Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRS Bakenaussendung ?
#1
Question 
Moin...

mit dem FTM-100 werde ich nicht richtig warm. Bei mir habe ich APRS aktiviert. Wenn ich aber eine andere Frequenz einstelle, sendet er laufend dort seine Bake.  :Undecidedann man dem das irgendwie abgewöhnen und einstellen, daß er nur auf einer bestimmten QRG die Bake sendet?

tnx4info de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#2
Der kann nur auf einem Band senden.
Also entweder APRS oder ne andere Frequenz. Wobei APRS dann nicht mehr geht.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#3
Das ist ja das Problem: Wenn ich eine andere QRG einstelle, sendet er da seine APRS-Bake. Undecided
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#4
(16.07.2016, 11:12)DG0CBP schrieb: Moin...

mit dem FTM-100 werde ich nicht richtig warm. Bei mir habe ich APRS aktiviert. Wenn ich aber eine andere Frequenz einstelle, sendet er laufend dort seine Bake.  :Undecidedann man dem das irgendwie abgewöhnen und einstellen, daß er nur auf einer bestimmten QRG die Bake sendet?

tnx4info de Iwo

Nö Iwo, das ist ja normal, denn die APRS-QRG sind ja international unterschiedlich.
Ein Einstellen dieser QRG auf APRS-Modus wird es nicht geben.
Das Aussenden der Bake kannst du nur verhindern, indem du "APRS-Modem" auf "off" stellst.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#5
(17.07.2016, 09:16)DL8RO schrieb: Nö Iwo, das ist ja normal, denn die APRS-QRG sind ja international unterschiedlich.
Ein Einstellen dieser QRG auf APRS-Modus wird es nicht geben.

===============================================================
Das Aussenden der Bake kannst du nur verhindern, indem du "APRS-Modem" auf "off" stellst  Huh

===============================================================

Also "normal" ist das nicht und wieso sollte es nicht per Firmware-Änderung möglich sein,
entweder eine feste APRS-QRG im Einstellungs-Menue vorzugeben, oder APRS optional auf einen VFO festzulegen?

1. Der FTM-100 ist meines Wissens der einzige TRX, der einfach eine Bake sendet, egal was für eine Frequenz eingestellt ist,
d.h. auch wenn ich den VFO von der APRS-Frequenz auf einen Repeater wechsele. Und das ist nicht normal!

2. Einzige Möglichkeit: APRS-Modus im Setup abstellen... Ja super! Beim Fahren mußt Du also, wenn Du von APRS auf
    einen Repeater wechselst und dort keine Baken senden willst, im Setup (!!!) den APRS-Modus ausschalten (!!!!)
    Das gibt einen langen Blindflug, wenn das unvernünfitigerweise jemand versucht!!!!

3. Das Mindeste wäre, daß es mögich ist, die APRS-on/off Funktion auf eine Mikrofontaste zu legen.

4. Da es schon eine dual-watch-Funktion gibt, sollte es optional die Möglichkeit geben, APRS an diese
    Funktion zu koppeln. Das würde bedeuten, daß ich APRS oder einen Repeater oder die Mobilfrequenz im Vordergrund
    laufen lassen kann und der FTM-100 über dual-watch den anderen VFO kurz holt, die Bake sendet und wieder
    zurückschaltet. Alternativ natürlich ein QSO auf dem Repeater holt und APRS abschaltet, solange man im
    Vordergrund ein QSO führen will.

Mein Fazit: Ich mag den FTM-100 eigentlich und die APRS-Funktionen sind sehr gut. OK, er ist ein twin- und kein dualbander.
Aber im derzeitigen Zustand ist er für APRS nur bedingt einsetzbar, da viel zu kompliziert zu bedienen  Angry

YAESU  sollte dazu bewegt werden über ein firmware-update optional o.g. Verbesserungen einzubringen, dann wäre er 
wirklich ein guter TRX. Kompliziert? Nein! Einfach zu programmieren, aber leider kommen wir ja an die firmware nicht ran  Sad

73, Alex - DH2ID
Zitieren
#6
Tja Alex,

Du hast den falschen TRX gekauft. Das was du beschreibst macht der FTM- 400DE, zumindest teilweise.

Meine Hafu TH-D7  sendet auch auf jeder Frequenz APRS Baken wenn ich den TNC nicht ausschalte und andere Geräte sicherlich auch.
Die Twinbander sind nunmal nicht dafür gemacht.

Cool wäre es wenn man die APRS Frequenz mit der APRS Funktion abspeichern könnte und beim umschalten auf einen anderen Kanal die APRS Funktion deaktiviert wird.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#7
Zitat:OK, er ist ein twin- und kein dualbander.
 
der FTM-100 ist ein Duo/Dualbander (nacheinander), der FTM-400 ist ein Twinbander (nebeneinander) ;-)

Zitat:YAESU  sollte dazu bewegt werden über ein firmware-update optional o.g. Verbesserungen einzubringen, dann wäre er 
wirklich ein guter TRX. Kompliziert? Nein! Einfach zu programmieren, aber leider kommen wir ja an die firmware nicht ran  [Bild: sad.png]

73, Alex - DH2ID

Ich habe bei Yaesu bereits Mängel und Verbesserungen vom FTM-400 und FT-991 eingebracht, aber anstatt einem richtigen Ticket gabs bisher nur 5 Lesebestätigungen von Yaesu-UK und Yaesu-USA und ein paar Textbausteine... :-(
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#8
Ich gebe euch leider Recht. Der FTM-100 ist ein halbes FTM-400 und ein halbes FT-2. Bei beiden kann ich die APRS-TX/RX-Bake immer parallel zum A-VFO laufen lassen. ABER: Bei WiRES-X-Login geht nur noch WiRES-X, nix Anderes. Warum das so ist, weiss nur Yaesus. Zum Glück will ich den FTM-100 "nur" für die Pilot-QRG-Funktion.

PS: Wo tütet man denn solche Mecker ein?

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#9
(21.07.2016, 18:53)DG0CBP schrieb: PS: Wo tütet man denn solche Mecker ein?

Ich habe auf der Hamradio die Visitenkarte eines "Technical Sales Manager" von Yaesu-UK bekommen, dem ich mein Gemecker per Email geschickt habe.
Ich kann dir die Emailadresse gerne geben, dann sind wir schon zu zweit ;-)
Zitieren
#10
(21.07.2016, 09:32)DO7NE schrieb: Tja Alex,

Du hast den falschen TRX gekauft. Das was du beschreibst macht der FTM- 400DE, zumindest teilweise.

Meine Hafu TH-D7  sendet auch auf jeder Frequenz APRS Baken wenn ich den TNC nicht ausschalte und andere Geräte sicherlich auch.
Die Twinbander sind nunmal nicht dafür gemacht.

Cool wäre es wenn man die APRS Frequenz mit der APRS Funktion abspeichern könnte und beim umschalten auf einen anderen Kanal die APRS Funktion deaktiviert wird.

Stimmt, ich hatte den TH-D72E, der APRS LOCK hat http://www.kenwood.de/thd72e/
Das ist einfach per menue zu programmieren und sorgt dafür, daß nur auf der eingestellten APRS-Frequenz gesendet werden kann.
Auch YAESU wäre es anzuraten, mal auf Kenwood's webpage zu schauen und sich das manual runterzuladen ....  Rolleyes
Zitieren
#11
Wenns nichts kosten darf, dann muss man eben mit Kompromissen leben!
Zitieren
#12
(25.07.2016, 07:44)DH2ID schrieb: Stimmt, ich hatte den TH-D72E, der APRS LOCK hat http://www.kenwood.de/thd72e/
Das ist einfach per menue zu programmieren und sorgt dafür, daß nur auf der eingestellten APRS-Frequenz gesendet werden kann.
Auch YAESU wäre es anzuraten, mal auf Kenwood's webpage zu schauen und sich das manual runterzuladen ....  Rolleyes

Das ist aber nicht so!
Gesendet werden APRS-Signale auf jeder eingestellten QRG.......
Das APRS-Lock verhindert lediglich, dass die jeweilig eingestellte Frequenz im APRS-Betrieb  verändert werden kann.


Aber IWO will ja die Frequenz verändern und hatte deshalb eine ganz andere Frage: "Wenn ich aber eine andere Frequenz einstelle, sendet er laufend dort seine Bake.  kann man dem das irgendwie abgewöhnen und einstellen, daß er nur auf einer bestimmten QRG die Bake sendet?"

Wie schon gesagt, genau das kann man eben nicht!
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste