Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FTM-400 Speicher programmieren
#1
Question 
Hallo, ich bin seit ein paar Wochen im Besitz eines FTM-400. Mit der von der Yaesu-Seite heruntergeladenen Software habe ich versucht, die Speicherinhalte von meinem Ft1D auf das FT400 zu übertragen. Eine solche Funktion ist ja anscheinend vorgesehen. Leider ging das nicht ohne weiteres.
Also habe ich zuerst den fast leeren Speicher vom FT400 ausgelesen und dann die Speicherinhalte des FT1D Zeile für Zeile mit Copy&Paste in das file für den FT400 kopiert. Dieses wurde dann erfolgreich auf dem FT400 gespeichert.
Leider gelang eine bequemere Vorgehensweise nicht.
Nun wollte ich noch einige Ergänzungen wie z.B. die Relaiskennungen in den Datensatz einfügen und diesen dann auf das FT400 laden.
Dies gelang nicht. Das zum Speichern verwendete Icon im oberen Befehlsfeld blieib grau, lässt sich somit nicht anklicken.
Damit man mir nun nicht sagt, ich solle den Comport prüfen oder den festen Sitz der Usb-Verbindung checken: Das Update der Firmware wurde zuvor bereits erfolgreich durchgeführt, also ist die Datenverbindung grundsätzlich möglich.
Wer kann helfen? Was mache ich falsch?
73, Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz,
Du machts keine Fehler.
Die Software ist fehlerhaft.
Es soll zur Interradio eine neue geben.
Ich verwende die von RF-Systems und die geht ohne Probleme, ist halt nicht umsonst.

Gruß
Walter
DF2TV
Zitieren
#3
(19.10.2015, 22:17)DF2TV schrieb: Hallo Franz,
Du machts keine Fehler.
Die Software ist fehlerhaft.
Es soll zur Interradio eine neue geben.
Ich verwende die von RF-Systems und die geht ohne Probleme, ist halt nicht umsonst.

Gruß
Walter
DF2TV

Hallo Walter,
Danke für die schnelle Antwort! Dann warte ich mal noch die paar Tage ab. Hoffentlich muss man sich die Software nicht in Hannover abholen. Dann wäre die RF-CD billiger. Die habe ich übrigens für ein halbes Dutzend Geräte in Betrieb, dachte nur, Yaesu könnte ja auch mal selbst was Brauchbares fabrizieren.
73, Franz DF3VW
Zitieren
#4
Auf der Yaesu Seite ist eine Version vom 15.10.2015. Ist das die Fehlerhafte oder die Neue?

Gruß Manuel
Zitieren
#5
(21.10.2015, 17:04)DH1VO schrieb: Auf der Yaesu Seite ist eine Version vom 15.10.2015. Ist das die Fehlerhafte oder die Neue?

Gruß Manuel
Hallo Manuel,
habe in Hannover die gleiche Version vom15.10.15 bekommen.
Auch mit dieser kann ich nicht den FTM-400 auslesen. Getest unter WIN-XP, WIN 7, Win 10.
Auch beim auslesen der SpeicherKarte kommt der gleiche Fehler.
Habe dieses Yaesu auch wieder mitgeteilt.
Mit der RF-Systems Software geht es ohne Probleme.

73"de
Walter
DF2TV
Zitieren
#6
(24.10.2015, 23:36)DF2TV schrieb: habe in Hannover die gleiche Version vom15.10.15 bekommen.

73"de
Walter
DF2TV

Da sind wir in Hannover bestimmt aneinander vorbeigelaufen Walter, Schade!
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#7
Huh Ob die neue Version vom 15.Oktober von der Yaesu-Website heruntergeladen nun die "richtige" oder die "falsche" ist, sie weist zumindest bei mir die gleichen Fehler auf wie die Vorgänger-Version: Eine Übertragung der auf dem Rechner erstellten Speicherinhalte auf das Gerät funktioniert noch immer nicht. Das Logo in der Kommandozeile bleibt grau. Umgekehrt geht es.(siehe posting oben)
Übrigens hat sich unter Zuhilfenahme der SD Card auch nichts geändert: Nullnummer!
Dass man sich nicht viel Mühe gegeben hat, sieht man schon daran, dass, klickt man das Logo in der Kommandozeile ("leeres Blatt" ganz links) an, erscheint immer noch ein japanisches Schriftzeichen, vermutlich heisst das "Neues Dokument" oder so. Was steckt wohl in der neuen Version drin, die ja immerhin größer als die alte ist??
Schade um die Download-Zeit vom lahmen Yaesu-Server und die Mühe! Oder will Yaesu mir auf diese Weise sagen, ich sollte mir doch die RT-Software kaufen? Wie für meine anderen Geräte auch?
Franz, DF3VW
Zitieren
#8
(25.10.2015, 15:03)DF3VW schrieb: Huh Ob die neue Version vom 15.Oktober von der Yaesu-Website heruntergeladen nun die "richtige" oder die "falsche" ist, sie weist zumindest bei mir die gleichen Fehler auf wie die Vorgänger-Version: Eine Übertragung der auf dem Rechner erstellten Speicherinhalte auf das Gerät funktioniert noch immer nicht. Das Logo in der Kommandozeile bleibt grau. Umgekehrt geht es.(siehe posting oben)
Übrigens hat sich unter Zuhilfenahme der SD Card auch nichts geändert: Nullnummer!
Dass man sich nicht viel Mühe gegeben hat, sieht man schon daran, dass, klickt man das Logo in der Kommandozeile ("leeres Blatt" ganz links) an, erscheint immer noch ein japanisches Schriftzeichen, vermutlich heisst das "Neues Dokument" oder so. Was steckt wohl in der neuen Version drin, die ja immerhin größer als die alte ist??
Schade um die Download-Zeit vom lahmen Yaesu-Server und die Mühe! Oder will Yaesu mir auf diese Weise sagen, ich sollte mir doch die RT-Software kaufen? Wie für meine anderen Geräte auch?
Franz, DF3VW
Zitieren
#9
(31.10.2015, 15:34)DF3VW  Es geht!!!! Gesagt-getan-Fuffi verbrannt und RT-Software gekauft. Schließlich habe ich kein Lust Hunderte Speicherinhalte über die Tastatur reinzuklopfen. Nun geht es, allerdings ohne das Yaesu Programmierkabel nur mit der nebst USB-Kartenleser mitgelieferten Micro-SD-Karte (4GB), die ich nicht gebraucht hätte da meine Rechner dafür Slots haben und ich genügendKarten besitze. Neben diesem kostenlosen ? Werbegeschenk habe ich jetzt noch ein nutzloses Programmiekabel übrig.Ein Umweg ist auch ein Weg, aber die große Zufriedenheit stellt sich so nicht ein! Franz schrieb:
(25.10.2015, 15:03)DF3VW schrieb: Huh Ob die neue Version vom 15.Oktober von der Yaesu-Website heruntergeladen nun die "richtige" oder die "falsche" ist, sie weist zumindest bei mir die gleichen Fehler auf wie die Vorgänger-Version: Eine Übertragung der auf dem Rechner erstellten Speicherinhalte auf das Gerät funktioniert noch immer nicht. Das Logo in der Kommandozeile bleibt grau. Umgekehrt geht es.(siehe posting oben)
Übrigens hat sich unter Zuhilfenahme der SD Card auch nichts geändert: Nullnummer!
Dass man sich nicht viel Mühe gegeben hat, sieht man schon daran, dass, klickt man das Logo in der Kommandozeile ("leeres Blatt" ganz links) an, erscheint immer noch ein japanisches Schriftzeichen, vermutlich heisst das "Neues Dokument" oder so. Was steckt wohl in der neuen Version drin, die ja immerhin größer als die alte ist??
Schade um die Download-Zeit vom lahmen Yaesu-Server und die Mühe! Oder will Yaesu mir auf diese Weise sagen, ich sollte mir doch die RT-Software kaufen? Wie für meine anderen Geräte auch?
Franz, DF3VW
Zitieren
#10
Ich habe mir auf der Interradio 2015 ein FTM-400 gekauft.

Nach dem Runterladen der ADMS7 Software konnte ich den Speicher hier mit den Ortsrelais programmieren, auslesen und auch editieren ... verwendet habe ich das beigefügte YAESU Kabel zum Rechner.

Probleme habe ich nur mit dem Einlesen des hier im Forum eingestellten Speicher Files in die ADMS7 Software. Sieht nach einem Problem der File Endung aus ... oder ?

vy 73 de Andreas DK5ON
Zitieren
#11
(11.11.2015, 12:06)DK5ON schrieb: Ich habe mir auf der Interradio 2015 ein FTM-400 gekauft.

Nach dem Runterladen der ADMS7 Software konnte ich den Speicher hier mit den Ortsrelais programmieren, auslesen und auch editieren ... verwendet habe ich das beigefügte YAESU Kabel zum Rechner.

Probleme habe ich nur mit dem Einlesen des hier im Forum eingestellten Speicher Files in die ADMS7 Software. Sieht nach einem Problem der File Endung aus ... oder ?

vy 73 de Andreas DK5ON
Hallo Andreas,
in jedem Fall, d.h. sowohl bei RT wie bei Yaesu ADMS7,  lautet die File-Endung ".FTM400".
Das muss so sein und wird  beim Formatieren einer SD-Karte durch das Gerät  erzeugt, bzw. wenn man als erstes die Daten vom Gerät auf den Rechner schickt, ehe man sie editieren kann.
Diese Erkenntnis löst aber nicht das Problem mit ADMS7. Ich habe auch schon davon gehört, dass Leute gar keine Probleme mit ihrem Gerät hatten. Vielleicht haben die meisten Benutzer auch  kein Interesse Speicher zu belegen. Andere sagen, ich hätte halt nicht die aktuelle Firmware. Natürlich habe ich  die aktuelle Firmware benutzt.
Schade ist, dass hier zuwenige Leute posten, sonst könnte man mal eine Richtung in den Berichten erkennen.
73 Franz
Zitieren
#12
(11.11.2015, 12:22)DF3VW schrieb:
(11.11.2015, 12:06)DK5ON schrieb: Ich habe mir auf der Interradio 2015 ein FTM-400 gekauft.

Nach dem Runterladen der ADMS7 Software konnte ich den Speicher hier mit den Ortsrelais programmieren, auslesen und auch editieren ... verwendet habe ich das beigefügte YAESU Kabel zum Rechner.

Probleme habe ich nur mit dem Einlesen des hier im Forum eingestellten Speicher Files in die ADMS7 Software. Sieht nach einem Problem der File Endung aus ... oder ?

vy 73 de Andreas DK5ON
Hallo Andreas,
in jedem Fall, d.h. sowohl bei RT wie bei Yaesu ADMS7,  lautet die File-Endung ".FTM400".
Das muss so sein und wird  beim Formatieren einer SD-Karte durch das Gerät  erzeugt, bzw. wenn man als erstes die Daten vom Gerät auf den Rechner schickt, ehe man sie editieren kann.
Diese Erkenntnis löst aber nicht das Problem mit ADMS7. Ich habe auch schon davon gehört, dass Leute gar keine Probleme mit ihrem Gerät hatten. Vielleicht haben die meisten Benutzer auch  kein Interesse Speicher zu belegen. Andere sagen, ich hätte halt nicht die aktuelle Firmware. Natürlich habe ich  die aktuelle Firmware benutzt.
Schade ist, dass hier zuwenige Leute posten, sonst könnte man mal eine Richtung in den Berichten erkennen.
73 Franz

Hallo Franz,

ja ich hatte auf meinem Gerät auch eine ältere Firmaware und da hat es nicht funktioniert. Nach dem Update auf die aktuelle Firmaware von der YAESU Seite hat es auf anhib geklappt. Update ist ja kein Problem gewesen .... die Anleitung ist ja auch auf der Page ... aber ich habe gesehen es gibt auch ein YouTube Video dazu.

73 Andreas
Zitieren
#13
Achja ... meine Version von ADMS7 verlangt ein File ending mit .FTM400D !!! Warum ? Und irgendwie kann ich das Ending nicht ubenennen ....
Zitieren
#14
(11.11.2015, 22:47)DK5ON schrieb: Achja ... meine Version von ADMS7 verlangt ein File ending mit .FTM400D !!! Warum ? Und irgendwie kann ich das Ending nicht ubenennen ....

Andreas, du hast natürlich Recht! Das "D" muss auch noch hin, also "CLNFTM400D.dat".
So steht diese Datei mit der Speicherbelegung auf der vom Gerät formatierten SD-Card:
FTM400\Backup\Clone\CLNFTM400D.dat
So wird sie vom RT-Programm gefressen, kann editiert und wieder aufgespielt werden. 
Ich kann diese vom RT-Programm erstellte und auf SD-Card gespeicherte Datei auch mit ADMs von der Karte  über den Rechner-eigenen Karten-Slot einlesen, editieren  und abspeichern. 
73 Franz
Zitieren
#15
(12.11.2015, 20:16)DF3VW schrieb: So steht diese Datei mit der Speicherbelegung auf der vom Gerät formatierten SD-Card:
FTM400\Backup\Clone\CLNFTM400D.dat
So wird sie vom RT-Programm gefressen, kann editiert und wieder aufgespielt werden. 
Ich kann diese vom RT-Programm erstellte und auf SD-Card gespeicherte Datei auch mit ADMs von der Karte  über den Rechner-eigenen Karten-Slot einlesen, editieren  und abspeichern. 
73 Franz

und so kann man sie  auch bei systemfusion.de herunterladen.....
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#16
(13.11.2015, 09:20)DL8RO schrieb:
(12.11.2015, 20:16)DF3VW schrieb: So steht diese Datei mit der Speicherbelegung auf der vom Gerät formatierten SD-Card:
FTM400\Backup\Clone\CLNFTM400D.dat
So wird sie vom RT-Programm gefressen, kann editiert und wieder aufgespielt werden. 
Ich kann diese vom RT-Programm erstellte und auf SD-Card gespeicherte Datei auch mit ADMs von der Karte  über den Rechner-eigenen Karten-Slot einlesen, editieren  und abspeichern. 
73 Franz

und so kann man sie  auch bei systemfusion.de herunterladen.....

Leider nein ... da fehlt das D ....
Zitieren
#17
Jungs ... ich habe ADMS7 gestartet und möchte das Konfig File einlesen ... das muss die Endung FTM400D haben. Ich habe die gezippte Speicherbelegung runtergeladen und entpackt ... aber ich finde nur Files mit FTM400 ohne D ... somit kann ich es nciht einlesen ... was mache ich falsch ? oder bin ich blind ?

HELP !!!

vy 73 de Andreas DK5ON
Zitieren
#18
Hallo Andreas,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Wenn du dir das zip.File heruntergeladen hast und es auspackst, findest Du unter dem Pfad
FTM-400/SD-CARD/FTM400D/BACKUP/CLONE/ die Datei CLNFTM400D.dat

Wie Du siehst das "D" ist da!
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#19
(13.11.2015, 20:24)DL8RO schrieb: Hallo Andreas,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Wenn du dir das zip.File heruntergeladen hast und es auspackst, findest Du unter dem Pfad
FTM-400/SD-CARD/FTM400D/BACKUP/CLONE/ die Datei CLNFTM400D.dat

Wie Du siehst das "D" ist da!

Wenn ich die Originale Yaesu ADMS7 starte und da ein File öffnen will benötige ich ein File mit der ENDUNG .FTM400D !

Und dieses ist in keinem der Unterordner drin .... du beschreibst ein File mit der Endung .DAT

vy 73 Andreas
Zitieren
#20
(13.11.2015, 20:45)DK5ON schrieb:
(13.11.2015, 20:24)DL8RO schrieb: Hallo Andreas,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Wenn du dir das zip.File heruntergeladen hast und es auspackst, findest Du unter dem Pfad
FTM-400/SD-CARD/FTM400D/BACKUP/CLONE/ die Datei CLNFTM400D.dat

Wie Du siehst das "D" ist da!

Wenn ich die Originale Yaesu ADMS7 starte und da ein File öffnen will benötige ich ein File mit der ENDUNG .FTM400D !

Und dieses ist in keinem der Unterordner drin .... du beschreibst ein File mit der Endung .DAT

vy 73 Andreas

Es scheint ZWEI Probleme zu geben, das ERSTE ist meine Schuld, denn ich habe das"D" in meinem ersten Posting einfach vergessen, siehe oben (verdammte Schlamperei eines prädementen OMs!).
Nochmal: in allen Filenamen, egal ob runtergeladen oder mit welchem Programm auch immer erzeugt, muss ein "D" stehen!

Das zweite habe ich gerade noch einmal überprüft: Entpackt man die zip-Datei aus diesem Forum, dann steht das "D" da wo es hingehört, siehe der von mir oben angegebene Pfad. Man muss es allerdings zuerst entpacken, mit .zip ist nichts anzufangen.
73, Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste