Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Memoryliste aufs FT1
#1
Kann mir mal jemand erzählen, wie ich eine Speicherliste aufs Gerät bekomme?

Die hauseigene Soft ADMS-6 speichert eine Liste mit der Endung .ft1d ab, kann aber kein .dat lesen.
Das FT1 speichert die Liste auf SD als memory.dat, kann aber kein .ft1d lesen.

Mal davon angesehen, das die 133k Speicherliste fast 2min braucht, um vom FT1 in den PC zu kommen, kann ich keine Speicherliste zum FT1 schicken.
Bei der PC-Soft ist die Funktion ausgegraut.

Jemand ne Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#2
Hi,

guck mal hier.
http://www.systemfusion.de/systemfusion-...=48&page=2

Letzten Beitrag beachten.
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#3
Hallo Marco,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:

Der FTM-400 schreibt und liest im Datenformat .FTM400D 
das funktioniert auch.

Hier gehts um den FT-1, wo Soft und Gerät scheinbar unterschiedliche Formate anlegen, die in den ersten Versuchen nicht bidirektional anwendbar sind.
Zitieren
#4
Hallo,
die Speicherbelegung für den FT-1 steht doch hier auf der Home-Page zur Verfügung. In drei Verschiedenen Formaten: ADMS, RF-Systems und Chirp.

73"de
Walter
DF2TV
Zitieren
#5
Wie gesagt:
Das ADMS-Format bekomme ich nicht aufs Gerät, RF habe ich nicht, Chirp wäre noch eine Option, die ich noch nicht probiert habe.

Es ist zwar löblich, das hier Speicherlisten verteilt werden, aber warum legt man Relais-Kanäle im Speicher ab, die man ohnehin mit dem VFO und automatischer Ablage erreichen kann?
Ich finde es viel sinnvoller, Relais-Kanäle abzuspeichern, die man nicht mit der automatischen Ablage erreicht, z.B.
oberhalb von 439,4375Mhz oder unterhalb 145,600Mhz
Dazu lege ich neben lokalen OV-Frequenzen und lokalen Relais mit Sonderparametern gleich noch Relais mit 1.6Mhz, 2.0Mhz oder 9.4Mhz Ablage ab, damit ich mich nicht durch die Menüs quälen muss.
Ansonsten arbeite ich fast nur mit dem VFO.
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#6
(13.08.2016, 18:55)dj3ue schrieb: Es ist zwar löblich, das hier Speicherlisten verteilt werden, aber warum legt man Relais-Kanäle im Speicher ab, die man ohnehin mit dem VFO und automatischer Ablage erreichen kann?
Ich finde es viel sinnvoller, Relais-Kanäle abzuspeichern, die man nicht mit der automatischen Ablage erreicht, z.B.
oberhalb von 439,4375Mhz oder unterhalb 145,600Mhz
Dazu lege ich neben lokalen OV-Frequenzen und lokalen Relais mit Sonderparametern gleich noch Relais mit 1.6Mhz, 2.0Mhz oder 9.4Mhz Ablage ab, damit ich mich nicht durch die Menüs quälen muss.
Ansonsten arbeite ich fast nur  mit dem VFO.

eine Antwort:
Wenn man Relais-Kanäle im Speicher ablegt, kann man sie mit Namen versehen (bei mir regelmäßig die Rufzeichen).

und zwei Fragen:
1. Zwingt dich jemand die Angebote zu nutzen, wenn du sie als nicht sinnvoll erachtest?
2. Verbietet dir jemand die Angebote zu Verändern/zu ergänzen?
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#7
(13.08.2016, 20:24)DL8RO schrieb: Wenn man Relais-Kanäle im Speicher ablegt, kann man sie mit Namen versehen (bei mir regelmäßig die Rufzeichen).
Natürlich, das meinte ich mit lokalen Relais, aber nicht alle Relaiskanäle wie an der Perlenkette.

Zitat:1. Zwingt dich jemand die Angebote zu nutzen, wenn du sie als nicht sinnvoll erachtest?
Habe ich das irgendwo erwähnt?

Zitat:2. Verbietet dir jemand die Angebote zu Verändern/zu ergänzen?
Wenn jemand interesse daran hat, die Bedienung seines Gerätes etwas zu erleichtern, dann stelle ich meine Listen gerne zur Verfügung.

Uli, ich habe den Eindruck, das du dich über irgendwas ärgerst?
Ich habe lediglich kund getan, das ich eine anderen Ansicht in Speicherlisten habe, sonst nichts.

Genauso habe ich eine andere Ansicht davon, das man in DMR-Geräten 200 Relais mit Namen ablegt, obwohl sich die Frequenzen und sonstigen Parameter wiederholen.
Es speichert doch auch niemand alle 470 analogen 70cm-Relais in Deutschland mit dem Namen ab?

...aber das is nur meine eigene Meinung, sonst nichts.....
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#8
Hallo DJ3UE,

ich glaube Du machst einen sehr häufigen Fehler mit der ADMS Software.
Vorgehensweise:

ADMS 6 Chirp RF-Systems

PC und Greät mit dem Kabel verbinden.
Die Speicher vom FT-1 auslesen.
Dann kann erst man die neue Datei einlesen und bearbeiten.

73"de
Walter
DF2TV
Zitieren
#9
Walter, genaus das geht ja nicht, so wie im Anhang vom 1. Beitrag zu sehen.
Aber CHIRP geht, und auch recht gut, bei dem Speicherverwalter werd ich bleiben.

Mit dem Vorschlag, Relaiskanäle abzulegen, die man nicht automatisch erreicht, meinte ich so eine Liste:
---------------------------------
001 - 019 = Speicherbank 1: Lokales
lokale Relais- und Direktfrequenzen

020 - 062 = Speicherbank 2: XtraRel
Relaiskanäle 70cm in DL/HB/OE ausserhalb der automatischen Relaisablage

070 - 071 = Speicherbank 2: XtraRel
Relaiskanäle 2m   in DL/HB/OE ausserhalb der automatischen Relaisablage

080 - 098 = Speicherbank 2: plus 1,6
Relaiskanäle in F/PA/ON (+1.6Mhz)

Aufrufen einer Speicherbank:
- mit Taste V/M in den Speichermodus
- mit Taste BAND zwischen Speicherkanal (MR) und Speicherbank wechseln
- in der Funktion "Speicherbank" mit F & BAND und dem Drehrad die Speicherbank wählen
dann nochmal BAND drücken
------------------------------------------------


Angehängte Dateien
.zip   CHIRP_FT1_extraRelais.ZIP (Größe: 6,36 KB / Downloads: 8)
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste