04.01.2018, 08:35
(03.01.2018, 21:43)DO5LY schrieb: Ich glaube nicht das ich lange Freude an C4FM haben werde. Denn auch hier geht ganz viel Qualität und Freude durch teilweise grausame Betriebstechnik einiger OM's verloren. Bitte nicht falsch verstehen, ich will ja im Grunde gar nicht rumnörgeln. Aber wenn ich etwas neues anfange oder ausprobiere, dann lese ich schon mal ein wenig in der Materie herum, oder stelle die eine oder andere doofe Frage in irgendeinem Forum und drücke nicht wie ein ...... an der PTT herum ....Hallo Thomas,
Das ist übrigens bei allen Digis zu beobachten und meine Konsequenz ist dann meist .... ich mache QRT und lege die Geräte beiseite.
ich bin schon etwas länger auf den Amateurfunkbändern zu Hause.
Was du beschreibst ist eine Unart, die sich leider seit vielen Jahren auf den Relaisfunkstellen breit gemacht hat.
Früher war es mal Usus, dass man nach dem Öffnen einer Relaisfunkstelle sein Rufzeichen nannte.
Aber, die Relais werden geöffnet - keiner sagt etwas. Eigentlich schon ein Verstoß gegen die Afu-Verordnung, den die sagt eindeutig;
§ 11 Rufzeichenanwendung
(1) Rufzeichen dienen der Identifikation. Die für den jeweiligen Verwendungszweck zugeteilten Rufzeichen sind bei Beginn und Beendigung jeder Funkverbindung sowie mindestens alle zehn Minuten während des Funkverkehrs zu übermitteln.
Tja, wenn diese Verstöße aber nicht verfolgt werden, werden sie halt nicht beachtet.
Nun gibt es ja im Digital (C4FM)-Funk die Besonderheit, dass der §11 eigentlich erfüllt wird, man übermittelt ja sein Rufzeichen bei jedem drücken der PTT und wird so identifiziert. Eigentlich ist es dann überflüssig, das auch noch per Sprache zu tun (Vorsicht - das ist meine Interpretation!)
Ich gehöre eigentlich nicht zu den PTT-Drückern, aber es interessiert mich, wo nun dein Problem ist?
Du siehst auf deinem Display das Rufzeichen der letzten Aussendung, wenn du magst, kannst du diese Station gezielt anrufen.
Was ist die "grausame Betriebstechnik" aus deiner Sicht?
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL, DB0LOS, DB0FFO
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz),
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL, DB0LOS, DB0FFO