@ dj3ue
das mit dem Feedback ist aber bei ICOM auch nicht besser ^^
Ja sie geben es weiter aber das war es dann auch schon
@ HB3YDL
mmm sagen wir mal "Jein", was die Programmierung angeht braucht man schon einen PC allerdings hat Hytera inzwischen schon den ersten Schritt eingebaut und eine Manuelle Bearbeitung von Kanälen im Gerät eingepflegt, lässt aber noch sehr zu wünschen übrig. Soweit ich weiß ist aber auch eine Firmware für den Amateurfunk in Entwicklung. Zumindest Hytera hat den Markt Amateurfunk entdeckt und unterstützt das ja bereits bei den subventionierten Geräten.
Worauf ich hinaus wollte war die Bedienung des Menüs das ist dort Idioten sicher, deswegen sagte ich ja auch das die Geräte ja eigentlich für einen anderen Markt bestimmt sind, also für die von Dir erwähnten Bauarbeiter usw.
Was dort aber schön ist ist z.B, das man sich seine Tasten selbst konfigurieren kann, am Gerät und auch am Mikrofon, jeweils mit kurzem Tastendruck und mit langem.
Die Betreiber der Netze werden wohl keine neuen CP verlangen und zumindest im Timeslot 2 arbeiten die Repeater ja eh auf TG9 also lokal und die TG9 ist im Normalfall mit dem lokalen nennen wird es mal Reflektor fürs Bundesland verlinkt z.B. 4015 für Bayern.
Wenn man sich umlinken will einfach andere ID eintippen und fertig, da braucht nichts umgestellt/umprogrammiert zu werden
Im Timeslot 1 schaut das etwas anders aus da muss man die TG (Talkgroup) auch vorher festlegen, die meisten haben da TG262 für Deutschland drin und evtl noch einen extra Kanal für TG1 (Weltweit) sprich wenn da mal was dazu kommt dann muss man das programmieren aber da sollte im Normalfall sich nichts an den bereits vorhandenen TGs für die Länder/Kontinente/Sprachbereiche ändern. Notfalls kann man wenn einer auf einer nicht einprogrammierten TG ruft trotzdem auf dieser Antworten wenn man innerhalb der Hangtime antwortet.
Zur Frage wo da noch Amateurfunk ist, Amateurfunk ist ja nicht nur eine feste Linie sondern breit gefächert und so spielen da auch durchaus Bereiche mit rein die einen selbst nicht so interessieren. Viele sagen auch allgemeine Digitalfunk, wo bleibt da noch der Amateurfunk. Wichtig dabei ist das man Spaß dran hat und wenn man z.B. "nur" Programme schreibt die im Amateurfunk hilfreich sind.
Ich für meine Teil fühle mich im ganzen "Digitalen Wald" wohl weswegen ich jetzt nach DSTAR und DMR noch bei C4FM gelandet bin, besonders die Vernetzung ist dabei ja eine feine Sache ... z.B. auch die "Brücke" zwischen DSTAR (DCS001V) und DMR (R4012) die im Testbetrieb ist.
Ansonsten was machst Du bei Deinen fest eingespeicherten Analog Relais anders ? Die werden einmal einprogrammiert und fertig ist und man drückt nur noch auf PTT und den Simplexbereich kann man sich durchaus auch einprogrammieren wenn man will, das "durchdrehen" ist dann natürlich etwas erschwert da man dann die Zone wechseln muss nach 16 Kanälen. Nachteil bei DMR ganz klar, es gibt momentan nur Monobander.
Aber ich glaube wir werden hier langsam zu Offtopic, weiß ja nicht ob das hier im Forum geduldet wird