Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yaesu's Fehlkonstruktion
#1
Moin.....

so schaut ein Repeater aus, der einige Zeit in rauher Umgebung betrieben werden muss. Bei Hytera wäre das nicht passiert, denn die saugen die Kühlluft nicht quer durch den 19"Einschub. Wenn man das doch machen muss, dann setzt man Einlaßfilter ein.

   
   
   
   
   
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DG0CBP's Beitrag:
  • DD8OA (01-28-2018)
Zitieren
#2
dreie noch....

   
   
   
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#3
Oh... wo ist das Ding montiert?
Querbelüftung ist aber ein übliches Konzept für Temperaturen aus Geräten abzuführen. Bei dem Hytera Repeater wird die PA belüftet. Dort würde es aber bei dem Staub genau so aussehen. Bei solchen Staubbelastungen gehören die Geräte in einen mit Überdruck belüfteten Schrank. Ist in der Industrie Standard. Rittal hat das alles im Angebot inkl. der richtigen Luftfilter. 
 
73 de DH1VO
Zitieren
#4
Kenne das Problem, am Standort offener Raum unter Dach und der Betonboden ist halt nicht staubfrei.

Filter an der Seite und hinten anbringen ( Lufteingang ) mit Klettband wäre meine Lösung, nur was passiert
wenn der kleine Filter Dicht ist, dann kommt der Hitzetod, alle 4 Wochen zum Standort fahren ist auch keine rechte
Option zum Filtertausch oder Reinigung.
Zitieren
#5
Warum Fehlkonstruktion?

Wenn ich schon im Voraus weiss, dass die Umgebung "rauh" ist, dann ergreift man doch vor der Installation die nötigen Massnahmen, um genau solches zu verhindern!

Alles andere ist Käse!
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt HB9HDI's Beitrag:
  • DL7VC (01-07-2018), DH1VO (01-06-2018)
Zitieren
#6
Es gehört leider zur Planung einer Relaisstelle dazu, sich auch über solche Dinge Gedanken zu machen! Lüftungsschlitze mit Filter zuzukleben ist keine Lösung, da die Filterfläche viel zu klein ist und die vorhandenen Lüfter nicht dafür ausgelegt sind die Luft durch den Filter zu ziehen. Die Lösung hatte ich schon beschrieben und ja, man muss im festen Intervall den Filter wechseln. Ich denke aber auch da kann jetzt Yaesu wirklich nichts dafür.
Zitieren
#7
Nicht ganz so schlimm wie bei IWO....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8
(06.01.2018, 09:58)HB3YDL schrieb: Warum Fehlkonstruktion?

Wenn ich schon im Voraus weiss, dass die Umgebung "rauh" ist, dann ergreift man doch vor der Installation die nötigen Massnahmen, um genau solches zu verhindern!

Alles andere ist Käse!

So sieht ein Standort von mir aus auf einem Getreidesilo outdoor, nach 2 Monaten. Wenn man weiss das ein Standort "rauh" ist dann ist es eine Sache
das vorab zu verhindern, eine andere das man das kann und darf. Manchmal sind die Rahmenbedingungen eben nicht so optimal
das man tun und lassen kann was man gerne möchte. Es nützt mir nichts wenn ich einen tollen Rittal-Schrank mir kaufe passend zu den Bedingungen
am Standort wenn ich den nicht dort montieren darf. Ich glaube Iwo und mir darf man schon glauben die Kompetenz zu besitzen Relais zu bauen
sowie die möglichst optimal Planung durchzuführen und umzusetzen. Iwos Hinweis habe ich so aufgefasst das man schon mal hin und wieder
in die Kiste reinzuguggen bevor das Volumen vollends ausgefüllt ist mit Staub/Getreide oder was auch immer und der DR1 4kg schwerer ist Big Grin

Grundsätzlich gebe ich Iwo aber recht, nur die Lochbleche seitlich und hinten sind von der Konstrution nur bis Mittag gedacht. Austauschbare
Filter wäre schon konstruktiv besser gewesen die man hätte wechseln können, die Kiste oft genug aufschrauben muss man ja eh für die täglichen Updates Cool

Wer aber seine Relais im Operationssaal betreibt hat andere Luxusprobleme....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DD3JI's Beitrag:
  • DO5LY (01-06-2018)
Zitieren
#9
Ich weis ehrlich nicht um was sich Yaesu noch alles kümmern soll? Solche Filter an Geräten sind unüblich, da die Filter in den Schränken angebracht sind. Wer dir erlaubt einen Repeater aufzustellen mit Antenne usw. hat sicherlich nichts gegen einen geeigneten Schrank, wurde mir noch nie verwehrt, ganz im Gegenteil. 
Getreidesilo outdoor ist natürlich eine spezielle Herausforderung. Ist das nicht EX Zone? Da gehen selbst die Mobilfunkleute nicht gerne ran. 

73 de Manuel

Nachtrag: Steht übrigens auch im Manual "Do not install the repaeter in a place where there is a lot of dust".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste