Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherbelegung FTM-400 neu
#1
Walter, DF2TV, hat seine neue Version der Speicherbelegung zur Verfügung gestellt.
Danke Walter!

Herunterladen bei www.systemfusion.de - Speicherbelegung - FTM-400
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL8RO's Beitrag:
  • DB1TN (01-24-2019)
Zitieren
#2
Moin Uli,

deine Nachricht gelesen und habe sofort runter geladen.

Seit letzte Woche habe ich das neue FTM-400 und musste eine SD - Karte dazu kaufen.

Nun möchte ich schnell mal eben die Speicherung von Walter bei mir auf die Karte haben aber ...........................keine Funktion.

Mein Vorgang ist:   die Speicherung von Walter ablegen in

FTM400D - Backup - Memory - wo die Datei "memftm400d.dat" entsteht.

oder wie soll es abgelegt werden?

Im FTM 400 auf clone - other>this radio - ok

Es würde mich freuen wenn ich mit euch eine Lösung finden könnte.

Gruß    Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#3
Hallo Tjitze,
Backup auf SD Karte, dann die Dateien rauf kopieren und im FTM-400 unterBackup Read from SD in das Gerät kopieren.
Dann noch das Rufzeichen ändern.

Grß
Walter
DF2TV
Zitieren
#4
Hallo,

und genau dann kommt ERROR

Gruß
Zitieren
#5
(07.12.2015, 16:17)dl5iah schrieb: Hallo,

und genau dann kommt ERROR

Gruß

Ich hatte mal ein Problem mit FTM-400-Geräten hinsichtlich der EU/USA Version.
Dort kam auch ein Error, wenn ich ein Backup der USA-Version in das Gerät der EU-Version zurückspielen wollte.
Ich habe dann die SD-Karte erst einmal im Gerät formatiert, dann ging es.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#6
Hallo,

Genau das habe ich jetzt mal gemacht und siehe da....

immer noch ERROR

???????????????????? Angry Angry Huh Huh Huh

Gruß
Zitieren
#7
Hallo,
wir haben es hier mit mehren Geräten gemacht und es klappt.

Wichtig ist das Formatieren im Gerät de SD Karte. Wie Uli bestätigt.

Siehe auch Seite 35 Bedienungsanleitung. Da wird extra darauf hingewiesen das bei Verwendung einer neuen SD-Karte, das sie im Gerät Initialsiert und Formatiert werden muß.

Sehr wichtig!

Sonst kommt es zu einer Fehlermeldung.

Viel Spaß bei unserem gemeinsammen Hobby

73"de
Walter
DF2TV
Zitieren
#8
Hallo,

ist und bleibt bei ERROR

Habe win 10 oder einfach nur zu doof

Wenn ich die gesicherte Datei von mir nehme geht es ohne Probleme.

Gruß und auch viel Spaß beim Hobby

DL5IAH
Zitieren
#9
Jetzt aufgepasst, zur info

kann meine Sicherung der SD Karte sogar mit der Aktuellen ADMS7 Software einlesen, ändern und wieder abspeichern. Dazu wieder im FTM 400 Einlesen.

Also alles OK!  Big Grin

Nur bei der Version von DF2TV gelingt es mir nicht einmal mit der Software ADMS7 zu öffnen!

Also Stimmt bei mir beim Download was nicht(aber schon gefühlte 50mal heruntergeladen). oder die Dateien sind fehlerhaft. Warum geht es dann bei euch?? Huh  

Ich kann sogar die ADM7 Software mit dem FTM400 Verbinden und uploaden. Was ja bei euch anscheinend nicht funktioniert (so gelesen im Forum)

Also kann ich mit den Dateien von DF2TV nichts anfangen.

Leider. Hätte gerne alles abgespeichert vor allem die Relays. Schade

Schöne Woche noch DL5IAH
Zitieren
#10
Das lässt mir ja nun doch keine Ruhe. Also habe ich meine Konfiguration über Backup/all auf die SD-Karte gesichert und lokal gespeichert.
Dann die Karte vorsichtshalber Formatiert (Dabei bemerkt, daß gleich die Ordnerstruktur angelegt wird).
Dann das File von systemfusion.de heruntergeladen und auf die Karte geschrieben.

Und nun kann ich auch "Error" beim Einleseversuch bestätigen!

Dann habe ich die gleiche Karte gelöscht und wieder mit meinem Backup bespielt.
Sie wurde einwandfrei in das Gerät eingelesen!

Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Welche Erfahrungen gibt es denn bei anderen OM?
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#11
Guten Morgen,

So endlich einer der es probiert hat und den selben Fehler auch hat. Angel

Vielleicht sollte ich mal meine SD karte hier hochladen. Aber wie!?


Gruß

DL5IAH
Zitieren
#12
Guten Tag,
werde nochmal alles hier kontrollieren und den Fehler suchen.

73"de
Walter
DF2TV
Zitieren
#13
Hallo,
habe den Fehler im Gerät gefunden. Kalte Lötstelle und die DSP-Einheit war lose.
Habe die neue Programmierung Uli zwecks hochladen zugesendet.
Es geht jetzt auch mit der freien Software.

Entschuldigt bitte.

73"de
Walter
DF2TV
Zitieren
#14
Prima Walter, die Homepage ist aktualisiert.
Danke für die Mühe, von der alle profitieren können....
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#15
(11.12.2015, 07:45)DL8RO schrieb: Prima Walter, die Homepage ist aktualisiert.
Danke für die Mühe, von der alle profitieren können....

Ich schliesse mich an.

Wie schon beschrieben, hatte ich die gleichen Probleme.

Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#16
(11.12.2015, 16:04)DB1TN schrieb:
(11.12.2015, 07:45)DL8RO schrieb: Prima Walter, die Homepage ist aktualisiert.
Danke für die Mühe, von der alle profitieren können....

Ich schliesse mich an.

Wie schon beschrieben, hatte ich die gleichen Probleme.

Tjitze

Moin Walter,

leider muss ich dich noch etwas mitteilen was auch mir zu gesandt wurde:

"in der Datei mit der Relaisliste für das FTM-400 ist im Speicherplatz #323 eine falsche Frequenz für DB0RNG eingetragen.



Hab mich heute auch erst gewundert, warum RNG nicht mit mir "gesprochen" hat, bis mir aufgefallen war, das dort 43[b]8,3875 statt 439,3875 im Display angezeigt wurde...[/b]

Gruß   Tjitze
FTM-400 DE      FTM-400 XDE        FT-70      HRI-200   Node 31730   Room 41730  2 x TM-V71  TS-2000  TM-D710   RRC-1258MkII
Zitieren
#17
Hallo,

Ich stehe, trotz neuester heruntergeladener Speicherbelegung, vor dem selben problem.
Bekomme immer Error vom Gerät zu lesen.
Ich glaube zwar nicht daran das jedes Gerät bei dem dies nicht geht ein Problem mit der DSP Einheit und der kalten Lötstelle hat aber wer weis.
Wo war die kalte Lötstelle?

73 de Marco, DO7NE
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#18
(26.01.2016, 22:21)DO7NE schrieb: Hallo,

Ich stehe, trotz neuester heruntergeladener Speicherbelegung, vor dem selben problem.
Bekomme immer Error vom Gerät zu lesen.
Ich glaube zwar nicht daran das jedes Gerät bei dem dies nicht geht ein Problem mit der DSP Einheit und der kalten Lötstelle hat aber wer weis.
Wo war die kalte Lötstelle?

73 de Marco, DO7NE

Hallo Marco,
die kalte Lötstelle war bei den 0 Ohm Widerständen der Frequenzprogrammierung.
Hast Du es mit der freien Software probiert?

Werde morgen die Version 102 hochladen lassen.

Gruß
Walter
DF2TV
Zitieren
#19
Hallo Walter,

Nein ich habe es mit der Micro SD Karte, wie hier beschrieben, probiert.

Welche Freie Software meinst du, ADMS-7?

73 de Marco, DO7NE
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#20
(26.01.2016, 23:31)DO7NE schrieb: Hallo Walter,

Nein ich habe es mit der Micro SD Karte, wie hier beschrieben, probiert.

Welche Freie Software meinst du, ADMS-7?

73 de Marco, DO7NE

Hallo Marco,
ich habe Uli die neue Speicherbelegung zum hochlanden gesendet 2016-102.

Du kannst auch die ADMS7 Software benutzen die Datei  dafür ist dabei.
Im FT1D Verzeichnis ist auch eine Import Datei vorhanden.

Damit sollte es gehen.

Hast Du die neue Firmware rauf gespielt?
Denn die Daten beziehen sich auf die neue Version auch die Version 2015-100.

Gruß
Walter
DF2TV
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste