20.11.2015, 12:56
(19.11.2015, 16:02)DB1TN schrieb:Hallo Tjitze(18.11.2015, 21:38)DO2PLE schrieb: So ich glaub ich habe es jetzt
bei mir funktioniert es nun mit DW funktion
und zwar habe ich jetzt auf Home den festen kanal und überwache gleichzeitig den aprs kanal
folgende einstellung habe ich dazu geändert
im Setup menü under 5 scan
dann punkt 3 scan resume auf 5 sec gestellt. Hier am besten mal etwas experimentieren .
So auch habe ich es hinbekommen das beide Bänder das ich auf Band gelegt habe funktionieren im DW
dazu einfach auf Band A Ferquenz 70 per tastatur eingeben dann auf Home einprogramieren und dann einfach die 2 frequenz einstellen. und schon funzt das alles im dw modus.
jetzt bleibt bei träger auf dem jeweiligen kanal stehen.
hoffe es hilft
vy 73 de Michael
Hallo Michael,
wenn ich folgendes möchte: Aprs dauerhaft auf Empang (144,800) und unser Relais im Hintergrund alle 5 Sekunden zum abhören auf 439,3875
Was habe ich zu tun?
Nochmal als verdeutlichung: Während der Fahrt läuft APRS ständig und wenn jemand unser Relais auftastet, schaltet das Funkgerät sofort um auf 439,3875 und ich kann wie immer gleich antworten. Sobald nicht mehr gefunkt wird, geht das Gerät nach eine Verzögerung wieder auf APRS.
Beschreibe mir bitte was ich von Anfang zu tun habe um diese Funktion einzustellen.
Wäre ganz nett von dir damit auch ich das endlich mal begreife.
Gruß Tjitze
also ich habe es folgenden eingestellt...
auf Home das Relais oder direkt Frequenz gelegt. Dann im Speicher auf zb.002 APRS (wenn Speicher aktiviert ist sollte MA und der Kanal bzw Frequenz/ Tag stehen)
Dann A/B DW drücken und schon prüft er den Homekanal und APRS in abstand [es erscheint dann im Display DA] (welchen du unter setup 5 scan unterpunkt 4 Dual watch Mode eingestellt hast. )(sowie unter 5 scan unterpunkt 3 scan Resume.) Hört er dann auf einem Kanal was bleibt er auf diesen Stehen. Allerdings sollte im diesen Moment dein APRS modem was senden wird es auf dem Kanal gesendet welcher gerade in dem Moment im Display angezeigt wird. Hier zeigt sich die schwachstelle des FTM 100 D. In wie weit er dann noch APRS Daten empfängt wenn er auf dem anderen Kanal stehen geblieben ist kann ich nicht beurteilen da in meiner gegend mit APRS nicht alzu viel los ist. Laut den Videos im Netz sollte es aber Funktionieren.
sollte hier jetzt die frage auf kommen das du ein 70cm Relais oder Frequenz und APRS überwachen möchtest ist dieses auch möglich. Drücke V/M MW bis im Display nur noch A oder B steht. (Ich empfehle das A band) Stelle dann mit hilfe der Tastatur am Mike die gewünschte Frequenz ein zb.438.650 MHz lege diese dann ganz normal auf Home. Danach drücke wieder V/M MW bis wieder MA und stell den Speicherkanal ein wo APRS liegt . Dann wieder A/B DW drücken bis wieder DA im Display erscheint. und schon funktioniert es auch mit 70cm und 2m
Hier nochmal die Einstellung unter Setup punkt 5 scan der Reihe nach
Punkt 1 Auto
Punkt 2 UP
Punkt 3 5 sec
Punkt 4 10 sec
Ich hoffe ich konnte Helfen. Wenn nicht melde dich nochmal
vy 73 Michael