Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger-Problem
#1
Hallo allerseits,

nun endlich ist auch mein lokales Relais DB0MYK für C4FM aktiviert; mit meinem FT1-DE lässt es sich auch ansprechen. Es ist offenbar auch an FCS001 angebunden; offensichtlich ist es aber stets mit dem Raum 04 (Dänemark) verbunden. Mit DTMF # lässt sich dieser Raum nicht disconnecten; der deutsche Raum 01 (A101) lässt sich mit DTMF nicht connecten. Mache ich vielleicht einen Bedienungsfehler??? Es erweckt den Eindruck, dass es "starr" über FCS001 mit dem Raum Dänemark (A104) connected ist. Den Sysop von DB0MYK erreiche ich leider noch nicht. Besten Dank für Tipps vorab!

Gruß

Norbert - DB6WN
Zitieren
#2
Moin...

bekommst du eine "connected"-Ansage? Das ist der einzige Hinweis, daß ein Connect-Befehl überhaupt erkannt und ausgeführt wurde. Man weiß dann zwar immer noch nicht, wohin connected wurde, aber das ist eben das uralte Manko dieser Netzanbindungskrücke. Wenn keine Ansage ausgesendet wird, werden deine Steuerbefehle (DTMF) evtl. gar nicht erkannt/dekodiert. Ich kann mich jetzt auch nicht genau erinnern, ob man das Feature als SysOp "wegkonfigurieren" kann. Evtl. hat er sich ja allein die "Schalterlaubnis" gesichert. ;-)

73 de Iwo
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#3
Hallo und Danke für die rasche Antwort! Nein, ich bekomme keine Connect-Bestätigung! Es scheint tatsächlich so zu sein, dass DB0MYK "starr" über FCS001 mit dem Raum Dänemark (A104) verbunden ist. Das Disconnecten mit "#" geht auch nicht. Mein Signal geht sauber raus, bei DTMF ist die Standard-Konfiguration eingestellt (Ton-Dauer usw.) was auch z.B. bei Echolink tadellos klappt. DB0MYK "antwortet" im C4FM-Modus auch kurz (ca. 0,5 Sekunden) mit einem blanken Träger.

Gruß

Norbert
Zitieren
#4
Moin...

dann wirst du nur über den SysOp weiterkommen.

nice WE de Iwo DG0CBP
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren
#5
HAllo DB6WN - bist Du inzwischen weitergekommen mit Deinem disconnect / connect Problem ?
Will mir in Kuerze auch ein c4FM Geraet zulegen hier im Raum Koeln (genauer Frechen/Erftkreis).

Daher interessieren mich all die Probleme anderer bzw. deren Loesung. Meine angedachte Hauptanwendung soll das
Uebermitteln von Bildern werden, entweder mit dem kameraMikro aufgenommen, oder - wenns den geht - auch andere
jpg's ggf. mit hoeherer Aufloesung aufgenommen.

Wenn Du oder jmd anderer inzwischen Erfahrungen mit der Bilduebertragung hat waere ich an den gemachten Erfahrungen
interessiert.

73
Juergen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

ich habe keine Erfahrung mit dem Übertragen von Bildern; ich kenne auch niemanden, der dort Praxis-Erfahrung hat, sorry, dass ich hier nicht helfen kann. Allgemein kann ich behaupten, dass ich von C4FM begeistert bin!!! Mein Test des neuen FT3D von Yaesu ist noch im Gange, bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät!

Gruß + 73

Norbert
Zitieren
#7
Moin ....

Bildübertragung funktioniert über den lokalen Repeater mit dem FT2, FT3 und dem FTM-400. FT2 natürlich nur schwarz/weiss, aber sonst auch gut in Farbe. Probiert mit dem Foto-Hand-Mike.

73 de Iwo

   

   

   

   
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-2mtr  145.5750 MHz
DR-1x/HRI-200/Win10 -> DB0BRO-70cm 439.0375 MHz - FTM-100DE -> Pilot-QRG 144,9250 MHz
FTM-400XDE/FTM-400DE/FT-2D/FT-70D/FT-3D

https://www.DB0BRO.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste