Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais mit Preset-TRX
#41
(26.05.2016, 13:39)HB3YDL schrieb: Nein, geht nicht! :- )

Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument und eine absolut überzeugende Begründung. Da hatte ich tatsächlich nicht 'dran gedacht. Wink
Zitieren
#42
WIRES-X kennst du schon, oder?
Zitieren
#43
Und für was das HRI-200 verwendet wird auch?
Zitieren
#44
(26.05.2016, 13:39)HB3YDL schrieb: ... Alle C4FM Geräte von Yaesu haben die Funktion. Warum um Himmelswillen willst du etwas anderes ? ...

Weil eben nur C4FM Geräte von Yaesu diese Funktion haben und das Protokoll nicht offen liegt. Damit ist allen anderen Herstellern und auch experimentierfreudigen Funkamateuren verwehrt, sich dem anzuschließen. Als Folge wird es später weitere, dazu inkompatible Protokolle geben, die dann vielleicht sogar auch noch eigene Frequenzen für sich beanspruchen. Also ein heilloses Chaos, welches eigentlich niemanden nützt. Außer vielleicht den Herstellern ...
Zitieren
#45
(26.05.2016, 13:47)HB3YDL schrieb: ... WIRES-X kennst du schon, oder? ... / ... Und für was das HRI-200 verwendet wird auch? ...

Da ich propritäre, geschlossene und herstellerabhängige Systeme im Amateurfunk ablehne, benutze ich weder C4FM noch die Yaesu-eigene Vernetzungsmöglichkeit via WIREX-X und HRI-200. Aber trotzdem weiß ich, was man damit macht. Und ja, ich besitze eine ganze Reihe aktueller Yaesu-Geräte, auch welche mit C4FM. Weil ich mich als interessierter und aufgeschlossener Funkamateur natürlich damit beschäftigt habe.

Bestimmt kannst Du mir aber verraten, welche Informationen, die man für den manuellen oder automatischen Wechsel auf den nächsten Repeater noch benötigt, die man mit dem oben beschriebenen System nicht übertragen kann bzw. welche Informationen im Datenpaket dort noch fehlen ...
Zitieren
#46
Alles klar, dann hat es definitiv keinen Sinn noch weiter zu schreiben! Smile

viel spass mit APRS
Zitieren
#47
(26.05.2016, 14:04)DL3DCW schrieb: Da ich propritäre, geschlossene und herstellerabhängige Systeme im Amateurfunk ablehne, benutze ich weder C4FM noch die Yaesu-eigene Vernetzungsmöglichkeit via WIREX-X und HRI-200. Aber trotzdem weiß ich, was man damit macht. Und ja, ich besitze eine ganze Reihe aktueller Yaesu-Geräte, auch welche mit C4FM. Weil ich mich als interessierter und aufgeschlossener Funkamateur natürlich damit beschäftigt habe.

Bestimmt kannst Du mir aber verraten, welche Informationen, die man für den manuellen oder automatischen Wechsel auf den nächsten Repeater noch benötigt, die man mit dem oben beschriebenen System nicht übertragen kann bzw. welche Informationen im Datenpaket dort noch fehlen ...
Man verwendet Preset Search, um sich direkt wieder mit WIRES-X, dem Yaesu Netz, beim nächsten Knoten zu verbinden!  NIX nur Relais QSY! Doch wie gesagt, man muss WIRES-X verstehen, sonst kann man einfach nicht wirklich mitdiskutieren.
Zitieren
#48
Schade, da fehlt jetzt wieder eine Begründung; es gibt zudem immer noch kein einziges stichhaltiges Argument. Würde ja schon reichen, wenn sich jemand erbarmt, mir ein Beispiel zu geben, warum ein manueller/automatischer Frequenzwechsel mit dem beschriebenen System eben nicht funktionieren kann. Vorlagen die, zerpflückt werden können, habe ich ja genug gegeben.

Nun bleibt mir aber leider nichts anders übrig, als mir meinen Teil dabei zu denken ... Wink
Zitieren
#49
(26.05.2016, 14:17)HB3YDL schrieb: Man verwendet Preset Search, um sich direkt wieder mit WIRES-X, dem Yaesu Netz, beim nächsten Knoten zu verbinden!  NIX nur Relais QSY! Doch wie gesagt, man muss WIRES-X verstehen, sonst kann man einfach nicht wirklich mitdiskutieren.

Ok, ich versuche es noch ein letztes Mal Wink: Was an Informationen brauche ich den mehr als wie die Frequenz, Ablage, Rufzeichen, Position und eventuell noch Nummer des zuletzt verbundenen Raum/Gruppe/Reflektors um mich nach dem manuellen/automatischen Wechsel auf den nächsten Repeater wieder erneut via WIRES-X zu verbinden?

Eigentlich braucht man noch viel weniger: Denn das System kennt mein Rufzeichen, meine Position und auch meine letzte WIRES-X-Verbindung. Und auch den letzten Repeater, auf dem ich QRV war.

Zum Wechsel sind also nur noch die Daten des neuen Repeater wichtig. Eben Frequenz, Ablage etc. Mein Gerät wechselt dort hin, und das System stellt ggf. meine letzte WIRES-X-Verbindung wieder her ...
Zitieren
#50
Es ist ganz einfach, versuche es mit dem Verstehen von WIRES-X! :-)
Zitieren
#51
@ OM Frank

Sicher kannst du problemlos erklären, wie du mobilerweise den nächsten WIRES-X Knoten mit einem FTM-100 via APRS connectest ?

Mit aktivierter Preset Search Taste, ist es ein Tastendruck!

Wie viele Tastendrücke verwendest du zum Ziel?
Zitieren
#52
Bei meinem FTM-400 sind es mindestens 4 Tastenbetätigungen bis zum Wechsel auf den nächsten Repeater (via S.LIST). Und noch mindestens zwei, um aus dem blöden Menü wieder herauszukommen. Im Auto katastrophal.

Das ist aber allein ein Problem der Gerätesoftware und nicht ein Problem des Systems! Wenn man wollte, könnte man das sehr viel besser machen. Denn alle erfoderlichen Informationen sind dem Gerät bzw. dem System bekannt! Ich brauche also eigentlich nur noch die Daten des nächsten Reapeaters. Und dazu sollte es ausreichen, wenn ich diese Infos per APRS bekomme ...
Zitieren
#53
(26.05.2016, 14:28)DL3DCW schrieb: Ok, ich versuche es noch ein letztes Mal Wink: Was an Informationen brauche ich den mehr als wie die Frequenz, Ablage, Rufzeichen, Position und eventuell noch Nummer des zuletzt verbundenen Raum/Gruppe/Reflektors um mich nach dem manuellen/automatischen Wechsel auf den nächsten Repeater wieder erneut via WIRES-X zu verbinden?

Eine Taste und QSY, was will man da noch verbessern?

Eigentlich braucht man noch viel weniger: Denn das System kennt mein Rufzeichen, meine Position und auch meine letzte WIRES-X-Verbindung. Und auch den letzten Repeater, auf dem ich QRV war.

Du hast es nicht verstanden, WIRES-X kennt deine letzte Position nicht, auch deine letzte Verbindung kennt WIRES-X nicht! Auch weiss es nicht, auf welchem Repeater zu QRV warst!

Es ist nicht zu verwechseln mit DMR


Zum Wechsel sind also nur noch die Daten des neuen Repeater wichtig. Eben Frequenz, Ablage etc. Mein Gerät wechselt dort hin, und das System stellt ggf. meine letzte WIRES-X-Verbindung wieder her ...
Zitieren
#54
Genau, eine Taste und QSY wäre perfekt! Das würde aber auch funktionieren, wenn mein Gerät die erforderlichen Hintergrunddaten via APRS bekommt.

Ich glaube kaum, dass das System (intern) nicht meinen letzten/aktuellen Repeater und auch nicht meine letzte/aktuelle Verbindung kennt (und noch viel mehr). Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Zudem wäre es sehr schwach von Yaesu.

Mein Gerät hat also entsprechende (Teil-)Infos, mein nächster Repeater ebenfalls und natürlich auch die Yaesu-eigenen WIRES-X-Server. So doof ist das System also nicht. Und genau diese Daten könnten dazu verwendet werden, nach Wechsel auf den nächsten Repeater automatisch meine WIRES-X-Verbindung fortzuführen bzw. wieder herzustellen.

Beispiel:

Ich DL3DCW bin via DB0AAA mit DB0ZZZ verbunden. Die Daten sind also mindestens den Yaesu-Servern bekannt. Und vermutlich auch noch DB0AAA und DB0ZZZ. Wenn ich dann auf DB0BBB wechsle (Frequenz/Ablage etc. via APRS), kann die letzte Verbindung zu DB0ZZZ also problemlos wieder hergestellt werden, da mein Rufzeichen ebenfalls übertragen wird. Nun allerdings via Repater DB0BBB.
Zitieren
#55
WIRES-X kennt auch kein Callsign Routing!

Du solltest dich wirklich mal mit WIRES-X in der Praxis beschäftigen.
Zitieren
#56
Beiß Dich doch nicht an Keinigkeiten fest. Die Rufzeichen sind symbolisch und nur ein Beispiel. Dann nenn es einfach DB0ZZZ-ROOM, DB0YXZ-RPT, RHEIN-NECKAR oder beliebig anders ...
Zitieren
#57
Sicher wäre es eine grosse Bereicherung, wenn dann alle Wires-X Knoten und Relais noch zusätzlich mit APRS ausgestattet würden.

Hätte man doch glatt wieder eine kostbare UKW Frequenz eingespart!
Zitieren
#58
Die Repeater etc. bräuchten noch nicht einmal ein eigenes APRS-System. Die Verbindung zu einem beliebigen APRS-Server wird vermutlich meistens ausreichen. Zumindest dann, wenn die Region schon gut mit TX-APRS-Gateways versorgt ist.
Zitieren
#59
WOW das wäre der Burner!!!

Node-TRX ohne Preset-RX, nur mit APRS gelöst. Damit solltest du zu Yaesu gehen, die werden dir bestimmt die Füsse küssen!

Eine innovation für Preset Search, die es in sich hat, wirklich!

Träumen kann man ja Smile
Zitieren
#60
Nee, kann ich nicht. Weil es sich eben nicht um eine neue Erfindung handelt. Und schon gar nicht um eine von mir. Ausserdem habe ich schon einen sehr gut bezahlten Job ... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste