Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jedes Relais sein Räumchen?
#1
Ich war jetzt eine Weile nicht mehr QRV und stelle jetzt fest, dass im Raum 27015 kaum noch ein Relais ist? Was ist da denn passiert?
Zitieren
#2
Verstehe nicht ganz, 27015 ist doch DB0DAE in Castrop-Rauxel, wer soll denn da noch alles versammelt sein?
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#3
Der Raum nennt sich "german digital" und war in der Gründerzeit der erste deutsche Raum mit dem meisten Traffic.
Dort habe ich auch viel Starthilfe bekommen.
Mittlerweile gibt es andere Räume mit mehr Teilnehmern, z.b. DL Nordwest oder so ähnlich, da verteilen sich eben die Teilnehmer in den Weiten des Netzes.

Nebenbei kann es auch zum "Problem" werden, wenn ein Node oder Repeater dauerhaft mit einem Raum verbunden ist:
Wenn jemand (neues) über einen solchen Node ruft, ohne vorher die DX-Taste gedrückt zu haben, bekommt er auch keine bestehende (vergessene) Netzverbindung angezeigt.
Dann läuft sein lokaler Ruf irgendwo in einem Raum mit, ohne das er, oder die Raumhörer dies wollen.....
Zitieren
#4
(09.06.2016, 12:06)dj3ue schrieb: Dann läuft sein lokaler Ruf irgendwo in einem Raum mit, ohne das er, oder die Raumhörer dies wollen.....

Naja .. in einem Hobby, dessen primärer Bestandteil Kommunikation sein sollte, wird das ja keine Hürde darstellen - Denkt man ...

Ok, wenn es also wieder so kleine Grüppchen etc. gibt und ich 5 Nodes connecten muss um den betreffenden zu erreichen ist C4FM nicht länger meins.
Zitieren
#5
soll man jetzt allen Ernstes schreiben "na dann tschuess"?
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#6
(10.06.2016, 09:32)DL8RO schrieb: soll man jetzt allen Ernstes schreiben "na dann tschuess"?

Nö, am liebsten wäre es mir, den Acount zu löschen, stellt ja für dich als Admin sicher kein Problem dar.
Ach Gott, sorry wenn das so rüberkam, es war einfach eine Feststellung.
Zitieren
#7
(10.06.2016, 09:07)DK3UO schrieb: Naja .. in einem Hobby, dessen primärer Bestandteil Kommunikation sein sollte, wird das ja keine Hürde darstellen - Denkt man ...

Ok, wenn es also wieder so kleine Grüppchen etc. gibt und ich 5 Nodes connecten muss um den betreffenden zu erreichen ist C4FM nicht länger meins.

Es ist aber auch nicht gut, wenn bei einem Ruf, 10 oder mehr Relais über halb DL aufgetastet würden, oder?

Das freie, und direkt mögliche wählen einer Verbindung macht das ganze doch erst interessant!

Und, meistens spricht man mit den Leuten aus dem OV, also Lokal-Regional, da weiss man in der Regel wo die Kollegen zu Gange sind (Node, Raum )oder?
Zitieren
#8
(10.06.2016, 09:07)DK3UO schrieb: Ok, wenn es also wieder so kleine Grüppchen etc. gibt und ich 5 Nodes connecten muss um den betreffenden zu erreichen ist C4FM nicht länger meins.

Im Gegensatz zu DMR gibts ja bei uns eine echte Call-Suche.

Kürzlich gab es "Beschwerden", weil ein OM mit dem Hund spazieren ging und sich mit seinem Kumpel um die Ecke unterhalten hatte, was die Mamme gestern abend gekocht hatte....und das über den Deutschlandraum ging.....

Wer mich kennt weiß, das ich kein Fan von totaler Funkvernetzung bin.
Für mich reicht es, wenn es die "manuelle Möglichkeit" dazu gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste