Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung: verstecktes Einstellmenü
#1
Lightbulb 
Menü aktivieren:
- Gerät ausschalten
- die beiden Tasten F(MW) + GM gedrückt halten und Gerät einschalten
- Power-Taste kurz drücken -> "LOCK" erscheint
- über die Mikrofontastatur die PIN "034034" eingeben -> Gerät macht selbstständig einen Neustart

Nun befindet sich das Gerät im "manual adjust mode"

- Powertaste kurz drücken -> "UNLOCK" erscheint

Oben steht einer von 12 Menüpunkte, darunter der momentane Hexadezimal-Wert
Mit der P1-Taste am Mikrofon kann man 12 Menüpunkte durchwählen:

00 REV/A (PLL-Referenz)
01 TUN/A ("RF Front-End Tuning"?)
02 PWR (TX-Power)
03 DEV (Frequenzhub)
04 MOD (Frequenzhub Digitalmode)
05 DCS (Frequenzhub DCS)
06 CTC (Frequenzhub CTCSS)
07 CTR/A ("Center Meter Kalibrierung")
08 SM/A (S-Meter Kalibrierung)
09 SQL/A (Squelch-Ansprechschwelle)
10 BAT (Volt-Anzeige auf 13,8V kalibrieren)
11 DSP (keine Beschreibung gefunden)

bei /A kann man mit der P2-Taste vom Haupt-RX auf dem Sub-RX (/B) schalten
Teilweise werden noch die P3 und P4-Taste verwendet, um die Settings zu speichern.
Teilweise werden noch die Tasten F(MW) und DX für weitere Einstellungen verwendet.
Service-Menü verlassen: Gerät einfach ausschalten.

Genaueres findet man im
"FTM-400DR Technical Supplement"
das man sich bei mods.dk herunterladen kann.

Die Hybrid-PA "RD70HUF2" im FTM400 arbeitet zwar nicht am Limit (70cm: max.75W, 2m: max.84W), trotzdem ist der Winzig-Lüfter am Kühlkörper eine Fehlkontruktion, da er mindestens die Hälfte des breiten Kühlkörpers nicht erreicht.
Wenn das Gerät dann noch wie bei mir auf der Kühlrippenseite liegt, ist gar kein Durchzug möglich.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und mit dem Servicemenü die drei Leistungsstufen etwas reduziert von 5/20/50W auf 5/15/30W
Dazu habe ich die jeweilige Leistungsstufe gewählt und während dem Senden mit dem Dial-Knopf die gewünschte Leistung eingestellt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Und wenn die Leistung auf nur wenige mW eingestellt wird, nicht wundern, der Lüfter läuft weiter!

Wird die Treiberleistung unterschritten, geht gar nichts mehr! :-)
Zitieren
#3
Den Treiber kann man auch einstellen, steht bei 2m auf 1W
Man kann den Output der 5W-Stufe tatsächlich auch auf "keinen Ausschlag" drehen
Zitieren
#4
Könnte die hier dokumentierte vorgehensweise auch beim Relais zum erfolg führen?
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#5
was willst du denn am Relais "drehen" ?
Zitieren
#6
Die Sendeleistung ist entweder zu niedrig oder zu Hoch.
Lt Messung der BNetzA haben wir in der 5W Stellung nur 3,8W.
Wenn man jetzt die Länge des Coax zur Antenne nimmt nutzen wir nur die Hälfte der möglichen Leistung aus.
Bei mittlerer Leistung sind wir zu Hoch.
Also geht's um Leistungsanpassung.

73 de Marco
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#7
Moin...

genau, bei einem Relais sollten Squelch und Leistung in viel kleineren Schritten den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden können. Aber in den USA gibt es wohl keine BNetzA die nachmessen kommt und wenn die eh meist noch nen Brenner nachsetzen.....

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#8
Moin,

besten Dank für den Tipp.

Ich würde gerne die kleinste Sendeleistung auf 0,5 - 1 Watt verringern, da ich nahe am Relais wohne.
Das "technical supplement" habe ich vorliegen und komme auch in das Manual Adjustment Menue hinein.

Der Standardwert lautet: 9AH

Meine Frage: Kann man anhand der Codezahlen die Leistung einstellen oder muss man messen?
                  
Die Poweranzeige ändert sich nicht auch wenn ich mit dem Dial Knopf drehe.


73

Hermann
DK2BE
Zitieren
#9
Hmm....sicherer und bequemer ist es halt mit dem Powermeter zu messen....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#10
Thumbs Up 
Geschafft!

Nachdem ich das technical supplement bekommen habe und ein kalibriertes SWR/Powermeter von Daiwa
habe ich mich heute daran gemacht, die Sendeleistung meines FTM 400 nach meinen Wünschen einzustellen.

Dabei musste ich feststellen, dass die "LO"-Leistung bei meinem Gerät auf über 30 Watt eingestellt war!
Und dait habe ich fast ein Jahr lang gefunkt und hauptsächlich unser Relais DB0WO angeblasen...

Also alle Schritte wie beschrieben ausgeführt und siehe da, die Sendeleistung ließ sich wunschgemäß herunterregeln.
Für meine Bedürfnisse habe ich jeweils 1 / 10 / 30 Watt sowohl auf 2 m als auch auf 70cm eingestellt.
Sicherheitshalber bleibt das SWR-Meter eingeschleift.

Jetzt wäre noch schön, wenn ich diese Schritte auch auf meinem FT-1 DE durchführen könnte.
Jemand einen Hinweis wo ich das technical supplement für das FT-1 herbekommen kann?

73

Hermann
Zitieren
#11
Hi,

Das Technical dingens hab ich zwar nicht aber auf YouTube findest du einen kleinen Film dazu und wenn mich nicht alles täuscht dann war der auch auf Deutsch.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#12
(13.11.2016, 13:48)DK2BE schrieb: Jetzt wäre noch schön, wenn ich diese Schritte auch auf meinem FT-1 DE durchführen könnte.
Jemand einen Hinweis wo ich das technical supplement für das FT-1 herbekommen kann?

Ja, wie meistens auf mods.dk

Ich habs aber auch schon in der FT1-Sektion hier beschrieben.

Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#13
Aber beim "durchackern" des versteckten Menü´s höllisch aufpassen, dass man keine anderen Parameter verstellt bzw. die Originalwerte der Hexzahlen vorher aufschreiben - ist mir nämlich aus Leichtsinn passiert und nur dank eines benachbarten OM´s, der das gleiche Gerät besitzt, konnte ich es wieder richten - Erfahrung ist nun mal die Summe aller Misserfolge und das passiert mir sicherlich nicht nochmal!

73 und 55 de DG4FAA, Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste