Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FT-2DE im YAESU-Himmel...
#1
Sad 
Hallo allerseits!

Im Urlaub in Oberstdorf hat sich mein FT-2DE, gekauft im Feburuar 2016, in den YAESU-Himmel
verabschiedet, ohne ein Zeichen, wie zum Beispiel etwas Rauch Angel.
Schade, da ich im Urlaub etwas APRS und auch C4FM machen wollte.

Interssant ist, dass ich das FT-2DE Abends ausgeschaltet in den Schnellader gestellt habe,
und morgens ging garnichts mehr, auch kein Reset, niente, nada auch keine LED mehr,
wechseln der Akkus, laden im Gerät, keine Reanimation möglich. Der Schnellader wurde nur
so heiss, daß ich mir die Finger dran verbrannt habe (die Metall-Bodenplatte dient als
heat-sink). Er funktioniert aber und alle Spannungen sind im Normbereich, auch die der Akkus.

Na ja, es ist zur Reparatur in der Garantie-Zeit und ich werde hier posten, was draus geworden ist.

Nebenbei habe ich bei der Abgabe des Gerätes erfahren, daß es Probleme auch mit dem Bildschirm
gibt, der scheinbar auch plötzlich den Geist aufgeben kann.

73, Alex - DH2ID
Zitieren
#2
...sehr munkelhaft.....ich meine Admin Uli hatte auch schon Probleme mit seinem FT2...
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#3
Hallo,

die Ladeschale hat es wohl in sich ! Man sollte bei angeschlossener Stromversorgung auch niemals die Kontakte in der Ladeschale mit den Fingern berühren. Da geht dann irgend etwas in der Ladeelektronik kaputt !
Gut das es ein Garantiefall ist. Ich drücke dir die Daumen.........

Viele Grüße 73
Uwe
Zitieren
#4
(31.08.2016, 12:02)DO9BO schrieb: die Ladeschale hat es wohl in sich ! Man sollte bei angeschlossener Stromversorgung auch niemals die Kontakte in der Ladeschale berühren. Da geht dann irgend etwas in der Ladeelektronik kaputt !
Unglaublich.....

Was ich mittlerweile an Stilblüten, Fehlkontruktionen und Softwarebugs an der aktuellen C4-Serie mitbekommen habe, finde ich es sehr schade, was mittlerweile aus dem Hersteller Yaesu geworden ist......
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#5
(31.08.2016, 10:06)DH2ID schrieb: Update: FT-2DE geht wieder, es war angeblich ein Kondensator (C2620) kaputt.
Hab aber keinen Schaltplan...

Merke: Es ist schlimm, wenn was kaputt geht, aber noch wesentlich schlimmer,
wenn Du nicht weißt, warum.... ;-)

73, Alex - DH2ID
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste