Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] DB0AIS außer Betrieb
#1
Shocked 
Hi,

heute gegen 17:45 hat DB0AIS das Senden eingestellt. RX geht noch, aber es wird keine HF mehr erzeugt.

Morgen werden ich das DR1 mal abbauen und zur Überprüfung mitnehmen.

Also DB0AIS bis auf weiteres OFFLINE Sad
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

hoffentlich selbst zu reparieren....

Ich hatte in der vergangenen Woche die gleiche Erscheinung.
Am Terminal konnte ich über die Fernwartung sehen, dass der RX noch empfängt, aber es wurde nichts ausgesendet.
Bin zum Standort gefahren und habe nur aus/eingeschaltet, alles wieder ok.
Ein OM von uns, der beim Energieversorger arbeitet, hat dann die Protokolle der Energiestation ausgewertet und siehe da, kurzzeitige Spannungseinbrüche waren nachzuweisen.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL8RO's Beitrag:
  • dg3fbl (01-28-2017)
Zitieren
#3
Moin!

Das DR-1X Relais von DO0OLG (438.225 MHz) hatte letztes Wochenende das gleich Problem. Jedoch ist mit großer wahrscheinlich die Endstufe vom TX defekt. Z. Z. ist unser Ersatz-Relais im Einsatz. Wird bestimmt mehrere Wochen dauern, bis das defekte Relais wieder zurück ist.

73 Georg - DO5DGH/DO0OLG
Zitieren
#4
Ich werde es nachher sehen wenn ich am Relais bin. Wenn die Endstufe nach 8 Monaten Betrieb hinüber ist fände ich das nicht prickelnd.
Ein Ersatzrelais gibt es hier nicht.....
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
Zitieren
#5
Smile 
So,

DB0AIS ist wieder aktiv. Glücklicherweise war nichts wichtiges defekt.

Das HRI-200 muss sich so verknotet haben, das der TX komplett blockiert war. Den PC hatte ich zwar neu gestartet und auch herunter gefahren, aber die blöden USB bleiben ja mit Energie versorgt.
Erst als ich den USB Stecker vom HRI gezogen und wieder gesteckt hatte lief das Relais wieder korrekt.

Ich freue mich mal das es nur das HRI-200 war.
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt dg3fbl's Beitrag:
  • DL8RO (01-28-2017), DO5DGH (01-28-2017)
Zitieren
#6
Das Problem mit dem HRI-200 habe ich schon einige mal an DB0LGH vorgefunden.
Da es immer bei einem OM geschehen ist der mit DV4Mini eine Verbindung zum
Relais hatte denke ich das es ein Problem mit DV4Mini und HRI-200 ist.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL6OS's Beitrag:
  • dg3fbl (01-31-2017)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste