Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Träger auf 403.200 MHZ
#1
Hallo,

Mein FT3D macht sachen die nicht Ok sind.

Der Tage wollte ich auf Wetterbalone scannen lassen, 400-405 HMZ bei 403.200 MHz hielt der Scanner regelmässig an da ein starker Träger da war.

Der Träger bleibt gleich intensiv obwohl ich den Ort gewechselt habe, auch weg vom Auto oder sonstigen möglichen Quellen.
gehe ich mit einem anderen Gerät nahe an das FT3 so kommt dort das selbe Signal.
Entferne ich das zweite Gerät nur um ca 3cm so ist der Träger wieder nur am FT3D.

Kennt das jemand der FT3D Besitzer oder ist mein Gerät nur Montagsarbeit ?

Das BT nicht zu brauchen ist, da man ständig ein Prasseln im Hörer hat, an Sprechgarnituren welche an anderen Geräten Ordentlich arbeiten ist ein anderes Thema.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

73 Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus !

Das hört sich an wie ein „Birdie“ - auch „Pfeifstelle“ genannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeifstelle

Vermutlich reicht es schon, wenn du den Squelch etwas schließt.

73, Markus
Zitieren
#3
Hallo Markus,

danke für den Tipp.

Aber dem Kistl ist  dies völllig Egal ob Squelch 0 oder 100% der Träger steht mit 9+ bis Anschlag nach der Schätzanzeige!

Daher eben die Frage ob das nur mein Gerät oder auch andere haben.

Es ist zudem Egal ob mit oder ohne GPS bzw. Hintergrundbeleuchtung udg.

Scrollt man durch die Einstellungen so takkert das Signal NF mässig mit.

Das Gerät strahlt dieses Signal aus welchem Grund auch immer soweit aus das Kenwood TH-D74
oder Anyton 878 mindestens 30 cm davon weg müssen. Motorola hab ich noch nicht probiert, denke aber das es dasselbe ist.

Schade das man solche Feststellungen erst nach der Rückgabefrist bemerkt.

73 aus Passau
Zitieren
#4
Abhilfe beim "scannen"

lege dir einfach eine entsprechende Speicherbank mit Wettersonden-Kanälen an, und klammere den Kanal xy-403.200 einfach aus.

sind ja nicht so viele Kanäle zum speichern ;-)  http://radiosonde.eu/RS00-D/RS02H-D.html

73 de HB9HDI
Zitieren
#5
Meist reicht es aus auf dem zweiten VFO eine andere QRG einzustellen. Habe das gleiche Problem mit meinem FTM-400. Ist wohl eine Oberwelle.
Zitieren
#6
Danke für die Infos,

@hb9hdi Der Umweg über einzelne Speicher ist natürlich machbar aber für ein Gerät dieser Preisklasse nicht wirklich akzeptabel.

@dg2pl
Es ist bei diesem Gerät Egal ob der VFO A oder B verwendet wird, ebenso ist es Egal in welchem Band der andere VFO oder Frequenz im Speicherkanal steht das Signal ist stets mit mindestens S9 bis Vollanschlag.

Aber offensichtlich hat kein anderer dieses Problem also werde ich das Gerät reklamieren müssen.

Denn rauschen/prasseln  in Signalstärke bei Verwendung von Bluetooth und diese Störung können nicht ok sein.


73 Klaus
Zitieren
#7
@Klaus

mein FT3D hat das Birdie auf der gleichen Frequenz (werden wohl alle haben) in wie weit dies für die anderen OM ein Problem darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme aber mal an, dass 99.9% der FT3D Besitzer, dieses auf den angedachten Frequenzen auf 2m und 70cm verwenden, wo es problemlos seinen Dienst tut. 
So ein Birdie ist in dem Bereich nicht wirklich tragisch, schlimmer ist der katastrophale Speaker was die yaesus verbaut haben, eine Zumutung für die Ohren.
Zitieren
#8
Smile 
@HB9HDI

Hey, das ist ja mal was! Danke !

Wäre schön blöd gewesen wenn ich das Gerät getauscht bekomme und das aus dem selben Loch pfeift [Bild: cool.png]

Wie sieht bei Dir die Bluetooth Geschichte aus, womöglich ist das auch "normal"

Ich hab da mal einen Record gemacht. Horch das bitte mal an und sag mir Deine Meinung.

Leider mag hier keine meiner Dateien passen daher hab ichs in die Cloud gelegt

Meine Cloud

Die Headphone Datei ist vom Bluetooth Hörer augenommen und die Record ist der Mitschnitt am FT3D

Danke für Deine Zeit

73 Klaus
Zitieren
#9
Hallo Klaus

Die Bluetooth Geschichte habe ich erst gar nicht ausprobiert, da ich mich noch an die FTM-100 / 400er mit dem BU2 Unit erinnere, was ebenfalls nicht wirklich ein Hit war.

Mein FT3D dient mir eigentlich nur noch als Briefbeschwerer.

Aber, für die OM, welche keinen Wert auf einen einigermassen guten Klang legen, ist das FT3D mit all den Funktionen ein wirklich gutes Handfunkgerät, ohne wenn und aber.

73 de Martin HB9HDI
Zitieren
#10
Hallo Martin!

Danke für Deine Info.

Die Bluetooth Geschichte ist bei uns in DE mit 1.7. dieses Jahres eine Möglichkeit im Auto noch Funkbetrieb machen zu können.
Den ab diesem Datum sind Funkgeräte, Handmikrofon usw. dem Handy gleichgestellt und die Benutzung ist wärend der Fahrt untersagt.
Es kann also Teuer werden..... 
Da hilft dann nur eine Freisprecheinrichtung analog zum Handybetrieb was sich mit Bluetooth einfacher gestalten ließe.

Mal sehen, vielleicht kommt noch die eine oder andere Rückmeldung zu meinem Bluetoothproblem.

73 Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste