02.06.2016, 15:12
(02.06.2016, 07:22)DL3DCW schrieb: RX-AUTO/TX-AUTO: Hier kann der Repeater analog und digital genutzt werden. "Systemfusion" eben. Aber eigentlich nur eine Krücke: Die analogen Nutzer hören die digitalen Nutzer nicht und umgekehrt. Ausnahme: Man hat ein Yaesu-Endgerät und betreibt es im AUTO-Mode. Und noch ein Nachteil: Da niemand einen eventuellen Nutzer im anderen Mode hört (wenn man im Analogbetrieb das Digitalgebrabbel mit CTCSS stummschaltet), besteht Kollisionsgefahr. Daher wird überall empfohlen, vor dem Senden unbedingt auf's S-Meter zuschauen, ob nicht doch gerade doch Betrieb ist. So richtig toll bzw. bequem ist das also auch nicht.
Wenigstens ist ja noch analog möglich, im Gegensatz zu D-Star.....
Nebenbei gibt es noch den kleinen Notfunk-Aspekt:
Im K-Fall kann das Relais auf exponiertem Standort sofort von analogen Geräten benutzt werden.
Zitat:...und wofür es sich lohnt, auf einen einzigen Hersteller und dessen alleinige Infrastruktur zu setzen?Die Frage kann man bei D-Star genauso stellen.
Oder bei DMR mit seiner "getrennten" Hytera- und Motorola-Vernetzung.
Oder bei Tetra mit seiner teuren Infrastruktur.
Oder bei APCO mit seinen teuren Gerätepreisen....
Soweit ich mich mit digitale Systeme beschäftigt habe, gibt es bei jedem Vor- und Nachteile.
C4 hat den "Vorteil" der guten Sprachqualität, der billigen Relais-Hardware oder vielleicht der leidige "Preset-Channel" ;-).
Wenn der flächendeckend verfügbar wäre, wäre das ein geniales Alleinstellungsmerkmal.
Zitat:Vielleicht der experimentelle Gedanke. Man probiert mal etwas neues aus.
Genau so seh ich das persönlich.
Natürlich, ich stimme dir dem Argument von einem geschlossenen System zu, aber ich experimentiere trotzdem damit, bis ich keine Lust mehr habe und verkaufe den Krempel an den nächsten Experimenteur...
Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100