UQSQP8,WIDE1,qAR,DL8KZ:`}0Dl <0x1c>[/`Andreas_(
2017-03-31 08:52:37 CEST: DL1YCG-7>UQSQP8,WIDE1,qAR,DL8KZ:`}0Dl <0x1c>[/`Andreas_(
2017-03-31 16:33:30 CEST: DL1YCG-7>UQSQP8,WIDE1-1,WIDE2-1,qAR,DL8KZ:`}0Dl <0x1c>[/`Andreas_(
2017-03-31 16:43:31 CEST: DL1YCG-7>UQSQP8,WIDE1-1,WIDE2-1,qAR,DL8KZ:`}0Dl <0x1c>[/`Andreas_(
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
Hallo Uli,

stimmt - mit total falschen Koordinaten und nur über DL8KZ...

Eigentlich müßte doch der gesamte Weg nachgezeichnet werden - Fahrtstrecke war am Vormittag ca. 2 Stunden und am Nachmittag 2.5 Stunden (für 125km eine Strecke *g*).
Dann sollten doch mehr Baken empfangen werden - ausgesendet werden diese.

Bin heute in Dortmund - Innenstadt gewesen, auch hier wieder nur einmalig über DF4DR-10 um 12:09Uhr.
Auf dem Weg liegen lt. Karte mehrere Gateways...

Einen schönen Abend,

Gruß
  Andreas
Zitieren
#4
(02.04.2017, 21:57)DL1YCG schrieb: Hallo Uli,

stimmt - mit total falschen Koordinaten und nur über DL8KZ...

Wo sollen die falschen Koordinaten herkommen?

Ich kann nur empfehlen, mal alles zu kontrollieren:
APRS im B-Kanal 144,8 MHz
GPS Power = on
Smart Beacon = erst mal off
Beacon TX = Auto
Beacon Intervall = erst mal 30 sec ( wenn es läuft dann größer oder Smart Beacon)
Ambiguity=off
APRS TX Delay= 250 ms
APRS Modem=on
APRS AF Dual=on
Digi Path= Wide1-1,Wide2-1
TXPower=High
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL8RO's Beitrag:
  • DO7NE (04-03-2017)
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

etwas weiter südlich von Dortmund hättest Du eine fast perfekte APRS-Abdeckung vorgefunden: http://www.ruhrlink.org/index.php?option...Itemid=299 Wink

Komm also das nächste mal einfach zu uns, hi.

Es kommt natürlich auch auf Deine Antennne an. Nur mit Aufsteckantenne und 5W im Auto geht das natürlich lange nicht so gut als wie mit einer Dachantenne und 50W.

Ergänzend zu den Ausführungen von Uli noch ein Tip: Für APRS bitte FM-Schmal (NFM) einstellen.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#6
Guten Abend,

freue mich über die Antwort - jedoch noch nicht "die" Lösung gefunden.

Durch Zufall habe ich mit die aktuelle Relaisliste von DH5JK ins Gerät geladen.
Übersehen habe ich dabei, dass als Pfad DH5JK-5 eingetragen war und nicht wie vorher  Wide1-1, Wide1-2.

Und nun das Verwunderliche:
Der Tripp in die Stadt die es nicht gibt - siehe Bielefeld-Verschwörung - ist der Weg fast nachvollziehbar.
Sofern ich die Daten richtig interpretiere, wurde der Hinweg erst ab Verl aufgezeichnet und der Rückweg endet in Landstrop.

Kann es sein, dass die Uhren in OWL anders ticken und ab Landstrop die Bergmänner das Licht nicht abgeschaltet haben? *g*

Am 05.04 hatte ich wieder die Runde nach Siegburg gedreht - ohne jegliche Markierung.


Die Antenne ist eine Diamond NR-760H auf einem Magnetfuß.
Beim nächen Mal nehme ich den FTM-400XDR mit und bin auf die Ergebnisse gespannt.


Gruß
  Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste