(16.11.2017, 20:16)DO5OMH schrieb: ...sehe ich so nicht weil das FT-70 kein GPS und auch bisweilen keine Wires-X Unterstützung hat. Die wurde zwar per Firmwareupdate nachgerüstet aber ist nicht besonders komfortabel umgesetzt worden...
Moin...
was erwartest du, wenn du den teuren Preis des FT-2D nicht zu zahlen bereit bist? Wie sonst, als durch Weglassen von Hardware (grafischem Tough-LCD, GPS, µSD, zweiter RX) und Weglassen der damit einhergehenden Softwarefeatures (APRS, Bildübertragung, komfortabler WiRES-X-Bedienung, Zweikanalüberwachung, Speichersicherung), soll denn ein Preis rauskommen, bei dem das FT-70D die Hälfte des FT-2D kostet?
Das FT-2D ist ein Twinbander (eigentlich sogar ein Tribander), das FT-70D ist ein Duobander. Mit dem FT-2D kann man zwei Bänder parallel und noch Radio hören, mit dem FT-70D geht das nicht.
Ich habe beide Geräte, vom FT-2D sogar zwei und kann das daher vergleichen. Wenn du die volle Funktionalität des WiRES-X nutzen willst, kommst du um das FT-2D nicht herum. Das werden auch zukünftige FW-Updates am FT-70D nicht ändern, denn mit einem einzeiligen Display wirst du nie Räume optisch gescheid listen und damit wechseln können. Da musste halt die IDs deiner Favoriten im Kopf haben. Ohne GPS wirst du nie den aktuellen Standort oder APRS hinkriegen. Die Entfernung wird auch nie angezeigt werden können. Wie auch. Ob man den Schicky-Micky braucht, ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Denn analog und digital funken kann man mit dem FT-70D, keine Frage. Etwas kleiner und leichter ist es auch.
Im Übrigen kann ich mit der von Yaesu so belobten Group-Call-Funktion nicht gut umgehen, denn das ist ein Mittel, um NICHT mit anderen kommunizieren zu müssen. Also NICHT AFU-like, das ist closed community
73 de Iwo