Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Ladeadapter CD-41
#1
Question 
Moin moin aus Hamburg,
ich habe folgendes "Problem" beim FT2-D mit dem Schnelllader CD-41 festgestellt:

Wenn ich den Akku (egal welcher, 1100/2000/2200 mAh) lade ist erst mal alles ganz normal,
wenn der Akku dann fast voll ist fängt der Lader an zu pulsen, die rote LED fängt dann an zu blinken.
Aber im Gegensatz zum FT1-D ist dieses Pulsen jetzt im Gerät zu hören, beim FT1-D bleibt es geräuschlos.
Nach weiteren ca. 20-30 min. ist der Ladevorgang beendet und alles wieder ruhig.
Der Ton kommt aus dem Lautsprecher des FT2-D, das Gerät ist dabei aus !

Hat noch jemand ein FT2-D mit dem Schnelllader CD-41 im Einsatz ?
Wenn ja bitte mal berichten ob dort der gleiche Effekt festgestellt werden kann.

73 de Jürgen  DH3JM
Zitieren
#2
Habe das selbe Problem, aber kenne das schon vom VX6 da war es der gleiche Fehler.
Bei mir geht es am besten wenn der Akku komplett entladen ist, halb volles Laden führt bei mir zu dem Ergebnis.

Den Lader direkt am Gerät angeschlossen geht es ohne eine Störung

MFG Klaus
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200


Zitieren
#3
Also bei solch einem Fehler würde ich das Gerät zurück schicken und getauscht haben wollen. Meines macht keinen Mucks.

73
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#4
(24.02.2016, 21:29)OE9PKV schrieb: Habe das selbe Problem, aber kenne das schon vom VX6 da war es der gleiche Fehler.
Bei mir geht es am besten wenn der Akku komplett entladen ist, halb volles Laden führt bei  mir zu dem Ergebnis.

Den Lader direkt am Gerät angeschlossen geht es ohne eine Störung

MFG Klaus

Hallo Klaus,
schön das nach dieser Zeit mal jemand schreibt.
Also ich lasse den Akku immer bis zum ende laden und entnehme das Gerät dann irgendwann aus dem Lader.
Da dieser Effekt immer in den letzten Minuten vorhanden ist spielt es ja keine Rolle ob der Akku vorher halb voll oder ganz leer war.
Solange der Akku bei der Ladung nicht gepulst wird ist alles normal.
Das Gerät selber läuft bei mir ansonsten Problemlos. Hat dein VX6 jetzt noch den gleichen Fehler ? hast du damit irgendetwas unternommen ?
Ansonsten muss ich den Händler mal anschreiben.
Wäre schön wenn sich mal weitere OMs melden die dieses Problem nicht festgestellt haben, dann würde ich jedenfalls von einem defekt ausgehen.

73 de Jürgen
Zitieren
#5
s.o.......................
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#6
(25.02.2016, 00:51)DG0CBP schrieb: s.o.......................

klar, hab ich doch gelesen, wäre eben schön wenn sich noch mehr melden würden.
Ich denke mal das es mehr als uns 3 gibt mit diesem Gerät Smile

Schön wäre jemand im Bereich Hamburg, dann könnte man mal austesten ob das Problem am FT2 oder evtl. auch am Ladeadapter liegt.

Wegen der merklich kürzeren Ladezeit möchte ich auf den Adapter auch nicht verzichten.
Zitieren
#7
Hab ich beim mittlerweile 3. FT-2DE auch.
Ich empfind es nicht störend, eher als Indikator "Gleich fertig"
Zitieren
#8
Na dann ist doch alles jut, du magst es, wenn es brummt, ich mag es nicht, wenn es brummt, denn nen Netzteil ist nicht zum brummen gebaut. Also wenn es das macht, würde ich es zurück schicken. Nur das muss man eben a.s.a.p. nach dem Kauf machen.

Wink
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#9
Hallo,
Thema ist zwar etwas älter, aber jetzt habe ich auch ein FT-2DE.
Seite 24 der BDA erklärt den Lademodus.
73 Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste