Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuss ins Bein!
#1
So attraktiv die angepriesenen Möglichkeiten auch sind, so unsinnig ist der Stick auch. Da werden Birnen mit mit Juwelen vermischt, resp. vernetzt! Doch die Vernetzung zu DMR oder Dstar taugt nicht wirklich viel, da nicht auf WIRES-X verlinkt werden kann! Der Funkbetrieb (zum DV4mini) beschränkt sich auf das eigene Shack oder Wohnzimmer. Da kann Mann gleich Skypen!
Ich meine, da werden Haufenweise OM enttäuscht werden! 
DPMR-CB Funk wollen sie auch schon ins Netz einbinden, und und und.....

Ein HRI-200 erlaubt im WIREs-X eine freie Verlinkung im System durch den OM, und ist nicht von starr programmierten Kanälen abhängig. Die bessere Lösung für die guten Yaesu Geräte.
Zitieren
#2
Ich habe mit dem Stick noch keine Erfahrungen, habe aber einen bestellt und bin gespannt.


Wieso beschränkt sich das auf das eigene Wohnzimmer?
Ich werde das Teil neben den Repeater stellen. Dann kann sich jeder Repeaterbenutzer mit dem bereits existierenden Reflektor FCS001 verbinden. Der hat immerhin 90 Räume mit vielen Ländern, die man ansteuern kann (Deutschland mit DTMF A101 - die Schweiz A103) , also keine starre Verlinkung, wie behauptet. Für Deutschland sind auch schon Gebietsräume definiert z.B. Schleswig-Holstein.
Unbenommen davon bleibt ja das Wires-X System auch in Betrieb, denn durch den Präfix A wird die Unterscheidung eingeleitet.
Also so schwarz würde ich nicht malen....

Ich hatte WiresX am Repeater einige Wochen in Betrieb. Das Ergebnis war niederschmetternd!
Kaum ein connect von anderen Stationen, wenn schon, dann Ansagen von Anna, die lediglich die Nodenummer hören lies, keiner wusste wer sich dahinter verbirgt, wer es wissen wollte musste im Internet nachsehen......Ein gutes Beispiel, wie man die Ansagen machen könnte ist ja Echolink.
Aber YAESU gibt sich ja mit Halbheiten zufrieden, wie wir mittlerweile alle wissen.