Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu DB0BRO
Moin Zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, mein Fehler. Ich war wohl wieder mal etwas unpräzise. Das passiert mir häufiger. Das ist die Folge des Schreibens ... da tippe ich was ein und habe dabei was im Hirn und denke jeder der es liest wird schon wissen was ich meine.

Also, das mit der Rufzeichenübertragung sehe ich wie du Uli. Damit habe ich kein Problem. Diese Unsitte findest du auch viel häufiger im analogen Sektor ... weil so schön anonym. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn ich einen Test machen möchte ich es doch sagen kann. "Hier ist DO5LY mit einem Test, ob ich das Relais von meinem Standort .........
Aber wie gesagt, dass ist es nicht. Ich bin jetzt 14 Tage auf dem C4FM Zweig des DIGIS unterwegs und weiß um die Probleme der unterschiedlichen Firm- und Software. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, weil es hier schon einen Thread gibt der zeigt wie unterschiedlich die Ansichten zu diesem Thema sind. Überleg doch einfach mal was passiert wenn du die Frequenz eines Relais einstellst das mit 10 Relais und Nodes verbunden ist, und dann ohne dich über die WX Taste zu verlinken mal eben das Spielchen mit der PTT abziehst. Nicht nur das du wer weiß wieviele Relais aus dem Raum haust, nein du beglückst mit diesem Spielchen wer weiß wieviele OM's die Standby mit diesem Raum verbunden sind. Ganz abgesehen von den Sysops die dir dann eventuell noch hinterher räumen müssen. Sicher könnte man jetzt sagen ... Hallo wessen Problem ist das denn? Soll doch Yaesu seine Hausaufgaben machen .... Ja ok streite ich ja gar nicht ab, aber bis es soweit ist muß ich doch nicht für unnötig Chaos sorgen, nur weil ich und das ist jetzt reine Spekulation zu faul, zu ignorant, zu selbstgefällig oder wer weiß was bin. Ich weiß nicht wer auf DMR unterwegs ist. Da ist es noch viel deutlicher zu finden. Da werden auf 262 munter Orts QSO's geführt mit dem Kumpel um die Ecke, da werden Atemübungen Big Grin am Mike gemacht die dann OM's in ganz Deutschland beglücken.
Was ich damit sagen will, Betriebstechnik heißt für mich, das ich mich mit der Materie auseinander setze. Es gehört für mich zum Ham-Spirit! Ok, das ist jetzt das berühmte Totschlag Argument  Big Grin 

EDIT: Noch schnell etwas dazu fügen, aus aktuellem Anlass. Wenn ich ein Relais aus einem Raum auskoppeln möchte, weil ich ein QSO in NRW oder in England führen möchte, dann gehört es für mich zum guten Ton, das ich es vorher bekannt mache ... Hier ist DO5LY, ich würde gern das Relais ...... dahin verlinken ...... auf Kurzwelle mache ich es doch auch .... is this Frequency in use?

73 de do5ly Thomas
FT1XDE
FTM-100DE
FTM-400XDE

Nachrichten in diesem Thema
Frage zu DB0BRO - von DO5LY - 01.01.2018, 13:06
RE: Frage zu DB0BRO - von DG0CBP - 01.01.2018, 17:24
RE: Frage zu DB0BRO - von DO5LY - 01.01.2018, 21:55
RE: Frage zu DB0BRO - von DD3JI - 03.01.2018, 17:41
RE: Frage zu DB0BRO - von DO5LY - 03.01.2018, 21:43
RE: Frage zu DB0BRO - von DL8RO - 04.01.2018, 08:35
RE: Frage zu DB0BRO - von DO5LY - 04.01.2018, 11:25