Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR1-XE „Wires-X Ready“ (V.1.10D)
Schade, das bei "Repeaterbook" so wenige Betreiber ihre Wires-X Zugänge gemeldet haben....gerade mal drei auf 2m und 15 auf 70cm.
Auf der Smartphone-App bekomme ich garnichts angezeigt, warum auch immer....
(18.02.2016, 21:02)dj3ue schrieb: Schade, das bei "Repeaterbook" so wenige Betreiber ihre Wires-X Zugänge gemeldet haben....gerade mal drei auf 2m und 15 auf 70cm.
Auf der Smartphone-App bekomme ich garnichts angezeigt, warum auch immer....

Hallo DJ3UE

Repeaterbook soll doch die Yaesu-DB aus Japan regelässig einpflegen und gut ist!

Diese Seite baut auf jeder DB auf und wird alle 20 min auf den neusten Stand gebracht:
https://wiresx-map.radiosky.ch/

Besser geht es nicht mehr.

73 de Stefan HB0TR
Die Relaisdaten sind mit Node Nummern in einem Datensatz verfügbar, es haben auch schon einige OMs die Daten angefragt, jedoch habe ich noch keine weiteren Karten oder Anwendungen gesehen wo die Daten verwendet werden. Unklar ist welche Node  auch wirklich aktiv sind. Leider bekomme ich hier sehr selten Infos.

73 de DH1VO
(18.02.2016, 17:18)dg8ja schrieb: Hallo,
habe gestern DB0OTV auf Firmware 1.10d umgestellt. Ist nun im WIRES-X Mode in Betrieb. Smile

73 de Paul DG8JA

Habe ich da was verpasst und gibt es schon ein update ?
Bitte um Infos

73 OE9PKV Klaus
Klaus P. aus Bludesch VLBG W-Austria JN47VE
Lagerstand FTM-400 / FTM-100 + HRI200 / FT-2DE / DR-1X (OE9XVI) + HRI200

(19.02.2016, 00:57)OE9PKV schrieb:
habe gestern DB0OTV auf Firmware 1.10d umgestellt. Ist nun im WIRES-X Mode in Betrieb. Smile

73 de Paul DG8JA

Bitte um Infos

73 OE9PKV Klaus

Hallo Nachbar Klaus!

Offenbar gibt es von Yaesu ein Update-Kit auf Version V.1.10D.
Dieser Kit enthält einen speziellen Kabelsatz für Updateprozeur sowie die Firmware als solches.

In den Weiten des WWW findet man keine, oder nur spärliche Informationen darüber.

Ich habe nun bei zwei Namhaften Lieferanten in Deutschland eine Anfrage gestartet. Dabei will ich wissen, ob das Kit tatsäschlich lieferbar ist, ob die Kabelsatz für alle kommenden Updates nötig ist und was das Kosten wird.

Die Antwort werde ich sofort hier Posten.

73 de Stefan (HB0TR)
(18.02.2016, 21:41)HB0TR schrieb: [quote pid='576' dateline='1455825774']

Diese Seite baut auf jeder DB auf und wird alle 20 min auf den neusten Stand gebracht:
https://wiresx-map.radiosky.ch/

Besser geht es nicht mehr.
Leider nur für HB9, so wie es aussieht?
Ich habe meinen Node bei Repeaterbook eingetragen, warte aber noch aufs Handy-Update, das er angezeigt wird.
Allerdings scheine ich die Aussnahme zu sein, denn z.B. der erste deutsche Node-Inhaber #17001, ein bekannter Händler aus der Südpfalz, nicht weit von mir, ist da nicht vorhanden.
Achim
Bin etwas verwirrt, es kann doch nicht sein das jeder der sich einen Repeater vor Tag X zugelegt hat sich
nun weiteren Kosten auszusetzen hat um das Dingen, wie es ursprünglich gekauft wurde, ans Laufen zu bekommen ?

Ich habe einne Repeater gekauft, der AMS, WiresX etc können sollte, so wie es in der Beschreibung steht, das die
Software/Firmware Lücken hat kann man Yaesu zugestehen und ist mit dem Gedanken an den Erwerb gegangen
und Yaesu Zeit zu geben das die das hinbekommen.

Und nun soll ich wieder Geld ausgeben für Zubehör um die Kiste bestimmungsgemäss laufen lassen zu Können ?

Das kann nicht der Ernst von Yaesu sein ?

Da erwarte ich nun das alle die so ein Zubehörkit benötigen damit der Repeater so läuft wie es angedacht war das Kit KOSTENLOS übergeben bekommen !

Ich hoffe ich hab da was falsch verstanden und korrigiert mich bitte wenn dem so ist.

Ansonsten kann Yaesu den C4FM Part schnell einstampfen, dafür wird die Gemeinde wohl sorgen.

73 de Frank
(19.02.2016, 09:28)DD3JI schrieb: Bin etwas verwirrt, es kann doch nicht sein das jeder der sich einen Repeater vor Tag X zugelegt hat sich
nun weiteren Kosten auszusetzen hat um das Dingen, wie es ursprünglich gekauft wurde, ans Laufen zu bekommen ?

Ich habe einne Repeater gekauft, der AMS, WiresX etc können sollte, so wie es in der Beschreibung steht, das die
Software/Firmware Lücken hat kann man Yaesu zugestehen und ist mit dem Gedanken an den Erwerb gegangen
und Yaesu Zeit zu geben das die das hinbekommen.

Und nun soll ich wieder Geld ausgeben für Zubehör um die Kiste bestimmungsgemäss laufen lassen zu Können ?

Das kann nicht der Ernst von Yaesu sein ?

Da erwarte ich nun das alle die so ein Zubehörkit benötigen damit der Repeater so läuft wie es angedacht war das Kit KOSTENLOS übergeben bekommen !

Ich hoffe ich hab da was falsch verstanden und korrigiert mich bitte wenn dem so ist.

Ansonsten kann Yaesu den C4FM Part schnell einstampfen, dafür wird die Gemeinde wohl sorgen.

73 de Frank

Ruhig Blut Frank

Ich habe bis Dato weder ein Preis noch das Update-Kit gesehen. Ich habe die Infomationen nur vom "hören sagen".
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Kabelsatz aus selbst gebaut werden kann - wir sind ja in solchen Sachen geübt.
Und dass der Repeater noch nicht WIRES-X Ready ist hat Yaesu nie verschwiegen.

Ich würde mich an deiner stelle mit deinem Anliegen an den Händler deines vertrauens wenden. Der kann dir deine Fragen am besten beantworten und wird dir sicherlich beantworten.

Wenn ich wieder was in Erfahrung bringe, würde ich das hier kund tun.

73 de Stefan (HB0TR)
Hallo,

bin der selben Meinung........................ wie mein vor Einträger.

Wenn dem so ist, kann Yaesu sein Systemfusion einpacken und Icom wird sich freuen wenn wir alle auf  D-Star umrüsten.

lassen wir uns mal überraschen.

Schönes Wochenende

DL5IAH
(19.02.2016, 08:38)HB0TR schrieb:

73 de Paul DG8JA

Bitte um Infos

73 OE9PKV Klaus

Hallo Nachbar Klaus!

Dieser Kit enthält einen speziellen Kabelsatz für Updateprozeur sowie die Firmware als solches.

In den Weiten des WWW findet man keine, oder nur spärliche Informationen darüber.

Ich habe nun bei zwei Namhaften Lieferanten in Deutschland eine Anfrage gestartet. Dabei will ich wissen, ob das Kit tatsäschlich lieferbar ist, ob die Kabelsatz für alle kommenden Updates nötig ist und was das Kosten wird.

73 de Stefan (HB0TR)

Hallo Stefan

Würde mich über eine info sehr freuen!
Ich denke auch das es der selbe Kabesatz ist wie auch beim F Update denn da sind ja auch drei Kabel drinnen.
(Dieses Kabelsatz kriegt man ja auch nirgends zu kaufen)

LG und 73 de OE9PKV Klaus
PS Vielleicht können wir uns ja mal treffen und Infos auszutauschen (OE9XGV oder so)

(19.02.2016, 11:34)OE9PKV schrieb:
(19.02.2016, 08:38)HB0TR schrieb:

73 de Paul DG8JA

Bitte um Infos

73 OE9PKV Klaus

Hallo Nachbar Klaus!

73 de Stefan (HB0TR)

Hallo Stefan

Würde mich über eine info sehr freuen!
Ich denke auch das es der selbe Kabesatz ist wie auch beim F Update denn da sind ja auch drei Kabel drinnen.
(Dieses Kabelsatz kriegt man ja auch nirgends zu kaufen)

PS Vielleicht können wir uns ja mal treffen und Infos auszutauschen (OE9XGV oder so)

Hallo Klaus
Können wir gerne mal machen.
Du kannst dich auch mal für ein QSO reinsschalten. Ich bin meist auf HB0FL-ROOM (27827) oder auf HB9GR-ROOM (27586).

73 de Stefan HB0TR
Der genaue Update Ablauf (Stand heute) ist noch unklar. Infos sollen in den Tagen kommen.

vy 73 de Manuel, DH1VO
Moin....

Leute, könntet ihr mal eine Antwort schreiben, ohne den betreffenden Beitrag komplett zu zitieren? Das macht den Thred arg unübersichtlich. So vergesslich sind wir doch noch nicht.

@DG8JA: Paul, könntest du mal mitteilen, wie du an die FW 1.10D gelangt bist und ob er sich über dieses USB-Kabel aufspielen läßt oder anderes "Operationsbesteck" benötigt wird. BTW könntest du ja auch die FW hier zur Verfügung stellen. Das wäre ja keine Veröffentlichung.

nice WE de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
(19.02.2016, 20:16)DG0CBP schrieb: Leute, könntet ihr mal eine Antwort schreiben, ohne den betreffenden Beitrag komplett zu zitieren? Das macht den Thred arg unübersichtlich. So vergesslich sind wir doch noch nicht.

Ich schrieb schon im November:

immer wieder bemerkt man, daß bei Antworten auf Einträge der gesamte Thread zitiert wird.
Einen Grund das so zu tun gibt es eigentlich nicht, denn man kann bequem zurückscrollen, wenn man die vorherigen Einträge sehen will.

Abhilfe:
Zum Antworten den unteren Antwort-Button (schwarz) benutzen und zitieren nur, wenn es notwendig erscheint.
Die wichtigen Stellen der Zitate kann man zudem durch geschicktes herauslöschen unwichtiger Passagen hervorheben.

Vielleicht fangen wir ab heute damit an.......
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL, DB0LOS, DB0FFO
So neuste Info, Wimo bietet wohl für die bei ihm gekauften DR1 das update an, Difona ist ahnungslos! 

73 de Manuel
Habe heute mir mal eine Anleitung für das F Update angesehen, in dieser werden auch alle neuen Kabel genannt die für das Rom Update gebraucht werden..... (1.10D)

SCU20 ist ja Orginal dabei und kann das RX Gerät updaten
RX Pannel und RX Rom benötigen zum SCU20 einen Aufsteck Adapter SCU33
Update der TX Unit erfolgt mit USB-62C und SCU34 Kabel.

Ich habe die Anleitung als Excel Datei bekommen 2.2MB leider kann ich diese ja hier nicht hochladen.

73 de OE9PKV Klaus

(21.02.2016, 01:40)OE9PKV schrieb: Ich habe die Anleitung als Excel Datei bekommen 2.2MB leider kann ich diese ja hier nicht hochladen.
Das ist aber eine ungewöhnlich große Excel-Datei!
Bin gespannt was da alles drin steht......

Die Beschränkung des .xls-uploads liegt hier bei 1 Mb.

Ich habe die zugelassene Größe für .xls-Dateien vorübergehend mal auf knapp 3 Mb erhöht.

73 de Uli, DL8RO, Sysop
Moin....

ich habe den Händler schon kontaktiert. Das 1.Gerät ist mit WX beworben, wenn er es nicht kostenfrei updatet, geht es zurück. Ich habe keine Lust, mir weitere Adapter kaufen zu müssen, um die beworbene Funktion ermöglichen zu können.

Eine eigenartige Modellpolitik, die Yaesu da mit seinen Geräten betreibt. Wenn sie da weitere Updates benötigen, um die beworbene Funktionalität herzustellen, sollen sie gefälligst die notwendigen Strippen mitliefern.

mfg Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Hallo Uli

In der Excel Datei befinden sich auch Bilder (Fotos) der Baugruppen.
Dieses File war auch beim Update Orginal mit dabei. (F Update das ja auch ein ROM Update ist)

Angehängte Dateien
.xls   DR-1X_Firmware update manual_291015_ENGLISHüiUSBüj.xls (Größe: 2,59 MB / Downloads: 29)

Alter Falter,

Da nimmst du ja das komplette Relais auseinander.
Möchte mal wissen wie das mit der Garantie ist. Wenn fraglich darf sich der Händler versuchen.
73 de Marco, DO7NE

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste