Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR2 auf 2m
#1
Hallo!

Wir haben bei DB0DBN jetzt einen DR2 mit kommerziellem Filter an einer Monobandantenne auf 2m in Betrieb. Bei Tests mit einem FT70 mit 5W zeigt sich, dass man erst über das Relais kommt, wenn die Feldstärke mindestens bei ca. 3/4 der Balken ist. Das Blöde ist, man bekommt einen Quittungston vom Relais zurück, obwohl dort keine NF zu hören ist. 

Gestern habe ich über DB0ZK in Koblenz getestet (ebenfalls 2m) und das Gleiche festgestellt, bei S6 auf dem FT70 kam keine NF über das Relais.

Vor einem Jahre hatte ich einen FT991 und damit versucht über Relais in der Eifel und auf dem Feldberg (70cm) zu kommen, auch damals ging es - trotz 50W - sehr schlecht bis gar nicht. Die Relais kamen mit geringer Feldstärke aber "lesbar" an.

Ist das normal? Von DMR oder D-Star kenne ich das so nicht. 

vy 73
Jörg
DK9JY
Zitieren
#2
Ob es wohl an den Squelcheinstellungen liegen mag? 

vy 73
Zitieren
#3
Der Empfänger stopft zu, trotz kommerzieller Weiche von http://duplexers.eu/ . Der DR2 scheint auf 2m eine fette Rauschglocke zu produzieren, so dass nur starke Signale über das Relais kommen. Bei FM merkt man das ganz deutlich. 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das in den Griff bekommen?!
Zitieren
#4
Hallo, ich würde erst einmal den Duplexer nachmessen, nicht dass da das Problem liegt.

73 de Manuel, DH1VO
Zitieren
#5
Hört sich so an als wäre die dämpfung zu gering

2m weichen sind seher empfindlich und temperatur anfällig die wandern
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#6
Das Problem ist gelöst. Es lag letztlich am Coaxkabel. Blöder Fehler, SWR ok, aber in FM war - sobald der Repeater sendete - ein Prasseln auf dem Signal. 

Ich danke für Eure Hilfe. Jetzt arbeitet der Repeater ufb.
Zitieren
#7
Das erklärt aber nicht warum DB0ZK, die Eifel und der Feldberg auch schlecht ging ?
Zitieren
#8
Naja, die Beobachtungen von damals sind zwei Jahre her. Ich habe jetzt ein FTM400 und damit geht es auch über den Feldberg. DB0ZK ist weiter relativ unempfindlich, was aber vielleicht am Filter liegt. Jedenfalls funktioniert bei uns jetzt alles ufb. 


Der Fehler war ziemlich tückisch und wir sind lange nicht auf das Kabel gekommen, weil das SWR ok war und wir erst andere TX-Quellen als Ursache vermutet haben. Die haben wir mit Hilfe eines Spektrumanalysers mit Filtern alle eliminiert und das Problem bliebt. Ich vermutet letztlich den Frost auf dem Berg, der dem Kabel zugesetzt hat, da sind doch etwas andere Witterungsbedingungen als unten. 

Das Relais hat einen ziemlich großen Einzugsbereich bis vor das Ruhrgebiet im Norden und die NL-Grenze im Westen. Seit dieser Woche habe ich auch Wires-X angebunden. Wer mag, kann uns ja mal connectieren. 

73 Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste