Hallo Herbert,
ja natürlich. Spielen und ausprobieren ist völlig in Ordnung und gehört ja auch zu unserem Hobby dazu. Im Prinzip hat Yaesu das auch ganz gut umgesetzt (vor allem, was die Bedienung betrifft). Allerdings mit dem ganz großen Nachteil, das zur Vernetzung zwingend Internetverbindungen erforderlich sind, zwingend Yaesu-eigene Server verwendet werden müssen und es sich insgesamt um ein geschlossenes System handelt.
Genau diese Punkte halten mich davon ab, das Ganze ernsthaft im Amateurfunk einzusetzen. Wenn Yaesu das System offener gestalten würde, wäre ich sofort dabei. Aber so bleibt es nur (kurzfristige) Spielerei. Das ist aber leider bei den anderen DV-Systemen meist auch nicht besser. Oder es gibt andere, gravierende Nachteile.
Somit bleibe ich erst einmal beim "uncoolen" Analogbetrieb. Zumindest auf der ersten Meile bis zum nächsten Repeater/HotSpot. Was durchaus kein Nachteil ist, sondern sogar eine Reihe Vorteile hat. Denn dafür gibt es freie, offene und herstellerunabhängige Systeme. Endgeräte hat fast jeder, die Bedienung ist kinderleicht. Und digitale Vernetzungskonzepte, die völlig unabhängig vom Internet funktionieren und ohne externe Infrastruktur sowie zentrale Betreibergruppen auskommen, gibt es inzwischen auch.
Wir selbst versuchen übrigens, ein möglichst einfaches Konzept - u.a. auf Basis eines Raspberry Pi - umzusetzen (
HamLink). Unsere lokalen Repeater und eine Handvoll HotSpots sind bereits damit vernetzt. Das Ganze ist völlig frei und unabhängig, sowohl hard- als auch softwaremäßig. Sämtliche Pläne und Sourcecodes sind veröffentlicht.
Insgesamt also alles vielleicht ein wenig amateurfunkfreundlicher. Fast so wie CW, hi ...
Schönen Gruß
Frank, DL3DCW