Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dr1-xe mit svxlink/svxserver kombinieren
#1
Hallo zusammen
ich hatte mal über Umwege einen DR1-XE Repeater bekommen. Ich hätte folgende Idee:

Betrieb FM und C4FM.
Wobei in FM Betrieb eine dauerhafte Verlinkung über SVXLINK bzw. SVXSERVER erfolgen soll. Echolink selber soll mit svxlink auf diesem Repeater NICHT möglich sein.

Dafür sollte man das Relais auch digital mit C4FM nutzen können und damit z.B. in wires-x netwerk kommen.
Also nicht beides gleichzeitig, aber abwechselnd möglich.

Möglichst ohne technische Änderung im Gerät selbst.

Geht das bzw. hat das schon jemand gemacht?

Es hat ja eine Buchse hinten wo man z.B. einen RaspberryPI mit z.B. Hamserverpi Paket anschließen kann.
Ich habe hier schon viel gelesen und es sollte wohl möglich sein.
Doch konkrete Anleitungen habe ich nicht gefunden. Bin selber nicht so der Softwareprofi, so dass ich immer etwas auf Hilfe angewiesen bin :-)

vy73 Attila
Zitieren
#2
Hallo Attila,

schau mal unter http://forum.systemfusion.de/showthread....72#pid1172

Wir haben so etwas ähnliches also schon realisiert. Es sind keinerlei Modifikationen am Repeater erforderlich. Es wird lediglich die 15pol-Buchse des DR1 benutzt.

Unser Repeater arbeitet im FIX-FM-Modus und ist via SvxLink/SvxServer mit anderen Relais vernetzt. Aus der Ferne kann via Webinterface auch auf Digitalbetrieb umgeschaltet werden. Das dies bei uns nicht genutzt wird habe ich damit aber bisher keine weiteren Erfahrungen sammeln können. Auch nicht wie sich das Ganze zusammen mit WIRES-X verhält.

Wir benutzen zwar die 15pol-Buchse - es soll aber wohl auch mit der 10poligen ACC-Buchse funktionieren. Aber auch hier habe ich selbst leider keine Erfahrungen.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#3
Hallo Frank

ja den Beitrag kenne ich. Leider verwirrt er mich mehr als er mir hilft.

Folgendes habe ich schon:
-DR1XE Repeater mit HRI200 WiresX-Modem
-ETM DIGI1 Interface für Digitale Betriebsarten (liegt halt schon lange rum und wird nicht benutzt, und bevor ich selber was baue...hi)
-RaspberryPi 1B und BananaPi Pro

Und zwar würde ich gerne den "PC" über den ETM DIGI1 an den Repeater anschließen.
Ich will so wenig wie nötig selbst "basteln" (also löten - da mache ich immer zu viele Fehler die mich Nerven kosten hi).

Ich kriege schon Kopfschmerzen wenn ich mir im Manual vom Repeater die Buchsenbelegung ansehe. Welche Pins benötige ich da eigentlich?
2 - PTT (wird wohl gegen GND geschalten)
5/10 - GND
7 - AF IN (Sendemodulation)
9 - AF Out (Empfangsmodulation)

Wenn ich alles im Repeater einstelle, also die Konfiguration, muss ich da noch was über die anderen Pins "Aktivieren"? Also z.B. bei PIN 1 oder 11-14?
Ich will das im AMS Auto Modus laufen lassen, damit sowohl FM als auch C4FM gemacht werden kann.
In FM möchte ich SvxLink im Betrieb haben, das allerdings nur mit einem SvxServer verbunden sein soll zwecks Relaiskopplung. Kein Echolink oder andere Module werden benötigt.
In C4FM soll über das HRI200 Modem WiresX Betrieb möglich sein.
Auf dem PC soll eigentlich nur svxlink laufen, weswegen ich nicht mal ein ganzes HamServerPi Image bräuchte. Den RPi1B habe ich halt noch übrig, aber auch einen Banana Pro. Letzterer wäre wohl etwas überdimensioniert für meine Zwecke.

Die PTT Steuerung könnte ich über den ETM1-DIGI über RS232 steuern (dann mit einem USB/RS232 Converter). Aber ich habe auch irgendwo gelesen das man einen GPIO PIN dafür verwenden kann. Aber dann müsste man denke ich wieder etwas eigenes löten :-)

Verlange ich da zu viel?

vy73 de dl1nux

PS: Sorry für die späte Antwort. Ich habe noch andere Projekte in Arbeit gehabt.
Zitieren
#4
Hallo Attila,

schau mal hier, da ist unsere Pin-Belegung: http://forum.systemfusion.de/showthread....81#pid1181

Der Repeater selbst wird dann nur noch auf REMOTE gestellt. Ich meine, das wäre alles gewesen. Ist aber leider schon länger her, hi.

So läuft das bei uns auf jeden Fall prima in FM mit SvxLink und Vernetzung via SvxServer. Zu Wires-X und HRI-200 kann ich leider nichts sagen da wir das nicht haben.

Nachtrag: Es soll wohl auch über die 10pol-ACC-Buchse funktionieren. Kann ich aber nicht weiter testen da mein Ersatz DR-1 bei Yaesu in Reparatur ist ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#5
Hallo,

Für deine Probleme solltest du mal mit dem Verantwortlichen von DB0ERZ in Kontakt treten. Deren System Fusion Relais läuft im Echolink Betrieb über SVXLink. Die Modifikationen sind nicht unerheblich.

73 de Marco, DO7NE
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#6
(03.04.2017, 20:47)dl1nux schrieb: Ich will das im AMS Auto Modus laufen lassen, damit sowohl FM als auch C4FM gemacht werden kann.
In FM möchte ich SvxLink im Betrieb haben, das allerdings nur mit einem SvxServer verbunden sein soll zwecks Relaiskopplung.

Eine externe Steuerung (also z.B. via SvxLink) habe ich damals immer nur im FIX-FM Modus hinbekommen. Kann aber sein es inzwischen Tricks gibt, damit das auch in AUTO oder DIGITAL funktioniert. Ich habe das dann irgendwann nicht mehr weiter probiert da uns FIX-FM reichte.

Sobald man über Pin11/Pin12 auf AUTO oder DIGITAL umschaltet (z.B. über das Webinterface des HAMServerPi) übernimmt die interne Steuerung des DR1. Das lässt sich wohl auch nicht ganz so einfach umgehen. Aber vielleicht hat ja irgendjemand hier im Forum so etwas inzwischen schon erfolgreich realisiert?
Zitieren
#7
Hi Frank,

das mit der Repeaterbox ist schon sehr interessant und verführerisch. Bloss brauche ich wohl die meiste Funktionalität dafür nicht. Aber vielleicht später? Ich überlege es mir mal. Man hat damit zumindest weniger Kabelgewirr hi.

Aber zurück zu Steckerbelegung
Code:
RepeaterBox          DR-1XE 
 
Pin1  - 12V  <-----> Pin15 - VCC OUT 
Pin2  - SQL- <-----> Pin4  - SQL DET
Pin4  - NFRX <-----> Pin9  - AF OUT
Pin6  - NFTX <-----> Pin7  - AF IN
Pin12 - OUT1 <-----> Pin1  - EXT I/O
Pin13 - OUT2 <-----> Pin12 - EXT PORT2
Pin14 - PTT- <-----> Pin2  - EXT PTT
Pin15 - GND  <-----> Pin5  - GND

Da ich ja keine Repeaterbox habe in meiner Konstellation, frage ich mich ob ich alle diese Pins benötige?
VCC Out - brauch ich jedenfalls nicht, da braucht nichts Strom.
SQL Det - Kann das SVX Link irgendwie gebrauchen? Ich dachte das geht soweit automatisch
Pin 1 EXT IO - Das kann ich ja fest im Repeater einstellen, oder nicht?
Pin12 EXT Port 2 - Ich denke wenn ich das im AMS Modus laufen lasse, brauche ich das auch nicht

Liege ich da richtig?
Klar, mit der Repeaterbox und dem HamServerPi Image könnte ich vieles davon auch Remote steuern und umstellen. Aber wenn das nicht notwendig ist, könnte man ja auch auf diese Elemente verzichten, oder?
vy73
Zitieren
#8
Über VCC OUT wird die RepeaterBox mit 12V versorgt. Brauchst Du also nicht. SQL DET zeigt an, dass die Rauschsperre geöffnet ist. Dies ist die einfachste Lösung. Es geht aber auch ohne dieses Signal softwaremäßig via SvxLink (SIGLEV). Dann könnte diese Leitung ebenfalls entfallen.

Pin 1 EXT IO muss auch hardwaremäßig aktiviert werden. Nur REMOTE am DR1 reicht nicht. Kann man aber fest verdrahten. Via Pin11/Pin12 kann man dann die Modes umschalten. Diese entweder ebenfalls fest verdrahten und/oder am Gerät umstellen.

Du müsstest also eigentlich mit PTT, AF IN, AF OUT und GND hinkommen.

Gilt aber nur für FIX-FM! Alles andere habe ich nicht weiter getestet und ist vermutlich auch nicht ganz so einfach machbar ...
Zitieren
#9
Danke Frank, dann hat das ja meine Annahmen bestätigt.
Ich werde erstmal einfach beginnen und damit experimentieren.
Wenn ich irgendwie einen gemischten Betrieb hinbekomme, kommt dann wohl auch die RepeaterBox in Frage.

vy73 Attila
Zitieren
#10
(03.04.2017, 21:46)dl1nux schrieb: Wenn ich irgendwie einen gemischten Betrieb hinbekomme

Ob und wie das geht würde mich auch sehr interessieren. Haben nämlich schon so einige OMs nach gefragt. Kann ich aber leider im Moment nicht weiter testen. Denn mein Ersatzrepeater befindet sich derzeit in Garantiereparatur ...
Zitieren
#11
Mir stellt sich allerdings die Frage ob das so alles überhaupt sinnvoll ist? Auch wenn AMS Mischbetrieb auf der selben Frequenz erlaubt funktioniert das so richtig ja nur mit Yaesu-Endgeräten. Zudem hast Du dann einmal die Vernetzung beim analogen Betrieb via SvxLink und im Digitalbetrieb per Wires-X. Selbst wenn es technisch funktionieren würde, wie soll das in der Praxis aussehen? Mir wird ja allein vom 'drüber nachdenken schon schwindelig, hi.

Letztendlich wird man das so richtig sauber wohl nur mit zwei Systemen auf unterschiedlichen Frequenzen hinbekommen. Alles andere wird wohl eine Krücke werden. Auch für die Benutzer bestimmt nicht einfach zu durchschauen. Ich kann mir nicht vorstellen das man das alles so schön sauber und logisch nachvollziehbar umsetzen kann. Und wenn, wird es vermutlich nicht ganz so einfach werden.

Wenn Du Freude am Experimentieren hast würde ich es vielleicht einfach umschaltbar machen. Also ENTWEDER analog mit Steuerung und Vernetzung via SvxLink ODER Digital/Mischbetrieb mit der internen Steuerung des DR1 (und ggf. Vernetzung via Wires-X). Fast genauso machen wir das bei uns ja mit der RepeaterBox. Das Ganze kann aus der Ferne über das Webinterface umgeschaltet werden. Bei uns zwischen FIX-FM mit SvxLink/SvxServer und AUTO mit der internen DR1-Steuerung. Das wird dann vermutlich auch mit HRI-200 und Wires-X gehen.

Vielleicht kann man das ja für die User via DTMF umschaltbar machen? Zumindest im Analogbetrieb könnte SvxLink das übernehmen. Ein bestimmtes Kommando schaltet dann um auf AUTO/DIGITAL. Zurück dann vielleicht über einen Timer (wenn eine gewisse Zeit kein Betrieb mehr registriert wurde).
Zitieren
#12
Hi Frank

ja, über den Sinn der Sache habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Für mich relevant ist aber nur der technische Aspekt.

Es ist so dass ich das Relais mal preiswert erworben habe um damit zu experimentieren. Dann kam ein Mobiles c4fm Gerät dazu und ein HRI200 Modem. Und dann eine 70cm Duplexweiche und ein Mini-PC für die WiresX Software. So nun war alles da und ich fragte mich, was man alles damit so noch machen kann.

Wir haben hier bereits ein 2m FM Relais mit Echolinkanbindung.
Aber es gibt noch einen zweiten Standort mit einem 70cm DMR Relais hier.

Außerdem haben ich und ein weiterer OM Interesse daran ein weiter entferntes 70cm Fm Relais mit einfachen Mitteln (Handfunke z.B.) arbeiten zu können.

Also war einfach die Idee, wenn möglich, das Yeasu Relais mit an den Standort des DMR Relais zu bauen. Die Reichweite von dort ist gut.
Nun ist aber der Bedarf an einem zusätzlichen reinen FM Relais klein bis kaum vorhanden.
Für uns ist in erster Linie die dauerhafte Verlinkung mit dem anderen 70cm Relais in etwa 20km Entfernung wichtig.
Als Bonus könnte man dann eben noch C4FM/WiresX machen.

Also im Prinzip braucht keiner das Relais .... :-)
Es ist nur ein technisches Experiment.
Es entstehen dadurch keine weiteren Kosten, da ein guter Standort evtl. schon zur Verfügung stünde.
Es soll eben so viel wie möglich damit möglich sein. Als reines FM Relais würde es wohl vor sich hin laufen und nur 1-2x die Woche genutzt werden. Vermutlich.
Mit C4FM gäbe es eben zusätzliche Möglichkeiten.

Kollisionen sind sehr unwahrscheinlich ....

Also zusammengefasst: Technisches Interesse an einem technischen Experiment :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste