Hallo Ihr Lieben
Ich habe mir den Ft 991 zugelegt und versuche verzweifelt eine Verbindung zu einem Knoten (ZB Kall in der Eifel 438,250 mit relaisablage -7,6)
herzustellen.
Bin im c4fm DN Modus , Frequenz mit Ablage eingestellt auch unter Menu Punkt 151diese Frequenz eingegben
153 wires id auf AUTO
152 search setup auf activity
Drücke ich die Wires X taste blinkt diese zwar aber der TRX Verbindet sich nicht , er sendet nicht .
Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch??????
Das Sprach Relais kann ich auch nicht selber öffnen , ein einziges mal habe ich ein Qso gehabt mit dem Sysop des Relais , weil diese das Relais öffnete , der kannte sich aber auch leider nicht mit dem FT 991 aus .
Habe soeben mal das DB0UKD getestet . Also das C4FM Sprach Relais bekomme ich geöffnet und in der Anzeige kann ich es auch sehen .
Zumindest das klappt .
Was jedoch nicht klappt ist bei betätigen der Wires X Taste das hier ein Connect kommt . Das rote X im grünen Feld blinkt aber sonst passiert nix
Der Trx sendet meiner Meinung gar nicht um überhaupt eine Verbindung herzustellen .
Das Rote R wie in der Anleitung beschrieben für einen erfolgten Connect kommt natürlich auch nicht .
Klingt ja alles einfach und simpel , ist es wahrscheinlich auch , aber es geht halt nicht bei mir .
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee
(21.08.2019, 11:40)DG1KWD schrieb: Hallo nochmal
Danke erst mal für die beiden Tips.
Habe soeben mal das DB0UKD getestet . Also das C4FM Sprach Relais bekomme ich geöffnet und in der Anzeige kann ich es auch sehen .
Zumindest das klappt .
Was jedoch nicht klappt ist bei betätigen der Wires X Taste das hier ein Connect kommt . Das rote X im grünen Feld blinkt aber sonst passiert nix
Der Trx sendet meiner Meinung gar nicht um überhaupt eine Verbindung herzustellen .
Das Rote R wie in der Anleitung beschrieben für einen erfolgten Connect kommt natürlich auch nicht .
Klingt ja alles einfach und simpel , ist es wahrscheinlich auch , aber es geht halt nicht bei mir .
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee
73 ´s Werner
Bei DB0UKD kann WiresX nicht funktionieren, das Relais ist am YCS001 angebunden. Bei UKD muss man nur die ID-TX und/oder ID-RX einstellen und losfunken.
(21.08.2019, 11:40)DG1KWD schrieb: Der Trx sendet meiner Meinung gar nicht um überhaupt eine Verbindung herzustellen .
Hallo Werner,
falls Du es noch nicht gemacht hast, stelle auf jeden Fall mal Deine Sende-Anzeige von SWR auf z.B. ALC um - so siehst Du, ob der was sendet oder nicht.
Ich hatte es tatsächlich schon, dass die TX-LED zwar anging, aber aus dem Ding kein Ton raus kam... Nach nem Kanalwechsel gings dann wieder.
Nach dem Drücken der X-Taste sendet der auch nur sehr kurz (weniger als ne Sekunde) und wartet dann auf Antwort.