Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofoneinstellungen
#1
Leider sind die Einstellungen des Mikrofonpegels bei diesem Gerät in C4FM anders als in FM.

In FM braucht man schon 4 bis 5, um ausreichend Hub zu machen.
Nimmt man diese Einstellungen auch für C4FM, ist man total übersteuert, die Gegenstation fällt fast vom Stuhl.....
Dazu kommt, dass man dann auch ein Grundrauschen überträgt und die Atemgeräusche deutlich werden.
Auch die Datenübertragung läuft dann u.U. nicht mehr sauber, wie ich beobachten konnte.
Das fällt besonders auf, wenn mehrere Stationen im QSO sind, FT-1, FTM-100, FTM-400 haben diese Eigenart nicht.


Leider machen die wenigsten OM ihre QSO-Partner auf diese Eigenart des FT-2 aufmerksam, sie drehen lieber selbst ständig am Lautstärkeregler, warum auch immer.

Also liebe Benutzer des FT-2: dreht den Pegel für C4FM zurück auf 2-3!

Es ist zwar unschön beim Wechsel FM/C4FM immer die andere Einstellung machen zu müssen , aber die QSO-Partner werden es euch danken....
73 Uli
Sysop des Forums
Sysop bei DB0BLO (C4FM/FM - 438,800 MHz) + ( SVXLink 48880 - 439,275 MHz), DM0TT (Multimode DMR+C4FM 439,0875 MHz)
APRS-Digis: DM0DM, DM0TT, DB0BLO, DB0WOL
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL8RO's Beitrag:
  • DO2JAX (02-17-2018)
Zitieren
#2
Hallo Uli,

Deine Beobachtungen sind auch hier bekannt.

Allerdings werden im Raum DL-Nordwest Nutzer regelmäßig auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht.
Nicht nur FT-2 Nutzer, aber vor allem diese werden höflich daruf hingewiesen, dass die unterschiedlichen
Mikrofoneinstellungen nötig sind.

Bislang konnte ich noch keinen OM hören, der nicht dankbar dafür war.
Es kommt häufig vor, dass Neueinsteiger in C4FM sich erst an den etwas anderen Betrieb gewöhnen müssen.


Nicht nur die Mikrofonverstärkung muss angepasst werden, auch sind längere Umschaltpausen nötig und die
Handmikrofone bedürfen eines richtigen Besprechabstandes - sonst gibt es entweder Sprechgeräusche oder
man ist zu leise.

Aber das kennen versierte C4FM Nutzer ja schon und sie sollten den Neulingen hilfreich zur Seite stehen.
Gerade im Verbund mit vielen Repatern und nodes kommt es darauf an - gelebter ham-spirit also.

73

Hermann
Zitieren
#3
Hermann, was du nicht geschrieben hast, wenn sie sich nicht belehren lassen, wird entweder der zugelinkte Repeater oder der OM selber ausgesperrt. Ohne Ansage. ham-spirit also

73 Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#4
(11.01.2017, 19:52)DG0CBP schrieb: Hermann, was du nicht geschrieben hast, wenn sie sich nicht belehren lassen, wird entweder der zugelinkte Repeater oder der OM selber ausgesperrt. Ohne Ansage. ham-spirit also

73 Iwo

Confused 

Aussperren ohne ansage ist aber mal kein ham-spirit und gleich den ganzen repaeter auch noch Dodgy

wir sind amatuerfunker wenn man 10000% HD Ultra+++ Voice möchte kann ja zum Smartfon greifen im analog kennt man das ja auch

also cool bleiben Cool

73 de do1dlx
mfg stefan
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#5
Hat das FT-2 nicht auch ein verstecktes Service-Menü wie das FT-1 ?
Dann könnte man vielleicht hier auch eine getrennte Lautstärke einstellen für FM ("MAX DEV") und C4 ("DIG DEV") ?

Nebenbei bemerkt: Das Problem ist bei DMR nicht gerade selten.
Die Betriebsfunkgeräte haben einen sogenannten "Covert-Mode" (verdeckte Benutzung), bei dem optische und akustische Feedbacks deaktiviert werden.
Für Umgebungen, in der man dann flüstern muss, gibt es einen regelbaren Mikrofon-Verstärker, bei Hytera-Geräten bis zu +30db(!)
...manche Funkfreunde finden scheinbar, man muss alles einschalten, was kein Geld kostet... ;-)

Achim
FT-991 / FTM-400 / DR-1 / FT-1 / FT-2 / FTM-100
Zitieren
#6
(11.01.2017, 21:34)DO1DLX schrieb: Confused 

Aussperren ohne ansage ist aber mal kein ham-spirit und gleich den ganzen repaeter auch noch Dodgy  

wir sind amatuerfunker wenn man 10000% HD Ultra+++ Voice möchte kann ja zum Smartfon greifen im analog kennt man das ja auch

also cool bleiben Cool

73 de do1dlx
mfg stefan

Mir zwei Mal passiert und ich trage immer noch eine "Krawatte", weil ich fast 14 Tage lang den "Fehler" bei mir/meiner Station gesucht habe. Also mehrmals Install-Re-Install, Yaesu-Support etc. weil mir solch ein Verhalten absolut nicht in den Sinn kam.

Ich möchte hier aber auch mal darauf hinweisen, daß nicht alle Funkamateure eine technische Ausbildung haben (müssen). Darum sollte m.E. dem HamSpirit auch entsprechend Toleranz und Fairness gegenüberstehen. Ich habe ein Recht auf meine Fehler! Smile und wer zu "laut schreit", mit dem redet irgendwann auch keiner mehr gerne. Oder mehrere machen ihn dann darauf aufmerksam und nachdenklich. Und am "Ende der Gerätes" hat jeder einen Lautstärkeregler und nen Ausknopf.

Uli, du hast die Büchse geöffnet, aber wir sollten drüber sprechen.

Ich meide übrigens den Raum DL-Nordwest, um nicht noch einmal in das Messer zu laufen. Wenn Nutzer meine Repeater dort hinein schalten, auch kein Problem, aber ich trenne die Verbindnung nach geraumer Zeit oder setze TOT. Aber gezielte vollständige Ausgrenzung im AFU geht gar nicht.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#7
(11.01.2017, 23:06)DG0CBP schrieb: Mir zwei Mal passiert und ich trage immer noch eine "Krawatte", weil ich fast 14 Tage lang den "Fehler" bei mir/meiner Station gesucht habe. Also mehrmals Install-Re-Install, Yaesu-Support etc. weil mir solch ein Verhalten absolut nicht in den Sinn kam.

 
ohhhh ja das ist mir zugut bekannt und das auch ohne FT2! sondern auch mit dem FTM400, weil zulaut! Ein OM aus München der mit in der Runde war hat sich auch gewundert da ich gleich laut war wie die andern.
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#8
Jup, ist so, aber Lautstärke ist auch immer subjektiv: Was mir hier zu Hause den Staub aus dem Speaker pustet, macht mir eine Kommunikation im Auto erst möglich. Auch das ist mal zu bedenken. Mein FTM-400XDE im Auto ist "immer" auf >50% Lautstärke eingestellt, hier im Shack sind 25% schon oft zu laut.

Ergo: Mir ist es machmal auch eher Recht, wenn Stationen richtig "durchmoduliert" sind, als wenn sie nur ins Mike hauchen. ;-)

Zudem ist mir aufgefallen, daß gerade der FT-2D seeehr leise ist. Der Lautstärkeschalter ist meist zu 75% aufgerissen.

also alles subjektiv, bzw. verschieden laute Stationen muss man wie bei DMR anpassen. Aber das braucht eben Zeit und Geduld, weil die Nutzung eben auch verschieden ist.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#9
(11.01.2017, 23:30)DG0CBP schrieb: Zudem ist mir aufgefallen, daß gerade der FT-2D seeehr leise ist. Der Lautstärkeschalter ist meist zu 75% aufgerissen.
da meinereiner mit dem FT2 im QRL Fahrzeug auch betrieb macht immer die lautstärke auf anschlag und manche räume sind da zuleise
vllt machen manche ja auch illigaler weise auch 25kHz bandbreite = hoher hub = laut
bei 12.5kHz = leise
erst ab der Firmware 1.10J beim DR1 ist die option Narrow deviation verfügbar und müsste bei allen eine Hacken drin sein
Provides Selectable Wide/*Narrow-FM operation

(*The narrow band deviation is for some European countries.)
73 de do1dlx
mfg stefan
MFG Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil PRV: FTM-400DE  | Mobil QRL: FT-2DE | QTH: FTM-100DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-Bayern <-> BM DMR TG26210 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021

DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net
Zitieren
#10
Moin....

ja-nee, zu leise ist der bei digitalem Empfang genau so. Der Lsp des FT-2D ist bei mir auch fast immer zu 75% und mehr aufgedreht. Unverständlich! Ist aber Strategie be Yaesu, oder warum muss ich beim FTM-400 laaange auf x drücken, um ins WiRES-X einzubuchen und beim FT-2D kurz? Aber das ist jetzt OT.

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste