21.07.2016, 07:34
(17.07.2016, 09:16)DL8RO schrieb: Nö Iwo, das ist ja normal, denn die APRS-QRG sind ja international unterschiedlich.
Ein Einstellen dieser QRG auf APRS-Modus wird es nicht geben.
===============================================================
Das Aussenden der Bake kannst du nur verhindern, indem du "APRS-Modem" auf "off" stellst
===============================================================
Also "normal" ist das nicht und wieso sollte es nicht per Firmware-Änderung möglich sein,
entweder eine feste APRS-QRG im Einstellungs-Menue vorzugeben, oder APRS optional auf einen VFO festzulegen?
1. Der FTM-100 ist meines Wissens der einzige TRX, der einfach eine Bake sendet, egal was für eine Frequenz eingestellt ist,
d.h. auch wenn ich den VFO von der APRS-Frequenz auf einen Repeater wechsele. Und das ist nicht normal!
2. Einzige Möglichkeit: APRS-Modus im Setup abstellen... Ja super! Beim Fahren mußt Du also, wenn Du von APRS auf
einen Repeater wechselst und dort keine Baken senden willst, im Setup (!!!) den APRS-Modus ausschalten (!!!!)
Das gibt einen langen Blindflug, wenn das unvernünfitigerweise jemand versucht!!!!
3. Das Mindeste wäre, daß es mögich ist, die APRS-on/off Funktion auf eine Mikrofontaste zu legen.
4. Da es schon eine dual-watch-Funktion gibt, sollte es optional die Möglichkeit geben, APRS an diese
Funktion zu koppeln. Das würde bedeuten, daß ich APRS oder einen Repeater oder die Mobilfrequenz im Vordergrund
laufen lassen kann und der FTM-100 über dual-watch den anderen VFO kurz holt, die Bake sendet und wieder
zurückschaltet. Alternativ natürlich ein QSO auf dem Repeater holt und APRS abschaltet, solange man im
Vordergrund ein QSO führen will.
Mein Fazit: Ich mag den FTM-100 eigentlich und die APRS-Funktionen sind sehr gut. OK, er ist ein twin- und kein dualbander.
Aber im derzeitigen Zustand ist er für APRS nur bedingt einsetzbar, da viel zu kompliziert zu bedienen
YAESU sollte dazu bewegt werden über ein firmware-update optional o.g. Verbesserungen einzubringen, dann wäre er
wirklich ein guter TRX. Kompliziert? Nein! Einfach zu programmieren, aber leider kommen wir ja an die firmware nicht ran
73, Alex - DH2ID