Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Version FTM-400XDE erschienen
#1
Wie ich soeben erfahre, ist eine neue Version des Gerätes mit der Erweiterung "X" erschienen.

Es soll u.a. besserem Anschluss (Zugang) für Firmware Updates, etc aufweisen.

Auf den Yaesu-Seiten ist darüber nichts zu finden, aber international (auch in DL) kündigen die Händler das Gerät an.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#2
Das freut sicher alle, die noch kein Gerät haben, sich aber zu Weihnachten eins gönnen wollen. Für uns , die wir schon eins haben, wäre ein Firmware-Upgrade auf "X"  der bessere Weg. Yaesu scheint sich zur Zeit an der Modellpolitik amerikanischer Automobilhersteller der 60er Jahre zu orientieren. Das sieht man auch an den raschen Modellnachfolgen bei den Handgeräten. Hoch lebe die eingebaute Obsoleszenz! Sad
Franz
Zitieren
#3
Flickwerke!

Leider bleiben die wichtigen Updates weiter ausstehend!
Zitieren
#4
Hallo,

geht das jetzt ohne das man das Gerät aufschrauben und einen Schalter umlegen muss?

73 de Marco,DO7NE
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#5
(08.11.2015, 10:26)DO7NE schrieb: Hallo,

geht das jetzt ohne das man das Gerät aufschrauben und einen Schalter umlegen muss?

73 de Marco,DO7NE

Hallo Marco!
Was meinst du mit "das"???? Vermutlich das Laden neuer Firmware, denn dafür muß man ja das Teil aufschrauben. Leider ist darüber noch nichts bekannt, denn gesehen hat das Geistergerät "X" noch niemand. - Oder doch? Dann wäre es schön, man würde mal hier berichten.
73, Franz
Zitieren
#6
Hallo Franz,

Genau "das" meinte ich. Wink 

73 de Marco,DO7NE
73 de Marco, DO7NE
Zitieren
#7
Die neue Version beinhaltet nur, das man jetzt den Deckel nicht mehr aufschrauben muss um den Schalter umzulegen für ein Firmware update.

Habe mir die alte Version zugelegt die übrigens Gestern gekommen ist.

Ich find die neu Version für 100€ mehr nur wegen dem Loch zum Updaten lächerlich. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Gruß

DL5IAH
Zitieren
#8
Das ist ja einfach wunderbar! Ein echtes Weihnachtsgeschenk. Danke, Yaesu Heart ! Ihr habt es wirklich geschafft, ein kleines ökonomisch-technisches Wunder zu vollbringen: 20 ct für einen Schalter gespart und durch bloße Namens- und Software-Änderung 100 € Mehrumsatz generiert.
Ich argwöhne, dass es nun auch unterschiedliche Firmware-Versionen mit und ohne "X" geben wird. Die Updates für Versionen mit Schalter und  ohne "X" werden demnächst eingestellt. Alle Kunden, die eine alte Version besitzen, werfen diese weg und kaufen eine mit "X". Die Yaesu-Aktie steigt. Die Hersteller von schwarzen Schräubchen und passenden Bits müssen Konkurs anmelden.
Huh Franz Angry
Zitieren
#9
Die "neue" Version hat auch eine andere/bessere/neuere GPS Einheit im Bedienteil verbaut. Dass man das Chassis-Konzept geändert hat finde ich auch gut, schließlich gab es hier ja weltweit massive Kritik an dem internen Schalter. 

73 de Manuel, DH1VO
Zitieren
#10
Das ist ja beileibe ein Fortschritt, wenngleich es eigentlich nur eine dringend notwendige Nachbesserung darstellt, die nichts kosten dürfte. Beim KFZ nennt man das dann Werkstattrückruf, wenn z.B. es einem Hersteller nach zwei Jahren Serienproduktion einfällt, dass ein PKW zum Fahren statt drei vier Räder braucht hi...
Das GPS im FTM-400 ist nämlich eine schlichte Katastrophe: unempfindlich, lahm und praktisch wertlos!
Nachdem ich selbst im Besitz von ca. 10 unterschiedlichen GPS-Geräten bzw. Modulen bin, die ich teilweise selbst in mobilen Rechnern für Navigationszwecke verbaut habe und so gut miteinander vergleichen konnte, erlaube ich mir dieses Urteil.
Vielleicht kennt ja wer ein kompatibles Modul, das man zum Umrüsten verwenden kann? 
Übrigens: wer bietet eigentlich Modell "X" an? Auf der Yaesu-Seite gibt es immerhin in der Überschrift "FTM-400DR/XDR" einen versteckten Hinweis, im Text allerdings steht nichts. Wimo hat auch noch nichts. Ein paar Italiener schon, zumindest im Web.
Für jeden Hinweis dankbar,
73, Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste