Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DV4 Mini am DR1XE RRepeater
#1
Kann der DR1XE Repeater via DV4 Mini angebunden werden wenn kein HRI200  da ist?
Zitieren
#2
Natürlich, über die "Luftschnittstelle".
Dann laufen aber wahrscheinlich alle lokalen QSOs unkontrolliert ins Netz, und umgekehrt.....

Achim
Zitieren
#3
Smile Das sind dann so halbe Sachen, macht den einen sicher viel Freude! Smile
Zitieren
#4
Könnte für Bandbelebung sorgen. Zumindest Digital. Big Grin
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#5
Dann ist eine Anbindung mit dem HRI 200 Doch die bessere lösung oder gibts andere Alternativen ??      Geht das mit den Raspi Mini PC?   Ein Großer PC würde zuviel Strom verbrauchen  Am Repeaterstandort  .   Wer hat das mal Probiert ?                                                                                                                                                                                 Wie lässt sich die Senderhaltezeit einstellen? Gibts am DR1XE dafür ein geheimes Menü?    Würde gerne den Repaeter mit kurzem Sendernachlauf von ca 2-4 Sekunden haben bevor er abfällt .    Und wenn Möglich sie Leistungsstufen umändern. 5 Watt ist zuwenig , 20 Watt zuviel.  Wenn mann 10-15 Watt einstellen könnte wäre es ideal.    73 Theo DG2KCB   Sysop DM0UHF
Zitieren
#6
Der Raspi kann kein Windows!

Ich habe ein Trekstoretablet 95541 für 50 Euro von Reichelt eingesetzt.
Läuft ohne  Tadel mit W10. Fernbedienung über  TeamViewer geht auch gut.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#7
(19.06.2016, 17:43)DG2KCB schrieb: Wie lässt sich die Senderhaltezeit einstellen? Gibts am DR1XE dafür ein geheimes Menü?    Würde gerne den Repaeter mit kurzem Sendernachlauf von ca 2-4 Sekunden haben bevor er abfällt . 
Mit der aktuellen Firmware kann man die Haltezeit im "offiziellen" Menü einstellen bis 2,5s

Zitat:  Und wenn Möglich sie Leistungsstufen umändern. 5 Watt ist zuwenig , 20 Watt zuviel.  Wenn mann 10-15 Watt einstellen könnte wäre es ideal.    73 Theo DG2KCB   Sysop DM0UHF

Was soll die Reduzierung "bringen"?
Ich studiere mal das Servicemanual vom FTM400 ob diesbezüglich was drin steht....

Edit:
Der DR1 hat tatsächlich ein verstecktes Menü, da kann man u.a. auch die Leistung einstellen.
Dazu brauchst du aber Bedienteil und Mikrofon (MH-48) von einem FTM-400.

Da dieses versteckte Menü logischerdings auch beim FTM400 vorhanden ist, habe ich bei der Gelegenheit mal die Ausgangsleistungen an meinem FTM400 etwas reduziert auf 5/15/30W, ich brauch kein Highpower im Auto ;-)
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#8
Entsprechende Meterlängen von RG58 oder Dämpfungsglieder zwischen TX-Ausgang
und Eingang Duplexweiche tun es auch wenn kein Bedienteil vom 400er vorhanden ist Big Grin 
2-3 dB sind ja schnell erreicht.....
Zitieren
#9
(19.06.2016, 19:51)dj3ue schrieb: Edit:
Der DR1 hat tatsächlich ein verstecktes Menü, da kann man u.a. auch die Leistung einstellen.
Dazu brauchst du aber Bedienteil und Mikrofon (MH-48) von einem FTM-400.

Da dieses versteckte Menü logischerdings auch beim FTM400 vorhanden ist, habe ich bei der Gelegenheit mal die Ausgangsleistungen an meinem FTM400 etwas reduziert auf 5/15/30W, ich brauch kein Highpower im Auto ;-)

Hallo,

wie und wo findet man das "versteckte Menü" im DR-1?
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#10
Steht in den Service-Unterlagen.
Wie gesagt, man muss ein FTM-400-Panel anstecken und später mit dem DTMF-Mikrofon die Option wählen, die man einstellen will.

Ich schreibe heute abend mal´ne Anleitung, hier in der Rubrik DR1 und in FTM400.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste