Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1750Hz Rufton aus dem Lautsprecher?
#1
Beim Drücken des Ruftons kommt dieser auch brüllend laut aus dem Lautsprecher raus.
Kann man das leiser oder ganz abstellen?

Achim
Zitieren
#2
(20.02.2016, 22:22)dj3ue schrieb: Beim Drücken des Ruftons kommt dieser auch brüllend laut aus dem Lautsprecher raus.
Kann man das leiser oder ganz abstellen?

Achim

Am Gerät wohl nicht.
Aber man könnte sich ein schmalbandiges, steilflankiges 1750 Hz-Notchfilter in den Lautsprecher oder die Zuleitung hängen.
Könnte man mit wenigen Teilen aus der Bastelkiste erledigen.
Machen manche Relaistellen auch damit der Tonruf auf der Ausgabe weg ist.
73 de Lars
Zitieren
#3
...also noch ein Konstruktionsfehler? ;-)

Bei der Relaissteuerung, z.B. die bekannte WX-Steuerung, wird der Tonruf nicht ge-notcht, sondern von der Auswertung einfach nicht zur Ausgabe durchgelassen.
Ebenso evtl. Doppeltöne zur Steuerung.
Zitieren
#4
(24.02.2016, 17:56)dj3ue schrieb: ...also noch ein Konstruktionsfehler? ;-)

Bei der Relaissteuerung, z.B. die bekannte WX-Steuerung, wird der Tonruf nicht ge-notcht, sondern  von der Auswertung einfach nicht zur Ausgabe durchgelassen.
Ebenso evtl. Doppeltöne zur Steuerung.

Das mag für diese eine Steuerung zutreffen, aber eben nicht für alle.
Und in dem Fall behelfen sich einige damit, die 1750 kHz weg zu notchen.
73 de Lars
Zitieren
#5
Ich denke, das Thema wird sich von selbst erledigen, denn die Tonruf-gesteuerten Relais werden weniger. Big Grin
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#6
(24.02.2016, 23:03)DG0CBP schrieb: Ich denke, das Thema wird sich von selbst erledigen, denn die Tonruf-gesteuerten Relais werden weniger. Big Grin

Naja, ich finde das schon in Ordnung mit dem Tonruf.
Mich nerven die rein trägergesteuerten Relais. Vor allem wo ja jeder meint mit einer X30 am Gartenzaun ein Relais betreiben zu müssen was nur 3 km Reichweite hat.
Wenn ich z.B. Trier arbeiten will oder mich in ein bestehendes QSO reinmelde geht auch Köln auf. Und umgekehrt.
Echt ätzend... 
Und nein: CTCSS ist da keine Lösung!
73 de Lars
Zitieren
#7
Öhm, warum nicht? CTCSS ist doch für solche Probleme eine gute (nicht die Beste) Lösung.

Seit dem Aufbau des DR-1xe habe ich an dem CTCSS und dem fehlenden Sendernachlauf sehr Gefallen gefunden. Leider rauben mir einige Old-Scooler mit dem 1750Hz echt den Nerv, weil sie auch nicht verstehen, dass sie keinen Sendernachlauf hören. Ich betreibe einen Repeater, der umsetzt was gesendet wird, mehr muss nicht.

73 de Iwo, der wohl 500ms Sendernachlauf einrichten wird, zur Nervenschonung ...... Dodgy
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#8
...so verschieden sind die Geschmäcker..... ;-)
Ich hörte hier eigentlich gleich viele Relais mit oder ohne Tonruföffnung.
Dazu gehört z.B. auch das 2m-Kult-Relais "Kalmit", das mittlerweile seit 45 Jahren mit Tonruf geöffnet werden muss ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste