Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brief an Yaesu!
#1
Hallo zusammen,

in der FTM100 Facebook Gruppe ist die Idee entstanden, Yaesu bzgl. Wünschen zu Fehlerbeseitigung bzw. Änderungen im FTM-100DR anzuschreiben. Obs was bringt? Keine Ahnung! Ihr könnt euch aber gerne beteiligen, hier der Link:

Google Docs Draft Letter to Yeasu

73
Stefan DC7DS
Stefan aus Passau - DOK U11
FTM-100 | FT-1DE | DR-1X DB0PAS 70cm - Koppelung per dv4mini+Asterisk/app_rpt (Echolink, HAMNET VoIP)
Zitieren
#2
Und wenn ich kein Gesichtsbuch habe/haben will?
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#3
Dann kannst Du trotzdem gerne auf den Link klicken und den Entwurf des Briefs auf google docs lesen. Du kannst auch gerne Ergänzungen einarbeiten. 

73
Stefan DC7DS
Stefan aus Passau - DOK U11
FTM-100 | FT-1DE | DR-1X DB0PAS 70cm - Koppelung per dv4mini+Asterisk/app_rpt (Echolink, HAMNET VoIP)
Zitieren
#4
Hallo Stefan.
Danke für deine Mühe, aber was ist das für ein komischer Format?
Da ich des technischen Englisch nicht so mächtig bin, wollte ich Teile in den Übersetzer kopieren.
Das klappte nur manchmal. Manchmal über die rechte Maustaste, manchmal über Ctrl+C.
Wenn ich CTRL+C drücke, geht manchmal ein Fenster auf, das ich CTRL+C drücken kann, aber erst, wenn ich das Hinweisfenster bestätigt habe.
Dann hat sich manchmal Teile vom Text verschoben oder verflüchtigt.

Ich hätte da noch was:
Die analogen 1750Hz können auch im Volldigial-Modus ausgesendet werden ;-)

Und zu deinem Vorhaben:
Ich habe es aufgegeben, den Hersteller über Bugs seiner kompletten C4-Serie zu informieren.

Ich habe letztes Jahr im April an sales@yaesu.co.uk geschrieben.
Zunächst bekam ich 6(!) Lesebestätigungen mit Namen quer durch Yaesu-UK und Yaesu-USA.
Vom letzten Empfänger kam nach ungefähr zwei Wochen ein paar Textbausteine, das man das Beschriebene "weiter geben würde".

Dann habe ich auf der letzten Hamradio die Visitenkarte des "technical sales managers" Paul Bigwood (G3WYW) von Yaesu-UK bekommen und ihm eine Email geschrieben.
Auch hier kamen nur Textbausteine....

Wenn ich mir so die Firmware-Kultur bei den digitalen Yaesu-Geräten betrachte, habe ich manchmal den Eindruck, in der Firmware-Abteilung sitzen keine Softwareentwickler, sondern Script-Kids für bunte Wasserfall-Diagramme.
Und nach jedem Quartal wird die Bastelarbeit veröffentlicht.
Und weil niemand genau weiß, wer was gebastelt hat, bekommt das Update den Universal-Stempel
"improved and optimized"

Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#5
Hallo Achim,

das ist google docs, ein Standard Tool für Online Text Bearbeitung. Ist wie Word im Browser. Wenn Du nicht zurecht kommst, kannst Du das Dokument auch runterladen. Ich habe jetzt mal die gelöschten Teile wiederhergestellt. 

Naja 1750Hz über C4FM ist doch toll, vielleicht brauchts ja jemand, hi.

Obs im Endeffekt was bringt, weiß ich auch nicht. Die Idee war halt, dass das Schreiben dann mehrere OMs an Yaesu schicken, viel hilft viel.

Das "improved and optimized" mag ich gar nicht mehr kommentieren, das ist einfach nur bescheuert und unprofessionell. Die machen das solange, bis die Chinaböller nicht nur im Preis interessanter sind, sondern auch in Bezug auf Service bzw. die Kundenkommunikation den alten Größen den Rang ablaufen.

73
Stefan DC7DS
Stefan aus Passau - DOK U11
FTM-100 | FT-1DE | DR-1X DB0PAS 70cm - Koppelung per dv4mini+Asterisk/app_rpt (Echolink, HAMNET VoIP)
Zitieren
#6
(06.04.2017, 22:39)dc7ds schrieb: Ich habe jetzt mal die gelöschten Teile wiederhergestellt.
Ah ok, lach......
Naja, jetzt komm ich garnich mehr hin: "Cache/Cookie-Fehler"
Egal....ich habs ja soweit lesen können


Zitat:Naja 1750Hz über C4FM ist doch toll, vielleicht brauchts ja jemand, hi.
Der Ton wird natürlich nicht digital, sondern in FM ausgesendet, quasi ein analoges Inlay im digitalen Betrieb ;-)

Zitat:Das "improved and optimized" mag ich gar nicht mehr kommentieren, das ist einfach nur bescheuert und unprofessionell. Die machen das solange, bis die Chinaböller nicht nur im Preis interessanter sind, sondern auch in Bezug auf Service bzw. die Kundenkommunikation den alten Größen den Rang ablaufen.
Ich dachte bisher auch immer:
Wenn auch nur ein Kunde eine "Unregelmäßigkeit" an meinem Produkt meint festgestellt zu haben, reiche ich die Email mit einem Klick einfach mal an die hauseigene Fachstelle weiter, die da ma "drüber kuckt"  und ein entsprechendes Feedback erzeugt.

Ich habe zum Beispiel gefragt:
Warum kann man am Kamera-Mikrofon den internen Lautsprecher benutzen, wenn es an einem Handgerät angeschlossen ist, aber nicht, wenn es am FTM-400 dran ist?
Wenn man den Body im Kofferraum hat, muss man immer drei Kabel nach vorne ziehen:
Mike, Display, und Lautsprecher.
Der Hersteller Icom war wenigstens so clever und hat im abgesetzten Display vom IC-7100 Mikrofon und Speaker dabei, benötigt aber zum Body nur ein LAN-Kabel.

Weiterhin habe ich gefragt:
Warum kann man am FTM-400 eine Wires-X-Verbindung nur mit einer Stern-Taste am Mikrofon beenden (die es am Kamera-Mikrofon nicht gibt), obwohl am Touch-Display noch Platz wäre, so wie es am FT-991 möglich ist?

[Bild: ftm400ft9916hgjnp5zl0_thumb.jpg]
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#7
Gute Idee, Stefan, die ich voll und ganz unterstütze.
Hoffentlich bringt es was.  Rolleyes
Hab ein paar Schreibfehler korrigiert, sonst ist alles ok.
73, Alex - DH2ID
Zitieren
#8
Und hat sich zwischenzeitlich mal was ergeben oder gabs sogar ein Feedback?

Ich habe kürzlich am FTM100 die Bluetooth-Option nachgerüstet.
Wenn man das Headset einschaltet und es sich mit Bluetooth verbunden hat, geht der FTM auf Dauersendung, man muss dann einmal die PTT drücken.

Da stellt sich leider mal wieder die Frage, ob es am (Fremd-)Headset liegt, oder an den Programmierkünsten von Yaesu...
Das Original-Headset habe ich nicht, deswegen kann ich es nicht testen...
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste