Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update 1.120 > 1.220 und wieder zurück...
#1
Moin.....

da mein neues FT-70D bei Benutzung der PTT den Repeater aus dem Raum (egal welchem) gehauen hat, habe ich hier mal Zeit investiert und getestet. Ich hoffe, ich kriege es noch zusammen:

-das FT-70D (FW-Stand: C1.11/D6.01) hat beim Betätigen der PTT-Taste meine Repeater (2mtr & 70cm) nachweislich aus den angelinkten "Rooms" rausgehauen,
-nach einem Hinweis hier: FT-70D> Den Repeater haut's aus dem Room.... habe ich das Update am Win10-PC des Repeaters gemacht,
-danach war der erste Fehler weg, aber ich konnte jetzt mit dem FT-70D das WiRES-X System nicht mehr über den Pilot-TRX zuschalten lassen, denn der Pilot-TRX (FTM-100) hat zwar noch die Anfrage empfangen (LEDs am FTM-100), aber nix mehr gesendet (LEDs am TFM-100), WiRES-X Zugang über die Repeater-QRG funktioniert nach wie vor,
-das FT-2D (FW ???) konnte die WiRES-X Funktion des Repeaters mit der neuen FW weder über die Repeater-QRG, noch über die Pilot-QRG einschalten,

Downdate zurück auf v1.120: Alles wie vorher. FT-70D haut den Repeater aus dem Raum, WiRES-X & Pilot geht. FT-2D WiRES-X & Pilot geht wieder.

Also Vorsicht vor der WiRES-X Soft auf dem PC v1.220!

Es würde mich interessieren, ob das mal jemand verifizieren kann.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe auch meine Geräte (FT2DE und den Node-TRX FTM-400) auf die neueste Firmware aktualisiert und die Wires-Software v1.220 installiert. 
Jetzt funktioniert Wires-X mit dem FT2DE nicht mehr. Dachte schon, es sei etwas defekt und habe längere Zeit in die Fehlersuche investiert.

Da muss man sich fragen, ob bei Yaesu das Zusammenspiel der neuen Firmware/Software getestet wurde.

73 de Richard, DF1RO

Nachtrag:
Ich habe so eben die Wires-Software v1.200 installiert und Wires-X mit dem FT2DE funktioniert wieder.
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

mal einige Worte zu den Software Updates. Ich kann jedem nur empfehlen seine Geräte aktuell zu halten. Auch wenn das Change-Log nicht immer alle Änderungen offenbart, ist es sinnvoll die Updates aufzuspielen. Leider hat Yaesu den Update Prozess recht schwer aber nicht unlösbar gestaltet. Ein weiteres Problem ist die Anleitung in englisch. Wenn jemand kein Englisch kann ist das kein Drama, fangt nicht an zu fummeln, sondern fragt einfach jemanden der es lesen und übersetzten kann. Sehr oft tauchen in den verschiedenen Foren Fragen auf, die bereits in der Update Doku beantwortet sind. 
Oft wird man auch zu Fehlerbildern befragt. Wenn man nachfragt wurde natürlich alles richtig gemacht und schon zig mal probiert. Ich habe schon folgende Fehler gefunden.
DR1: Nach 2 Jahren Betrieb noch auf  1.00b und es wird versucht Wires X dranzufummeln.
DR1: Auf 1.00t wurde nur das 1.10Q (RX) aufgespielt ohne das große Update auf 1.10D zu machen (muss man auch mal draufkommen denn das Display zeigt die aktuelle Versionsnummer).
Neu gekauftes HRI 200 mit alter Firmware.
Gebraucht gekauftes HRI 200 mit alter Firmware.
Zahlreiche Update Fehler wobei die neue Firmware nicht oder nur unvollständig aufgespielt wurde. 
Wenn man auch in den Foren liest welche Softwarestände da zum Teil kombiniert werden muss man schon staunen. 

Das jetzt schon länger bekannte Problem bei Wires X kam mit dem FT70. Yaesu hat recht frühzeitig reagiert und das Wires X Update auf 1.200 rausgebracht. Dieses war fehlerhaft und wurde einige Tage später zurückgezogen und durch die Version 1.220 ersetzt. Diese Version läuft in Kombination mit der jeweils aktuellen Firmware der Geräte (DR1, HRI 200 und Funkgeräte!) bei mir und vielen anderen problemlos. 

73 de Manuel, DH1VO
Zitieren
#4
Korrekt Manuel!

Nur so geht's!

vy 73
Zitieren
#5
Hallo Manuel,

es mag ja alles richtig sein, was Du schreibst. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei mir mit der Wires X-Software v1.22 der Wires X-Modus beim FT2-XDE nicht funktioniert. Über den Repeater kann ich das leider nicht testen, da dieser zur Zeit außer Betrieb ist. Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ist die Firmware bei allen Geräten, auch beim HRI-200, auf dem neuesten Stand.

Ich habe gestern versuchsweise wieder die Wires-Software v1.22 installiert und Wires-X funktionierte wieder nicht mit dem FT2-XDE über den Node-TRX FTM400-XDE, mit der v1.20 geht wieder alles. Bei allen Geräten wird der aktuelle Firmware-Stand richtig angezeigt. Vielleicht hat jemand die Kombi FT2-XDE/Node-TRX FTM400-XDE im Einsatz und kann berichten, ob bei ihm die v1.22 funktioniert. Das HRI-200 ist an einem Mini-PC Z83 mit WIN10 angeschlossen.

73 de Richard, DF1RO
Zitieren
#6
Hallo Richard,
von der 1.200 würde ich Dir definitiv abraten denn die war fehlerhaft. Wenn Yaesu schon selbst innerhalb ein paar Tage eine Software zurückzieht sollte man vorsichtig sein. Mit den Updates kamen auch neue Treiber für das HRI 200. Die mitgelieferten Treiber von 1.200 und 1.220 sind unterschiedlich.  Vielleicht liegt der Fehler beim falschen Treiber.


73 de Manuel
Zitieren
#7
Hallo Manuel,

den HRI-200 Treiber habe ich natürlich auch aktualisiert. Die momentane Treiber-Version ist 1.0.0.4 vom 02.08.2017. Mit der v1.20 gibt es auch mit dem neuen Treiber keine Schwierigkeiten. Man weiß ja nicht, was Yaesu bei der v1.22 geändert hat. Es könnte auch sein, dass nur Änderungen bezüglich des FT-70 vorgenommen wurden. Ich werde die Sache mal beobachten.

73 de Richard
Zitieren
#8
@Richard


Und du bist dir sicher, dass dein FT-2 richtig upgedatet ist?

vy 73
Zitieren
#9
(30.11.2017, 12:51)DH1VO schrieb: ...Ich kann jedem nur empfehlen seine Geräte aktuell zu halten. ...

Wie zwingst du denn deine Nutzer, ihre FW stets aktuell zu halten? Ist es nicht Pflicht von Yaesu eine "Abwärtskompatiblität" für ältere FW zu garantieren?

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#10
Hallo Iwo, 
ich zwinge niemanden, kann jeder machen wie er will, deshalb hab ich ja geschrieben "empfehle". Selbst wenn du noch nie ein Update am Endgerät gemacht hast kannst du immer noch digital funken. Dir fehlen dann vielleicht Dinge wie eine bessere Fehlerkorrektur oder dein Gerät hängt sich hier und da mal weg, aber man ist ja leidensfähig. Wenn du etwas mehr Spaß mit dem Gerät haben willst benötigst du aktuelle Software. Das ist bei deinem Rechner so, bei deinem Handy, halt vielen Dingen die mit Software funktionieren (frag mal VW Fahrer;-)). Schaltest du dort auch alle Aktualisierungen aus weil ja der Hersteller die Abwärtskompatibilität sicher stellen muss. Beschwere dich dort mal wenn dein Gerät nicht richtig funktioniert. Die erste Frage ist ob die Firmware aktuell ist.
Und so ist das bei SF leider auch. Wer nicht aktuell ist, kann dann nicht richtig Wires X benutzen. Kann jeder selbst entscheiden. 
Dass Yaesu nicht ganz unschuldig an dem Update-Frust einiger Anwender ist, streite ich ja gar nicht ab. Ich bin seit der Stunde Eins in DL dabei und hab schon einige Zeit mit Updates zugebracht. Wenn man dann sieht wie schnell ein FW Update bei Hytera oder einem 80 € Tytera MD 380 geht wird man schon neidisch. Nutzt aber nichts. 
Yaesu wird weiterhin Updates bringen, es wird Anwender geben die die Geräte aktuell halten und welche die aus den tollsten Gründen das nicht machen wollen. In den Foren werden immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen auftauchen und es werden weiterhin Fehler bei den Update Prozessen gemacht (ist mir auch schon passiert, deshalb weis ich wie schnell das geht und wie lange man die Fehler sucht). Es wird weiter versucht Tips und Hilfestellung bei Problemen zu geben damit das, aus meiner Sicht, immer noch beste Digital System für den AFU weiter Verbreitung findet.

Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende. 


73 de Manuel
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DH1VO's Beitrag:
  • DO7NE (12-03-2017), HB9HDI (12-02-2017)
Zitieren
#11
@HB3YDL

Ja, ich bin mir sicher. Ich habe es sogar zweimal gemacht.

vy 73
Zitieren
#12
Moin...

heute ein zweiter Anlauf mit dem selben Ergebnis. Mit der FW v1.2.2.0 läßt sich mit keinem FG (FT-70, FT-2, FTM-400) mehr der WiRES-X-Modus aufrufen. Auch die Pilot-Funktion geht nicht mehr, der FTM-100 sendet keine "Umschaltdaten". Das FT-70 ist auf aktuellem Stand (C1.11/D6.01), die anderen beiden haben ältere Firmwareversionen. FT-2 (M1.07/S1.04/D4.12)

Also alles wieder retoure.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#13
Es müssen alle Geräte inkl HRI, inkl. Treiber auf dem aktuellsten FW-Stand sein!

Wenn alles aktuell ist, dann läuft das auch!


vy 73
Zitieren
#14
Moin....

also das FT-70 ist AKTUELL und es funktioniert definitiv NICHT. Das FT-2 ist auch aktuell, ich habe zumindest keine neuere FW gefunden. Beim FTM-400 ist es mir zu buckelig, die FW angaben rauszusuchen, da könnte es aber schon etwas Neueres geben.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#15
Nun will ich auch meinen Senf dazu geben:

Gestern erhielt ich mein FTM-400 aus der Reparatur zurück.

Mein Relais DB0BLO ist städig im Raum DL NordOst (27250) angebunden.
Heute wunderte ich mich daß eine Station (DG0CFR), die mehrmals am Tage über den WiresX-Link vom Brocken (DB0BRO) CQ rief, mir nie antwortete.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Der Händler war Servicefreundlich und hat mir die neue Firmware auf das FTM-400 installiert.
Ergebnis: Wenn ich die PTT betätige fliegt mein Relais aus dem Raum - Disconnect!
Die Rückfallautomatik schaltete es zwar wieder in den Raum, aber ich habe keine Möglichkeit über den Raum zu funken, ich fliege raus.
Die Lokal-QSO sind davon nicht betroffen.

Nun ist guter Rat teuer, denn offensichtlich haben alle Funkgeräte mit neuer Software dieses Problem.
Oder ich stelle das Relais auf die neue Software um, dann haben alle Funkgeräte mit alter Software ein Problem.

Ich frage mich, wie ich den Benutzern beibiegen soll, dass alle ihre Software updaten?
Das mag an einem auf den OV begrenzten Einzugsbereich des Relais funktionieren.
Bei mir ist es aber eine ganze Region und wie soll das erst mit Relais werden, die einen riesigen Einzugsbereich haben?
Ich denke da an den Brocken in 1000  Meter Höhe.....

Was YAESU sich da leistet ist wirklich unter aller Kanone!
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#16
Moin Uli,

endlich jemand, der das selbe Problem "pflegt".

Mein FT-70 hat aktuelle FW, weil neu, mein FT-2 hat die aktuellste FW und nur das FT-70 haut den Repeater mit nur PTT-Tastung aus dem Raum. Das FT-2 nicht, die FW auch älter, aber die aktuelle dafür. Wenn ich beim Repeater DB0BRO-2M, die PC-Soft auf 1.2.2.0 update, ist DIESER Fehler weg, aber WiRES-X funktioniert damit nicht mehr und die Pilot-Funktion auch nicht mehr.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#17
Thumbs Down 
(02.12.2017, 01:34)DH1VO schrieb: Hallo Iwo, 
ich zwinge niemanden...
73 de Manuel

Moin Manuel,

nach dem Mist, den Yaesu jetzt gerade fabriziert (ich vermute, dass das an ihrem favorisiertem GM-Modus und dem nicht mehr promotetetem WiRES-X-Modus liegt), kann ich gar nicht empfehlen, die Updates unbelesen durchzuführen (wenn es denn mit den 20 Stück besch....... Kabeln funktionieren würde). Nach dem Motto: Change no running system.

73 de Iwo DG0CBP
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ich kann mich leider nur wiederholen. Macht die Updates wenn sie bereitgestellt werden und es gibt keine Probleme. Gerade die Relais- Betreiber sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen und die Systeme aktuell halten. 
Diese ständigen Tips in den Foren ja nicht die neue Firmware zu benutzen hat doch gerade zu der Situation geführt die hier beklagt wird, ansonsten wäre die Nummer schon lange durch! 
Lt. Yaesu wird Wires X bestehen bleiben, also auch hier kein Grund negative Stimmung zu machen. 




73 de Manuel, DH1VO
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DH1VO's Beitrag:
  • HB9HDI (12-12-2017)
Zitieren
#19
Hallo,

ich habe so eben die neue Wires-X-Software v1.300 installiert. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Es lag also doch an der Software v1.220. [Bild: biggrin.png]

73 de Richard, DF1RO
Zitieren
#20
Freue dich nicht zu früh!

1.300 ist zurückgezogen worden! (warum auch immer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste