Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR1-XE und LTE-Router mit O2
#1
Hallo zusammen,

wir versuchen gerade unseren Repeater DB0MVP online zu schalten.
Probeleme bereiten die Portfreigaben.
Wir haben alle 6 Ports auf dem Router durchgeschaltet, allerdings erkennt die WiresX-Software diese als fehlerhaft.
Kann es sein, das O2 eine Portfreischaltung evtl. nicht zulässt ?

73 aus SN, Henri - DC7HM
Zitieren
#2
Schau mal da:::::


DR2XE in Betrieb (systemfusion.de)
Zitieren
#3
Hallo nochmal,

wir betreiben ein DR1-XE mit einer Internetanbindung über einen LTE-Router von TP-Link.
Mittlerweile haben wir die Provider t-online, vodafon und O2 (Aldi-Talk) getestet.
Auf dem Router sind die Ports 46100, 46110, 46112, 46114, 46120, 46122 in UDP freigegeben.

Alerdings ergibt ein Portcheck über die WiresX-Software bei allen Ports "NG" - rot.
Dort sollte überall "Okay" - grün angezeigt werden...
Die Firewall auf dem PC ist abgeschaltet.

Man kan den Repeater zwar per WiresX connecten und auch die Räume wechseln etc.
Leider erfolgt die Kommunikation trotzdem immer lokal, obwohl in der WiresX-Software "Internet" angezeigt wird.
Die Ursache dafür liegt vermutlich an der fehlerhaften Portweiterschaltung.
Leider bekommen wir am Relaisstandort keinen DSL-Anschluss geschaltet, es muss also zwingend per LTE funktionieren.
Hat jemand eine Idee oder betreibt evtl. einen YSF-Repeater per LTE ?

Danke vorab und 73, DCHM - Henri
Zitieren
#4
Hallo Henri,

ich kann dir mal meine Erfahrungen mitteilen:

Eine Internet-Verbindung mittels eines Mobilfunk-Routers ist mir nicht gelungen, weil ich immer Probleme mit den Laufzeiten und den Portfreigaben hatte. Ich hatte hier bei DB0BAC dasselbe Verhalten wir Du es mir beschreibst. Inzwischen konnte ich eine Hamnet-Verbindung incl. der Portfreigaben soweit einstellen, dass die Wires-X-Software problemfrei läuft. Mit dem Mobilfunknetz ging das nicht. Ich meine mal gehört zu haben, dass das evtl. auch IPv6 und IPv4 innerhalb des Mobilfunknetzwerks eine Rolle spielen könnte. Aber da bin ich nicht der Fachmann....

73 es 55 de DH1OK

Olaf

#31490 - Node DB0BAC
Zitieren
#5
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wir testen unseren Repeater über die Feiertage an einem T-Online-DSL-Anschluss.
Zur Zeit arbeitet T-Online ja noch mit Dual Stack, also mit einem kombinierten IPV4/V6-Zugang.
Die IP-V4-Adressen sind weltweit alle vergeben, darum bekommt man ohne weiteres auch keine feste IPV4-Adresse mehr zugewiesen.
Ob für die Portweiterleitung allerdings eine statische IPV4-Adresse seitens YAESU erforderlich ist, bezweifle ich sehr.
Denn wer hat für "WiRES-X Portable Digital Node function and Fixed Node function with the HRI-200" an seinem privaten Anschluß eine feste IP-Adresse ???
Der Aufwand für einen HAMNET-Zugang ist bei uns sehr hoch, ich hoffe, wir bekommen das mit einem DSL-16 Mbit/s zum laufen...

73, frohe Weihnachten und ein gesundes 2021 !
DC7HM, Henri aus Schwerin Wink
Zitieren
#6
Warum ist der Aufbau und die Anbindung bei euch mit HAMNET so hoch ?

Von euch sind 3 Standorte mit LOS erreichbar:

DB0SWN 6km
DB0EUF 63km
DB0NDS 71km

Problem ist, die Standorte sind QRV aber niemand macht etwas in HAMNET. Das das eigentliche Problem
in eurer Region.

Tut euch zusammen, plant etwas, bestellt die Hardware und fangt an etwas aufzubauen, zu testen usw.

Das ist Amateurfunk.

Jeder sagt dasselbe, ist schwierig aber irgendwer muss mal den Anfang machen und es tun !

Ich habe hier 5 Standorte aufgebaut mit diversen Repeatern und ALLE werden durch 14 Linkstrecken
versorgt, an einem Standort ist direkt Internet vorhanden aber das wird nur im Fallback verwendet.

Mein Vorschlag, mal anfangen und MACHEN.

Braucht ihr Hilfe, dann meldet euch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste