Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FT-1XDE Produktion eingestellt
#1
Hallo Funkgemeinde,
bei Wimo und auch anderen Händlern ist das Handfunkgerät FT-1 als nicht mehr lieferbar ins Archiv verschoben worden. Auch in Österreich ist es nicht mehr lieferbar. Nun können Vermutungen angestellt werden ob es bald etwas neues geben wird....

Grüße aus Hannover Langenhagen....
GFT-1XDE
Zitieren
#2
Tut mir ja leid aber das FT70 ist der Nachfolger des FT1. Dafür ist der FT2 recht "günstig" geworden.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#3
Hallo Marco, 
sehe ich so nicht weil das FT-70 kein GPS und auch bisweilen keine Wires-X Unterstützung hat. Die wurde zwar per Firmwareupdate nachgerüstet aber ist nicht besonders komfortabel umgesetzt worden. Ich denke das es da etwas neues geben wird. Werde mal die Tage bei Wimo eine Anfrage machen....

Grüße aus Langenhagen
Zitieren
#4
Mal hoffen, dass die DR2-Geschichte floppt! (IMRS, DG-ID, etc..)
Zitieren
#5
Aha, mal eben etwas ins Forum geworfen ohne weitere Erläuterungen....Bin beeindruckt
Zitieren
#6
(17.11.2017, 08:27)HB3YDL schrieb: Mal hoffen, dass die DR2-Geschichte floppt! (IMRS, DG-ID, etc..)

Solange es die DR1 für 499.- gibt und für DR2 kein cashback gibt wird das auch nix mit den DR2 geben.
Zitieren
#7
(17.11.2017, 15:40)DO5OMH schrieb: Aha, mal eben etwas ins Forum geworfen ohne weitere Erläuterungen....Bin beeindruckt

Ja, als interessierter OM sollte man doch wissen, was Yaesu alles im Angebot hat :-)
Die DR2 Geschichte sieht vom komfortablen WiRES-X ab. Darum sind bei den neuen Geräten auch keine WiRES-X-Funktionen mehr angedacht gewesen.
Aber.... mit dem nachgeschobenen Update beim FT-70 hat Yaesu sich wohl eingestanden, dass WX doch mächtiger geworden ist, als angenommen.

OT beendet  vy 73
Zitieren
#8
Wink 
Aha, na siehste... war doch gar nicht so schwer oder?[Bild: wink.png] So wird auch für mich ein Schuh daraus....
Zitieren
#9
(16.11.2017, 20:16)DO5OMH schrieb: ...sehe ich so nicht weil das FT-70 kein GPS und auch bisweilen keine Wires-X Unterstützung hat. Die wurde zwar per Firmwareupdate nachgerüstet aber ist nicht besonders komfortabel umgesetzt worden...

Moin...

was erwartest du, wenn du den teuren Preis des FT-2D nicht zu zahlen bereit bist? Wie sonst, als durch Weglassen von Hardware (grafischem Tough-LCD, GPS, µSD, zweiter RX) und Weglassen der damit einhergehenden Softwarefeatures (APRS, Bildübertragung, komfortabler WiRES-X-Bedienung, Zweikanalüberwachung, Speichersicherung), soll denn ein Preis rauskommen, bei dem das FT-70D die Hälfte des FT-2D kostet?

Das FT-2D ist ein Twinbander (eigentlich sogar ein Tribander), das FT-70D ist ein Duobander. Mit dem FT-2D kann man zwei Bänder parallel und noch Radio hören, mit dem FT-70D geht das nicht.

Ich habe beide Geräte, vom FT-2D sogar zwei und kann das daher vergleichen. Wenn du die volle Funktionalität des WiRES-X nutzen willst, kommst du um das FT-2D nicht herum. Das werden auch zukünftige FW-Updates am FT-70D nicht ändern, denn mit einem einzeiligen Display wirst du nie Räume optisch gescheid listen und damit wechseln können. Da musste halt die IDs deiner Favoriten im Kopf haben. Ohne GPS wirst du nie den aktuellen Standort oder APRS hinkriegen. Die Entfernung wird auch nie angezeigt werden können. Wie auch. Ob man den Schicky-Micky braucht, ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Denn analog und digital funken kann man mit dem FT-70D, keine Frage. Etwas kleiner und leichter ist es auch.

Im Übrigen kann ich mit der von Yaesu so belobten Group-Call-Funktion nicht gut umgehen, denn das ist ein Mittel, um NICHT mit anderen kommunizieren zu müssen. Also NICHT AFU-like, das ist closed community Angry

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste