gefällt mir erhalten: 6 in 3 Beiträgen
gefällt mir vergeben: 1
Hallo,
Heute hatten wir eine Messung an unserem DR1XE von der RegTp.
Alles war gut bis auf die erste Oberwelle, diese hat nur -28DB ergeben. Vorgeschrieben sind aber mindestens -36DB.
Eine Anfrage beim Händler ergab ich soll ein Software Update machen. Auf unserem Relais ist die Version 1.00F drauf.
Hat damit jemand schon Erfahrungen und ist das Problem dann mit der 1.00n I.O?
Über eine Antwort freue ich mich.
Gruß
DL5IAH
•
gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
gefällt mir vergeben: 10
Ich hoffe doch sehr das an der letzten Antennenbuchse gemessen wurde ?!
Das wäre die vom Duplexer
Dann kann so ein Wert der gemessen wurde nicht stimmen oder der Duplexer ist auch
sowas von daneben.
•
Hallo,
Ich hoffe doch das wussten was Sie Messen!
Gemessen wurde an der letzten Buchse ANT Ausgang am Duplexer.
Was soll ich sagen, der Duplexer muss ja Stimmen, sonst würde ja nichts oder wenig rauskommen.
Das war auch nicht meine Frage!
Duplexer ist Richtig vom Hersteller eingestellt, da wurde auch nie was geändert.
Gruß
DL5IAH
•
Die einfachen Duplexer "notchen" nur. Da wird also dann trotzdem jede Oberwelle durchgelassen. Daher sollte auch an der TX-Buchse des Repeaters ein sauberes Signal herauskommen. Immerhin ist es ja so auch von Yaesu im Datenblatt spezifiziert.
Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
•
gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
gefällt mir vergeben: 0
Hallo Zusammen,
wir hatten ebenfalls vor kurzem die BNetzA zur Messung unseres Relais DM0RH hier.
Das Relais wurde direkt im Wagen am Messplatz der Jungs überprüft.
Alles war Top, fast schon zu gut!
Das einzige was Sie bemängelt haben, war die Antennenhöhe, die war von uns mit 15m
angegeben, gemessen haben sie 16m.
---
Mfg. 73 Joerg (DC9JVN)
439.187,5MHz DM0RH (FM/C4FM)
www.dc9jvn.com
•
gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
gefällt mir vergeben: 10
(06.08.2016, 09:04)DL3DCW schrieb: Die einfachen Duplexer "notchen" nur. Da wird also dann trotzdem jede Oberwelle durchgelassen. Daher sollte auch an der TX-Buchse des Repeaters ein sauberes Signal herauskommen. Immerhin ist es ja so auch von Yaesu im Datenblatt spezifiziert.
Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Jo, son Billgteil aus China für 98€ wo die Verstrahlung direkt mit bei ist in der Lieferung
Ich gehe mal von Huber & Suhner etc. aus, was anderes wird wohl keiner ernsthaft an
einem Relaisstandort einsetzen
.
•
Hallo,
Eine vernünftige Antwort auf meine Frage kann wohl keiner geben.
@DD3JI
Der Duplexer oder auch Weiche genannt ist von
http://duplexers.eu/about_us/de/
Also kein Mist.
So langsam habe ich aber das Gefühl, dass die nicht richtig gemessen haben.
Werde das Update machen und dort melden das, das Problem mit dem Update behoben ist.
•
Die Weichen von duplexers.eu sind meines Wissens auch mit Notchfiltern realisiert. Oder welchen Typ genau hast Du? Die TETRA-Weichen von Huber und Suhner etc. sind da natürlich schöner. Denn sie lassen nur den jeweiligen Frequenzbereich durch.
Nichts desto trotz sollte das Ausggangssignal auch direkt am Senderausgang, also ohne jede Weiche, schon sauber sein und alle Nebenaussendungen um mindestens 60dB dämpfen. Wenn nicht, dann hat der Repeater bzw. Lieferant/Hersteller ein Problem.
Ich hoffe, das war jetzt eine "vernünftige" Antwort. Auch wenn damit die Frage nach besserer Oberwellenunterdrückung durch ein Firmwareupdate nicht beantwortet wurde. Das dies funktioniert, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich ...
Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
•
17.08.2016, 18:55
Hallo DR1XE Gemeinde,
unser DR1-XE war bei Wimo zum Nachmessen und zum Überprüfen.
Was soll ich sagen,,,, alles in Butter
-69,4 dbm bei erster Oberwelle.
Jetzt kann sich jeder sein Bild machen, was da gemessen wurde
Gruß
DL5IAH
•