Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WiresX2Web - Google Heatmap Karte
#1
Question 
Moin,

ich möchte hier mal eine Diskussion um die Reichweitenkarte in meiner WiresX2Web Software anstoßen.

Meine ursprüngliche Idee war es, aus den Positionsdaten der gehörten Stationen eine Karte der Relais-Reichweite zu generieren. Nach anfänglicher Recherche hatte mir die Google Heatmap ganz gut gefallen.

Nachdem jetzt doch einige Relais und Nodes die Software mit Karte einsetzen, stellt sich die Frage ob das der richtige Weg ist, denn diese von Google generierte Karte kann ich nur in einem sehr begrenztem Umfang beeinflussen. Im Grunde verändert sich die Karte mit jedem weiteren Koordinatenpunkt, denn der einzelne Datenpunkt wird mit jedem neuen anderes gewichtet, Quasi unwichtiger.

Meine Software speichert in einer Liste jeden Koordinatenpunkt, der von Stationen über HF kommt. Dabei kann jeder Sekundengenaue Datenpunkt nur einmal vorkommen. Da die Wires-X Software die Daten nur alle 60 Sekunden speichert, erhalte ich jede Minute nur einen Datenpunkt, auch von Mobilstationen. Aber wie man an meiner Karte sieht, ist das schon aussagekräftig.
   

Mit Iwo DG0CBP war ich schon länger in der Diskussion, den bei dem hohen Standort von DB0BRO fallen hier eine ganze Menge Daten an.

Die Frage ist letztlich was dargestellt werden soll.
  • Eine Karte mit der Reichweite = allen Positionen, von denen das Relais gearbeitet wurde.
  • Eine Karte die als Aktivitätskarte bezeichent werden könnte, also Kennzeichnung der Positionen mit den meisten Aktivitäten.
Soll es die Reichweitenkarte bleiben, dann muss man sich die Frage stellen ist die Heatmap dafür geeignet oder muss man auf einen anderen Kartentyp ausweichen.
 

Wenn aber die Karte zeigen soll, wo dauerhaft die meisten Aktivitäten sind, so müsste ich also neben den Positionsdaten auch jedes Mal die Anzahl erhöhen wenn vom gleichen Standort ein Signal kommt. Muss das noch Sekundengenau sein, oder ein Radius von x Bogensekunden? Dann müsste man die Karte mit gewichteten Punkten erzeugen, das dürfte dann komplett anders aussehen. Damit sind aber einzelne Punkte an selteneren Orten kaum oder nicht mehr zu erkennen.
 
Wenn es eine Aktivitätskarte werden soll dann müsste man noch überlegen, nach welchem Zeitraum ein hervorgehobener Punkt, wieder verblassen soll damit nicht in alle Ewigkeit diese Positionen so bleiben. Da reicht ja ein Fieldday und 8 Stunden Betrieb von einer Stelle und dieser Punkt bleibt auf immer hervorgehoben.
 
Auf jeden Fall ist es so, wenn es eine Aktivitätskarte werden soll müsste ich komplett mein Software umbauen, und das heftig. Denn Wires-X liefert diese Informationen nicht, das müsste ich alles selber irgendwie berechnen und in eine eigene Datenbank speichern. Die Karte kann man dann auch nur noch einmal am Tag oder so erstellen, denn das kostet Rechenzeit. Und meine Software muss zur Datenerfassung durchlaufen, denn nur damit könnte ich Positionen und Zeit in Relation setzen. Aktuell kann ich beim Neustart zumindest die letzten Koordinaten aus der Wires-X Software auslesen.


Wie sieht die Community das, was ist eure Meinung dazu?
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt dg3fbl's Beitrag:
  • DK2BE (01-24-2017)
Zitieren
#2
Hallo,

Danke für deine Mühen. Ist schon sehr cool.

zum Thema: Reichweitenkarte würde mir sehr gut gefallen. Einen Aktivitätenmonitor brauch ich nicht.
73 de Marco, DO7NE
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DO7NE's Beitrag:
  • DL1DLX (01-24-2017)
Zitieren
#3
ich finde es passt ganz gut vllt mehr dif. farben
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#4
Hallo Jochen,

eine Reichweitenkarte wäre für mich wertvoller als eine Aktivitätskarte.

Mir kam beim Betrachten des Screenshuts noch die Idee, auch den Uplink als getrennte Variable oder in der ##lastheard_net_(long)## zu verarbeiten.
Ich glaube, es ist interessant, zu sehen, wo der Einstieg stattfand.
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#5
(24.01.2017, 09:33)DL8RO schrieb: Mir kam beim Betrachten des Screenshuts noch die Idee, auch den Uplink als getrennte Variable oder in der ##lastheard_net_(long)## zu verarbeiten.
Ich glaube, es ist interessant, zu sehen, wo der Einstieg stattfand.
Hi Uli,

tja, es gibt leider (außer auf dem Bildfschirm) keine Stelle wo Wires-X diesen Pfad speichern würde. Ich habe da schon ewig nach gesucht.

Es ginge nur über untereinander vernetzte WiresX2Web Versionen, oder ich müsste den Bildschirmausschnitt mit dem Uplink über eine Art OCR laufen lassen. Letzteres wird bei der kleinen Schriftgröße kaum zuverlässig gehen.

Wenn jemand dazu eine Idee hat, gerne.
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
Zitieren
#6
(24.01.2017, 10:46)dg3fbl schrieb: ....oder ich müsste den Bildschirmausschnitt mit dem Uplink über eine Art OCR laufen lassen. Letzteres wird bei der kleinen Schriftgröße kaum zuverlässig gehen.

....

Na ja, viel mehr sollte man nicht an Rechnerleistung in Anspruch nehmen. Ich habe z.B nur ein Tablet Trekstore
SurfTab.
Wenn WiresX2Wweb seine Aufgaben erledigt, läuft die CPU-Last bis auf knapp 40% hoch.
Man merkt das dann schon an der leichten Beeinträchtigung der Verarbeitung des Streames aus dem Netz, es hackt ein wenig.

73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
Zitieren
#7
(24.01.2017, 11:34)DL8RO schrieb:
Na ja, viel mehr sollte man nicht an Rechnerleistung in Anspruch nehmen. Ich habe z.B nur ein Tablet Trekstore
SurfTab.
Wenn WiresX2Wweb seine Aufgaben erledigt, läuft die CPU-Last bis auf knapp 40% hoch.
Man merkt das dann schon an der leichten Beeinträchtigung der Verarbeitung des Streames aus dem Netz, es hackt ein wenig.


OK, ich habe in dieser Hinsicht noch keine Optimierungen gemacht. Steht noch auf meiner 2do Liste. Mein ATOM Prozessor merkt das auch, aber es beeinflusst den Stream nicht. Zumindest nicht bei DN.
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
Zitieren
#8
(21.01.2017, 14:33)DO1DLX schrieb: ich finde es passt ganz gut vllt mehr dif. farben

Die Farben können in der HTML Vorlage der Heatmap angepasst werden. Da steht, leider sehr cryptisch, auf der Google Seite zur Heatmap. Im Prinzip ist es so wie die Tabelle, die in meiner Vorlage drinnen ist. Die kommt aber nur zum Tragen wenn man den "andere Farben" Button betätigt. Kann man aber in dem Code unterbringen als Default.
vy 73 Jochen, DG3FBL


DB0AIS: DR-1 mit HRI-200
DB0AIS-Node: FTM-100 mit HRI-200
DG3FBL: FT1DE, FTM-400, FT-991, FTM-100
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt dg3fbl's Beitrag:
  • DL1DLX (01-24-2017)
Zitieren
#9
danke für die info
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#10
Moin...

mit Jochen habe ich das ja schon einige Zeit besprochen. Ich war der Annahme, daß die Dots sich über die Zeit als eine "Reichweitenkarte" entwickeln würde. Da war meine Enttäuschung groß, daß die "hyperaktiv" gezeichneten Hotspots plötzlich wieder blasser wurden. Das war also eher ein Zeichen von sich verteilender Aktivtäten. Doch nun stelle ich fest, in einem Versuch mit einem FA hier in der Nähe: Er ist täglich mehrmals QRV und ich bin täglich mehrmals QRV. Ich mit dem FTM-400 und festen Koordinaten und er mit einem FT-2D mit GPS portabel. Resüme nach zwei Wochen: Mein Aktivitätsfleck wird immer blasser, sein Aktivitätsfleck bleibt gleich aktiv. Hm.....
Nen Fehler im Denken, oder nen Fehler in der Darstellung.... ? Oder wird die Darstellung als ein Anteil von z.B. 100% dargestellt? Wenn nur einer QRV (DB0BRO-2m) dann ist nach zwei Mal PTT drücken ein tiefroter Spot. Und bei weit verteilten Aussendungen in der Fläche werden alle nur noch sehr blass grün dargestellt.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste