31.03.2017, 21:14
Hallo,
habe mir den FT2-DE vor ein paar Tagen zugelegt, um in C4FM qrv zu sein.
Nach einigen Anfangsproblemen komme ich auch mit den Einstellungen zurecht, ohne jedes Mal nach dem Handbuch greifen zu müssen.
Ein leidiges Thema ist jedoch APRS.
Das Gerät empfängt die Baken, sendet diese auch aus, jedoch findet keine Weiterleitung und dementsprechende Einträge in den Karten statt (z.B. bei aprsdirect.com, aprs.fi, etc.).
Die Bake wird vom FTM-400XDR in unmittelbarer Nähe problemlos dekodiert.
Die Pfadeinstellungen entsprechen dem FTM-400XDR (wide1-1, wide2-1).
Auch die Fahrt durchs Ruhrgebiet in die Nähe von Siegburg brachte überhaupt keinen Eintrag, obwohl gut 18 empfangene Baken anderer OMs im Log verzeichnet waren.
Müssen ggf. noch weitere Einstellungen am FT2-DE vorgenommen werden, damit APRS problemlos funktioniert?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Andreas (DL1YCG)
habe mir den FT2-DE vor ein paar Tagen zugelegt, um in C4FM qrv zu sein.
Nach einigen Anfangsproblemen komme ich auch mit den Einstellungen zurecht, ohne jedes Mal nach dem Handbuch greifen zu müssen.
Ein leidiges Thema ist jedoch APRS.
Das Gerät empfängt die Baken, sendet diese auch aus, jedoch findet keine Weiterleitung und dementsprechende Einträge in den Karten statt (z.B. bei aprsdirect.com, aprs.fi, etc.).
Die Bake wird vom FTM-400XDR in unmittelbarer Nähe problemlos dekodiert.
Die Pfadeinstellungen entsprechen dem FTM-400XDR (wide1-1, wide2-1).
Auch die Fahrt durchs Ruhrgebiet in die Nähe von Siegburg brachte überhaupt keinen Eintrag, obwohl gut 18 empfangene Baken anderer OMs im Log verzeichnet waren.
Müssen ggf. noch weitere Einstellungen am FT2-DE vorgenommen werden, damit APRS problemlos funktioniert?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Andreas (DL1YCG)