Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaiskarten/Relaislisten
Neue Karte und Liste online V 2018-003

73 de Manuel, DH1VO
Zitieren
Hallo Manuel,

hier ein Update für deine Liste.

DB0RN Bingen am Rhein, JN39WX Bingen Rochusberg
Technische Daten:
·         TX/RX Yaesu DR-2XE
·         Eingabe 145.1625MHz, Ausgabe 145.7625MHz, 2.5KHz Nennhub, trägergesteuert
·         Antenne Diamond X30 245Meter MSL, 8 Meter über Grund
·         Duplexweiche DPRE4-6V, IK-Telecom
·         EIRP 10dBWatt  

Derzeit nur analog FM da wir noch im Testbetrieb sind.

Gruß aus Bingen & 73's Peter
Zitieren
OK Danke. Werde die Tage mal drangehen. Habe noch ein paar Meldungen offen.

73 de Manuel
Zitieren
Karte und Liste V 2018-004 online

73 de Manuel
Zitieren
Hallo zusammen, 
vor einigen Jahren habe ich die erste System Fusion Relaiskarte erstellt um den Interessierten einen einfachen Überblick zu verschaffen wo man in DL C4FM Repeater findet. 2015 wurde die Karte mit 101 Versionen am häufigsten überarbeitet. Eine solche Karte lebt von den Informationen der Relaisbetreiber und der Nutzer. Hier habe ich in den Jahren auch viel erlebt von Lob bis zu Drohungen weil ein Relaisbetreiber nicht mit dem Eintrag einverstanden war. Alles in allem gab es sehr viele positive Rückmeldungen. Dennoch finde ich, dass die Karte nicht mehr zeitgemäß ist und es bessere Alternativen gibt. Oftmals steht man auch vor dem Problem nicht den Überblick über alle Systeme (FM/D-Star/DMR/Fusion/Tetra) zu haben und wer schleppt schon gerne 3 oder 4 Karten mit sich rum. Mit repeaterbook.com und repeatermap.de gibt es da sehr gute Alternativen.
Ich werde die bestehende Karte zum Jahresende einstellen. Ich möchte mich bei allen bedanken die mich über die Jahre mit Informationen versorgt haben. Ich werde Informationen die ich erhalte weitergeben damit sie nicht verloren gehen.

vy 73 de Manuel, DH1VO
Zitieren
Hallo Manuel!

Schade, damit schließen sich deine Karten/Listen den OE-Karten/Listen von OE3DSB an, der ebenfalls angesichts der Multimode-Relais etc. eine statische Liste/Karte als nicht mehr ganz zielführend erachtet hat.

Als repeaterbook.com-Mensch weiß ich zu schätzen, wie viel Arbeit du in deine Listen investiert hast und darf mich auch für die gemeinsame Arbeit "im Hintergrund" bedanken :-)

Und es sei mir der Hinweis erlaubt:
Deutsche C4FM-Relais bei repeaterbook.com als Liste: 
https://www.repeaterbook.com/row_repeate...E&type=YSF

Deutsche C4FM-Relais bei repeaterbook.com als Karte: 
https://www.repeaterbook.com/row_repeate...YSF&system=

73 aus Tirol und danke!
Bernd, OE7BSH
Zitieren
An dieser stelle danke ich Manuel für seine unermüdliche Arbeit für uns alle.
Er war von Anfang an dabei die C4FM-Gemeinde mit Informationen zu versorgen.
Ich denke er hat Recht, wenn er auf Datenbankgestützte Informationsquellen verweist.
Allerdings wird mir die Karte fehlen, denn es war immer praktisch vor Antritt einer Reise zu schauen, was es da so unterwegs oder am Ziel gibt.

In diesem Zusammenhang habe ich auch überlegt, ob es noch sinnvoll ist, die Homepage "systemfusion.de" zu pflegen.
Heute hat sich C4FM etabliert, Informationen kann man gut aus anderen Quellen gewinnen und der Zersplitterung in WiresX und sonstige Reflectoren möchte ich auch nicht folgen.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.
73 Uli
Sysop des Forums
QRV und Sysop bei : DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz), DB0BLO ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),DM0TT (Multimode DMR+C4FM 49,0875 MHz)


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste