Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberwellen
#1
Hallo,

Heute hatten wir eine Messung an unserem DR1XE von der RegTp.

Alles war gut bis auf die erste Oberwelle, diese hat nur -28DB ergeben. Vorgeschrieben sind aber mindestens -36DB. Angry

Eine Anfrage beim Händler ergab ich soll ein Software  Update machen. Auf unserem Relais ist  die Version  1.00F drauf. Huh

Hat damit jemand schon Erfahrungen und ist das Problem dann mit der 1.00n I.O?

Über eine  Antwort freue ich mich. Big Grin

Gruß

DL5IAH
Zitieren
#2
(05.08.2016, 10:43)dl5iah schrieb: Vorgeschrieben sind aber mindestens -36DB.

Hmm,

das ist ein sehr merkwürdiger Wert. Auf was sind denn die -36dB bezogen? Wenn ich richtig informiert bin, müssen die Nebenaussendungen mindestens 60dB unterhalb der Ausgangsleistung des Senders liegen (siehe hier). Oder werfe ich da etwas durcheinander?

Yaesu selbst gibt für den DR-1XE an: "Spurious emission At least 60 dB below". Wenn das in der Realität auch so ist, wäre ja eigentlich alles ok.

Ich finde es aber toll, das man dieses (eventuelle) Problem mit einem Softwareupdate lösen kann. Dann brauche ich meine Geräte, falls sie ähnliches Verhalten zeigen (eine Messung steht noch aus), wenigstens nicht zurückzuschicken ... Wink

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#3
Ich hoffe doch sehr das an der letzten Antennenbuchse gemessen wurde ?!

Das wäre die vom Duplexer Big Grin 

Dann kann so ein Wert der gemessen wurde nicht stimmen oder der Duplexer ist auch
sowas von daneben.
Zitieren
#4
Hallo,

Ich hoffe doch das wussten was Sie Messen!
Gemessen wurde an der letzten Buchse ANT Ausgang am Duplexer.

Was soll ich sagen, der Duplexer muss ja Stimmen, sonst würde ja nichts oder wenig rauskommen.


Das war auch nicht meine Frage! Angry

Duplexer ist Richtig vom Hersteller eingestellt, da wurde auch nie was geändert. Big Grin

Gruß
DL5IAH
Zitieren
#5
Die einfachen Duplexer "notchen" nur. Da wird also dann trotzdem jede Oberwelle durchgelassen. Daher sollte auch an der TX-Buchse des Repeaters ein sauberes Signal herauskommen. Immerhin ist es  ja so auch von Yaesu im Datenblatt spezifiziert.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

wir hatten ebenfalls vor kurzem die BNetzA zur Messung unseres Relais DM0RH hier.
Das Relais wurde direkt im Wagen am Messplatz der Jungs überprüft.
Alles war Top, fast schon zu gut! Smile 

Das einzige was Sie bemängelt haben, war die Antennenhöhe, die war von uns mit 15m
angegeben, gemessen haben sie 16m. Big Grin
---
Mfg. 73 Joerg (DC9JVN)


439.187,5MHz DM0RH (FM/C4FM)
www.dc9jvn.com
Zitieren
#7
(06.08.2016, 09:04)DL3DCW schrieb: Die einfachen Duplexer "notchen" nur. Da wird also dann trotzdem jede Oberwelle durchgelassen. Daher sollte auch an der TX-Buchse des Repeaters ein sauberes Signal herauskommen. Immerhin ist es  ja so auch von Yaesu im Datenblatt spezifiziert.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

Jo, son Billgteil aus China für 98€ wo die Verstrahlung direkt mit bei ist in der Lieferung Big Grin

Ich gehe mal von Huber & Suhner etc. aus, was anderes wird wohl keiner ernsthaft an
einem Relaisstandort einsetzen Huh .
Zitieren
#8
Hallo,


Eine vernünftige Antwort auf meine Frage kann wohl keiner geben.

@DD3JI

Der Duplexer oder auch Weiche genannt ist von



http://duplexers.eu/about_us/de/

Also kein Mist.



So langsam habe ich aber das Gefühl, dass die nicht richtig gemessen haben.

Werde das Update machen und dort melden das, das Problem mit dem Update behoben ist. Angel
Zitieren
#9
Die Weichen von duplexers.eu sind meines Wissens auch mit Notchfiltern realisiert. Oder welchen Typ genau hast Du? Die TETRA-Weichen von Huber und Suhner etc. sind da natürlich schöner. Denn sie lassen nur den jeweiligen Frequenzbereich durch.

Nichts desto trotz sollte das Ausggangssignal auch direkt am Senderausgang, also ohne jede Weiche, schon sauber sein und alle Nebenaussendungen um mindestens 60dB dämpfen. Wenn nicht, dann hat der Repeater bzw. Lieferant/Hersteller ein Problem.

Ich hoffe, das war jetzt eine "vernünftige" Antwort. Auch wenn damit die Frage nach besserer Oberwellenunterdrückung durch ein Firmwareupdate nicht beantwortet wurde. Das dies funktioniert, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#10
Photo 
Hallo DR1XE Gemeinde,
unser DR1-XE war bei Wimo zum Nachmessen und zum Überprüfen.

Was soll ich sagen,,,, alles in Butter

-69,4 dbm bei erster Oberwelle.


Jetzt kann sich jeder sein Bild machen, was da gemessen wurde Angry


Gruß

DL5IAH
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste