Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR1 & WX-Steuerung ?
#21
Hallo zusammen,

nachstehend einmal ein Screenschot (Ausschnitt) aus dem Webinterface der RepeaterBox (HAMServerPi). Hier können u.a. einzelne Signale aus der Ferne manuell gesteuert werden. Neben den Leitungen für PTT, SQL und Audio (in/out) sind am 15poligen-SUB-D-Steckverbinder zusätzlich noch jeweils zwei digitale Ein- und zwei digitale Ausgänge zur freien Verwendung herausgeführt. Für den DR-1XE habe ich im Moment GPIO22 zur Umschaltung in den BASE-Mode (Pin1) und GPIO23 zur Umschaltung von FIX-FM auf AUTO verwendet (Pin12).

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

Nachtrag: Sobald sich der Repeater im BASE-Mode befindet (externe Steuerung aktiv) wird der eingebaute Lautsprecher stummgeschaltet. Warum auch immer. Macht aber nichts, denn das nervtötende Lüftergeräusch des DR-1XE ist sowieso meist lauter und damit für den Wohnzimmerbetrieb eh nicht geeignet, hi ...

Und noch ein Nachtrag: Derzeit benutze ich AF OUT (Pin9) als NF-Signal hin zur externen Steuerung. Dieses Signal ist scheinbar nicht "gesquelcht". Dank SvxLink ist das aber kein Problem, da das Signal per Software automatisch bei fehlendem Squelch-Kriterium (SQL DET, Pin4) stummgeschaltet wird. Es ist also keine weitere Hardware (externe Relais oder irgendwelche Umbauten etc.) erforderlich.

[Bild: hspcontrol.jpg]
Zitieren
#22
Hier nun einmal die Anschlussbelegung des erforderlichen Kabels:

Code:
RepeaterBox          DR-1XE 
 
Pin1  - 12V  <-----> Pin15 - VCC OUT 
Pin2  - SQL- <-----> Pin4  - SQL DET
Pin4  - NFRX <-----> Pin9  - AF OUT
Pin6  - NFTX <-----> Pin7  - AF IN
Pin12 - OUT1 <-----> Pin1  - EXT I/O
Pin13 - OUT2 <-----> Pin12 - EXT PORT2
Pin14 - PTT- <-----> Pin2  - EXT PTT
Pin15 - GND  <-----> Pin5  - GND

Am DR-1XE wird Pin11 (EXT PORT1) mit einer Brücke auf Masse gelegt (z.B. nach Pin10). Damit ist dann eine Umschaltung FIX-FM/AUTO möglich.

Da es sich auf beiden Seiten um identische Steckverbinder handelt (15pol SUB-D-HD) sollte ein Verwechslungsschutz vorgesehen werden (z.B. geeignet beschriften, farblich markieren).

Der DR-1XE benötigt ein recht großes Eingangssignal (AF IN = 1.5Vss). Daher habe ich den Hub [DEVIVATION] vorübergehend auf "WIDE" eingestellt. Durch den geringeren Eingangspegel entspricht das Sendesignal damit der Einstellung "NARROW". Durch eine kleine Modifikation der RepeaterBox kann man aber auch dort den Pegel auf 1.5Vss anheben. Dies werde ich später noch einmal separat dokumentieren.
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

da unser DR-1XE nun bald an den vorgesehenen Standort umzieht, haben wir uns einmal Gedanken zur möglichen Betriebsart (FM/C4FM/AUTO) gemacht. Was ist also sinnvoll und was ist weniger sinnvoll? Hier mal unsere Betrachtung:

RX/TX-FIX-DIGITAL: Sobald man RX und/oder TX fest in C4FM betreibt, werden eine ganze Reihe Nutzer ausgeschossen. Um weiter am Funkbetrieb teilnehmen zu können, werden sie nicht nur dazu gezwungen, sich ein neues Gerät kaufen, sondern es muss auch unbedingt ein Gerät des Herstellers Yaesu sein. Denn Alternativen gibt es derzeit nicht.

RX-AUTO/TX-FM: Vermutlich noch die sinnvollste Kombination. Man kann weiterhin mit seinem vorhandenen FM-Gerät mitmachen, Besitzer von Yaesu-Geräten können zusätzlich die C4FM-Eingabe benutzen. Aber außer als Gimmick  - mal eben so zum probieren - bringt das irgendwie keinen wirklichen Vorteil.

RX-AUTO/TX-AUTO: Hier kann der Repeater analog und digital genutzt werden. "Systemfusion" eben. Aber eigentlich nur eine Krücke: Die analogen Nutzer hören die digitalen Nutzer nicht und umgekehrt. Ausnahme: Man hat ein Yaesu-Endgerät und betreibt es im AUTO-Mode. Und noch ein Nachteil: Da niemand einen eventuellen Nutzer im anderen Mode hört (wenn man im Analogbetrieb das Digitalgebrabbel mit CTCSS stummschaltet), besteht Kollisionsgefahr. Daher wird überall empfohlen, vor dem Senden unbedingt auf's S-Meter zu schauen, ob nicht doch gerade doch Betrieb ist. So richtig toll bzw. bequem ist das also auch nicht.

Welche Vorteile bringt nun die Umstellung auf einen digitalen Mode bei dem Repeater wirklich? Ok, es ist rauschfrei. Und es ist mal etwas anderes. Was neues eben. Aber was sonst noch außer vielleicht ein paar kleineren Gimmicks? Was also, wofür es sich lohnt auf bewährtes zu verzichten und wofür es sich lohnt, auf einen einzigen Hersteller und dessen alleinige Infrastruktur zu setzen?

Vielleicht der experimentelle Gedanke. Man probiert mal etwas neues aus. Kann dies aber leider nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen. Eigentlich nur beim Funken bzw. "konsumieren". Das war's dann schon. Basteln, selbst experimentieren, etwas erweitern, vielleicht sogar etwas neues schaffen: Fehlanzeige. Nicht bei den Endgeräten, nicht bei den Repeatern und auch nicht bei der Vernetzung. Zumindest solange nicht, wie Yaesu das System geschlossen hält. Das wird aber wohl leider erst einmal so bleiben. Denn es ist vermutlich ein gutes Geschäft. Und wir helfen durch die Verwendung/Unterstützung dieses Systems damit dann sogar indirekt dabei, dass es weiterhin geschlossen bleibt.

Vorübergehendes Fazit unserer Überlegungen: Wir werden, so wie eigentlich auch ursprünglich geplant, unseren DR-1XE erst einmal im FIX-FM-Modus betreiben. Mit der oben beschriebenen Steuerung (SvxLink) welche viele zusätzliche Funktionen, eine offene Vernetzungsmöglichkeit (HamLink) sowie ganz nebenbei auch noch die QSY-Funktion (LocalInfo) nach offenem Standard unterstützt. 

Vielleicht haben wir bei den Betrachtungen ja etwas wichtiges vergessen/übersehen. Dann sind wir für sachliche/konstruktive Beiträge sehr dankbar.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#24
Hallo Frank,

eins vorab, ich werde mich nicht an den ellenlangen Diskussionen beteiligen, sie bringen nichts.
Gegen vorgefasste Meinungen ist man gewöhnlich machtlos.

Aber mir stellt sich eine Frage:

Warum kaufst du einen DR1, wenn du das nun angestrebte Ergebnis auch mit z.B. zwei Motorola Mobilfunkgeräten erreichen kannst?
Preisunterschied geschätzt mindestens 500 €.

Ich gehe mal davon aus, ihr habt das C4FM-System nie umfassend getestet.
Die lokale Gruppenfunktion, die Room-Funktionen, die Informationsübertragungen in Schrift, Ton und Bild, das sind für mich Funktionen, die kein anderes System aufzuweisen hat.

Was daran sinnvoll ist und genutzt wird, überlasse ich den Usern meines Relais. Ich überlasse ihnen auch, ob sie analog-FM oder digital-C4FM machen wollen.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#25
Hallo Uli,

ich habe eigentlich nur versucht, offen meine Gedankengänge vorzutragen. Warum ich halt zu einem bestimmten Ergebnis komme. Und dabei gehofft, von anderen Mitgliedern sachliche Argumente - ganz gleich ob pro oder contra - zu bekommen. Eben um sich auszutauschen und auch um festzustellen, ob meine bisherigen Erfahrungen richtig sind oder ich vielleicht irgendwo einen gravierenden Denkfehler mache. Eben weil man selbst ja schnell mal etwas übersieht und auch gar nicht alles weiß und wissen kann.

Den DR-1XE habe ich aus mehreren Gründen gekauft:

- Ein vorhandener, älterer Repeater ist ausgefallen und soll so schnell wie möglich ersetzt werden
- Ich wollte selbst mal mit dem DR-1XE experimentieren und so live erfahren, was damit alles möglich ist
- Zudem wollte ich mich einmal praktisch damit beschäftigen, um gerade eben nicht nur eine "vorgefasste Meinung" zu haben
- Mich (und andere User - sogar hier im Forum) interessiert es, ob externe Steuerungen an dem Gerät sinnvoll funktionieren

Ein paar Erfahrungen habe ich ja nun gesammelt. Und die Ergebnisse, meine Eindrücke und Gedanken dazu offen, ehrlich und auch recht ausführlich hier geteilt. Gerne lerne ich aus den Erfahrungen anderer und bin daher sehr an einem Gedankenaustausch interessiert. Aber natürlich nur, solange das erwünscht ist ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#26
(02.06.2016, 07:22)DL3DCW schrieb: RX-AUTO/TX-AUTO: Hier kann der Repeater analog und digital genutzt werden. "Systemfusion" eben. Aber eigentlich nur eine Krücke: Die analogen Nutzer hören die digitalen Nutzer nicht und umgekehrt. Ausnahme: Man hat ein Yaesu-Endgerät und betreibt es im AUTO-Mode. Und noch ein Nachteil: Da niemand einen eventuellen Nutzer im anderen Mode hört (wenn man im Analogbetrieb das Digitalgebrabbel mit CTCSS stummschaltet), besteht Kollisionsgefahr. Daher wird überall empfohlen, vor dem Senden unbedingt auf's S-Meter zuschauen, ob nicht doch gerade doch Betrieb ist. So richtig toll bzw. bequem ist das also auch nicht.

Wenigstens ist ja noch analog möglich, im Gegensatz zu D-Star.....
Nebenbei gibt es noch den kleinen Notfunk-Aspekt:
Im K-Fall kann das Relais auf exponiertem Standort sofort von analogen Geräten benutzt werden.

Zitat:...und wofür es sich lohnt, auf einen einzigen Hersteller und dessen alleinige Infrastruktur zu setzen?
Die Frage kann man bei D-Star genauso stellen.
Oder bei DMR mit seiner "getrennten" Hytera- und Motorola-Vernetzung.
Oder bei Tetra mit seiner teuren Infrastruktur.
Oder bei APCO mit seinen teuren Gerätepreisen....

Soweit ich mich mit digitale Systeme beschäftigt habe, gibt es bei jedem Vor- und Nachteile.
C4 hat den "Vorteil" der guten Sprachqualität, der billigen Relais-Hardware oder vielleicht der leidige "Preset-Channel" ;-).
Wenn der flächendeckend verfügbar wäre, wäre das ein geniales Alleinstellungsmerkmal.

Zitat:Vielleicht der experimentelle Gedanke. Man probiert mal etwas neues aus.

Genau so seh ich das persönlich.
Natürlich, ich stimme dir dem Argument von einem geschlossenen System zu, aber ich experimentiere trotzdem damit, bis ich keine Lust mehr habe und verkaufe den Krempel an den nächsten Experimenteur...

Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#27
Hallo Achim,

danke für Deinen Beitrag und die sachliche Darstellung Deiner Sichtweise. Wie ich sehe, liegen wir ja gar nicht ganz so extrem weit auseinander.

(02.06.2016, 15:12)dj3ue schrieb: ... aber ich experimentiere trotzdem damit, bis ich keine Lust mehr habe und verkaufe den Krempel an den nächsten Experimenteur...

Ja, ich bzw. wir auch. Vor einem eventuellen Verkaufe denk bitte an uns. Vielleicht können wir ja noch einen weiteren DR1 als FM-Relais oder auch als Ersatzgerät gebrauchen, hi ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#28
;-)
Aber ich muss auch Uli zustimmen.
Du brauchst ein 70cm-FM-Relais?
Zwei Motorola GM1200 gibts mit etwas Glück ab 100€, ein China-Duplexer gibts für 70€, und die Steuerung macht eine Raspel für 30€

Das ist weniger als die Hälfte von einem subventionierten DR-1....
Zitieren
#29
Stimmt völlig, eine solche Lösung kommt preislich natürlich deutlich günstiger. Aber zumindest in diesem einen Fall war nicht der Preis so sehr ausschlaggebend. Einige Gründe habe ich ja oben schon aufgeführt. Nicht zuletzt kommt auch noch Neugier, Experimentalwillen sowie vielleicht auch etwas Abenteuerlust hinzu. Und ich gehe mal davon aus, dass Du für Deinen gebrauchten DR1 später ja auch nicht den vollen Preis haben willst. Und dann wird es vielleicht für uns wieder interessant, hi ...

P.S. An einer möglichst einfachen und relativ preiswerten Lösung basteln wir übrigens auch. Da ist dann RX/TX/PA/Weiche/Steuerung etc. gleich mit dabei. Allerdings mehr so als Minimal- oder ggf. auch Notfunklösung (mit Vernetzungsmöglichkeit etc.). Aber ich möchte nicht zu weit vom Thema (DR1) abweichen. Sonst gibt mir Uli wohlmöglich noch die rote Karte ;-)

[Bild: minirepeater.jpg]
Zitieren
#30
(02.06.2016, 16:06)dj3ue schrieb: ;-)
Aber ich muss auch Uli zustimmen.
Du brauchst ein 70cm-FM-Relais?
Zwei Motorola GM1200 gibts mit etwas Glück ab 100€, ein China-Duplexer gibts für 70€, und die Steuerung macht eine Raspel für 30€

Das ist weniger als die Hälfte von einem subventionierten DR-1....

In Kombination mit der Repeater-Box sicher etwas ganz gutes. ;-)
Zitieren
#31
Um aufs Thema zurück zu kommen:
Ich habe die Sache mit der WX-Steuerung nicht mehr weiter verfolgt, weil ich die meisten Features tatsächlich nicht brauche.

Gestört hat mich u.a. die schnelle Abfallzeit der Ausgabe, da ich in der Anfangszeit Empfangstests im Auto machte.
Mit der aktuellen FW ist ja eine Abfallzeit von 2,5s möglich, das ist mal besser wie nichts ;-)
Ausserdem hatte ich irgendwann keine Lust mehr, mich mit der "blödsinnigen" Beschaltung zu befassen.
Bei jedem billigen Relais gibts im Prinzip Squelch, PTT, Audio und Mod.
Als dann der Repeater noch 3x bei Wimo und anschließend wochenlang beim Reparateur in UK war, war ich ganz bedient von externen Steuerungen ;-)
Zitieren
#32
Hallo,

wir betreiben das Relais im RX/TX Auto Mode AMS.
Dies aus der überlegung heraus das somit die Nutzer des Relais nicht sofort ihre alte Hardware in die Tonne kloppen müssen. Wir haben einige Nutzer die sich neue C4FM Geräte gekauft haben und in ihren Geräten die AMS Funktion aktiviert haben.
Das Relais ersetzt ein altes Bosch BOS Relais das immermal aussetzte.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#33
Hallo Achim,

(02.06.2016, 17:45)dj3ue schrieb: Ich habe die Sache mit der WX-Steuerung nicht mehr weiter verfolgt, weil ich die meisten Features tatsächlich nicht brauche.

die klassische WX-Steuerung selbst hat in der Tat nicht ganz so viele "Mehrwert"-Funktionen. Kommt noch das Problem des "ungesquelchten" RX-Audiosignals hinzu. Dazu braucht es dann eine weitere, externe Schaltung. Da kann man also eigentlich gleich bei der internen Minimalsteuerung des DR1 bleiben.

Mit dem ebenfalls hier im Forum angesprochenen SvxLink funktioniert es aber (zumindest im FIX-FM-Modus). Denn dabei wird das RX-Audiosignal von SvxLink selbst in den Sprechpausen stummgeschaltet. Das war ja auch mit eine Intention für meine oben dokumentierten Versuche mit dem DR1. Alle Features von SvxLink lassen sich somit auch am DR1 ohne weitere Modifikation bzw. Eingriffe in den Repeater nutzen.

Im Digitalmodus sieht es etwas anders aus, hier könnte die Verwendung der 10poligen ACC-Buchse vielleicht eine Lösung sein. Das habe ich aber bisher noch nicht ausführlich genug getestet.

(02.06.2016, 17:45)dj3ue schrieb: Ausserdem hatte ich irgendwann keine Lust mehr, mich mit der "blödsinnigen" Beschaltung zu befassen.
Bei jedem billigen Relais gibts im Prinzip Squelch, PTT, Audio und Mod.

Die Beschaltung ist eigentlich nicht das Problem, aber das Verhalten der Signale an der 15poligen SUB-D-Buchse. Was im analogen Modus noch prima funktioniert, ist im digitalen Modus wieder daneben. Es fehlen dann einfach ein paar Signale bzw. werden abgeschaltet oder verhalten sich mehr oder weniger undefiniert.

(02.06.2016, 17:45)dj3ue schrieb: Als dann der Repeater noch 3x bei Wimo und anschließend wochenlang beim Reparateur in UK war, war ich ganz bedient von externen Steuerungen ;-)

Waren die Versuche mit den externen Steuerungen ursächlich für die vielen Reparaturen/Probleme? Vermutlich habe ich bei meinen Experimenten im Rahmen eines "losen Drahtverhaus" den PTT-Port an der ACC-Buchse "abgeschossen". Daran ist aber nicht der Repeater selbst schuld sondern meine Unvorsichtigkeit, hi.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#34
Hallo Marco,

(02.06.2016, 18:01)DO7NE schrieb: wir betreiben das Relais im RX/TX Auto Mode AMS.

ok, für alle User, die dabei ein Yaesu-Endgerät, welches sich ebenfalls im AUTO-Modus befindet benutzen, ist das am wenigsten problematisch. Diese bekommen dann alles mit (analog und digital). Die reinen FM-Nutzer hören jedoch mitunter die Digitalsignale nicht (falls CTCSS aktiv) und es kommt zu Kollisionen, wenn man nicht immer wieder auf's S-Meter schaut. Spätestens im Mobilbetrieb recht ungünstig/unkomfortabel. Und die Digitalnutzer ärgern sich letztendlich auch, wenn wieder ein unvorsichtiger bzw. nicht aufgeklärter Analognutzer mit einem Digitalsignal doppelt ... ;-)

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#35
Solche Änderungen an Relais sprechen sich schnell rum!

Und, wenn dann mal einer nicht aufgeklärt ist, geht auch keine Welt unter!

Die OM`s stellen sich relativ schnell auf das "neue" Relais ein. Und wenn mal einer Mobil nicht aufs S-Meter schauen kann, ist es auch nicht gerade der Weltuntergang, wenn mal gedoppelt wird.

Zum Glück verstummen die Schwarzmaler und Untergangspropheten jeweils relativ schnell, wenn sie merken, dass die meisten OM`s die Umstellung verstanden haben....

Natürlich gilt auch da, keine Regel ohne Ausnahme!

vy 73
Zitieren
#36
(02.06.2016, 18:26)DL3DCW schrieb: Waren die Versuche mit den externen Steuerungen ursächlich für die vielen Reparaturen/Probleme?

Eher nicht.
Während dem groben Abstimmen des Duplexers habe ich die Sendeleistung erhöht, um den Rauschanteil der Eingabe zu beobachten.
Wenn man die Leistung erhöht, während der Sender oben ist, fährt er nach dam Abfallen nicht mehr hoch.
Abhilfe:
Ein FTM-400-Display an den Sender stecken und mit der Soft-Taste Power-Aus und Power-An schalten.
Das wußte ich aber damals nicht, beim 2. Mal hat das nicht mehr geklappt und das Ding ging nach UK:
Angeblich was die Endstufe defekt.
...man konnte mir aber nicht so recht erklären, warum ich bei defekter Endstufe nicht wenigstens den Treiber hören konnte....
Zitieren
#37
Frank, DL3DCW

Bei uns ist dies noch nicht all zu oft vorgekommen da die meisten OM über alte, ohne CTCSS, Technik verfügen.
Das einzige was mal verquer ging war als sich zwei in DV Unterhielten und einer in FM dazwischen ging so das das Relais auf FM umschaltete. Nun sie haben dann auf FM weitergemacht.
Das worüber sich am meisten aufgeregt wurde war die sehr kurze nachlaufzeit der Ausgabe, ich hatte wochenlang zu tun diese Feature zu erklären.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#38
Hi Marco,

wenn man ein Gerät ohne RX-CTCSS benutzt ist es beim Zuhören schon etwas nervig, wenn zwischendurch immer die digitalen Signale die Rauschsperre öffnen. Dann ist man schon mal geneigt, etwas leiser zu drehen, die Frequenz zu wechseln oder sogar abzuschalten. Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark das Relais frequentiert ist und wie sich das Verhältnis digitaler/analoger Betrieb aufteilt.

Für das dauerhafte "Parken" auf dem Relais also nicht immer ganz so toll. Und Mobilsten, die auf der Durchreise sind, kennen die Eigenarten des Repeaters ja auch nicht unbedingt. Der Begriff "Systemfusion" und die Möglichkeit, über das Relais digital und analog zu arbeiten suggeriert zunächst, dass dies vielleicht nun die perfekte Lösung für alle (digital und analog) ist. Beim genauen Betrachten der Details und im praktischen Betrieb sieht man aber, dass das dann leider trotzdem Nachteile mit sich bringt. Das ist das, was ich weiter oben etwas überspitzt als "Krücke" bezeichnet habe. Aber man kann leider nicht alles haben, hi.

Bei wenig frequentierten Relais lässt sich mit diesen Eigenarten bestimmt noch ganz gut leben. Bei etwas mehr Aktivität, viel Mischbetrieb oder auch bei "Parkern" ohne RX-CTCSS wird es dann schon unkomfortabler. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum einige Sysops zunächst erst einmal Mischbetrieb machen und später den Repeater fest auf Digitalbetrieb umschalten. Leider erkauft mit dem Nachteil, dass sich zum Betrieb wieder nur Yaesu-Endgeräte eignen ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#39
(02.06.2016, 21:59)DO7NE schrieb: Bei uns ist dies noch nicht all zu oft vorgekommen da die meisten OM über alte, ohne CTCSS, Technik verfügen.

Das altbekannte Argument, lach.......
Naja, man läßt ja auch nicht analoges TV weiterlaufen, nur weil "die meisten Omas noch über alte Röhren-Fernseher verfügen" Big Grin

Nebenbei bemerkt:
CTCSS-Technik mit einem Mikrofon dran kostet in der Bucht genau 29,99€ inklusive Versand.

Aus diesem Grund wird übrigens die turnusmäßige Relaiskennung auf Wunsch auch ohne Pilotton ausgesendet,
damit FM+CTCSS dadurch auch nicht gestört werden.

Und damit es keine "Kollisionen" zwischen FM und DV gibt, sollten entsprechende Infos lokal bekannt gemacht werden.
Ich hätte als Beispiel gerne die Seite von einem DMR/FM-Relais in der Nachbarschaft gelinkt das darauf hinweist, das DMR doch bitte Vorrang vor FM hat, aber leider gibt es in unserem Hobby immer mal wieder "nette" Zeitgenossen:
DB0FTC

Meiner Nachbarschaft empfehle ich, ab und zu einen Blick auf qrz.com zu werfen, um  Neuerungen oder Änderungen zu meinem Relais zu erfahren.
DB0LU
Zitieren
#40
(02.06.2016, 16:16)DL3DCW schrieb: Aber ich möchte nicht zu weit vom Thema (DR1) abweichen. Sonst gibt mir Uli wohlmöglich noch die rote Karte ;-)

In diesem Forum bekam noch Niemand eine rote Karte.
Und päpstlicher als der Papst wollen wir ja auch nicht sein.

Ich habe eher ein positives Gefühl, wenn ich den einjährigen Betrieb betrachte.
Viele Beiträge, auch viel hin- und her, aber auch viel Wissensvermittlung, das finde ich wirklich toll.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste