Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CTCSS FTM 400
#1
Wink 
Hallo zusammen,
Meine Frage : kann man CTCSS auch nur zum Empfang ohne das der Ton gesendet wird? ich möchte kein Ton senden! nur als SQL RX verwenden. IM SQL Menü steht nur T-TRX da wird aber der Ton mitgesendet. Vielleicht hat jemand ein Tip Smile
Oder sogar wie ich es einstellen kann.
de DO7NN Daniel 73
Zitieren
#2
Nein, das scheint tatsächlich nicht möglich zu sein, aber prinzipiell ist es ja auch nicht "schlimm" den Ton auszusenden, den man hören will.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Funktion "Reverse Tone", mit dem man den Empfänger gezielt stumm schalten kann, wenn der programmierte CTCSS kommt, alles andere kommt durch.
Wozu auch immer man sowas gebrauchen kann..... ;-)

Wie die Funktion "vom Benutzer programmierbarer Reverse CTCSS-Decoder" zwischen 300-3000Hz funktionieren soll, is mir noch ein Rätsel.
(Handbuch Seite 110,
Menüpunkt: /Setup/Signaling/6 PRG REV TONE)
Zitieren
#3
DJ3UE, danke für die Antwort.
Es wäre schon wichtig eine getrennte Option zu nutzen. Ich dachte ich könnte Crossband nutzen auf ein Relais was einen CTCSS TON nutzt. Dort darf man aber nicht mit eine Ton senden da sonst eine Störung verursacht wird.
Macht nicht trotzdem Danke ich werde weiter testen.
de DO7NN Daniel 73
Zitieren
#4
@Daniel

Was für Endgeräte spricht denn dieses Relais an?
Zitieren
#5
Ich möchte mit meinem FTM 400 Crossband machen. 
Mit mein dem FT1D über 70cm auf ein Relais auf 2m. 
Das Relais hat ein CTCSS Ton. Das Relais reist nicht gleich hab aber durch den Turn schaltet der FTM 400 gleich wieder um und ich kann gleich wieder senden. Das geht bis dahin auch alles Problemlos. Nur durch mein mitsenden vom CTCSS Tons brummt es in meinen Aussendungen.
de DO7NN Daniel 73
Zitieren
#6
Die oberen Pilottöne bis 254Hz hört man sicherlich, aber die unteren ab 67-100Hz sollte man eigentlich nicht, oder nur sehr schwach hören.
Die werden doch nach der Modulation zugespielt, und vor der Demodulation abgegriffen.
Zitieren
#7
Also bei mir funktioniert das genau so wie auf Seite 103 im Handbuch beschrieben.
Bei T-TRX wird der Ton beim Empfang ausgewertet, aber keiner gesendet.
Also so wie vom TE gewünscht.
Habt ihr vielleicht was falsch eingestellt?
73 de Lars
Zitieren
#8
Bei mir wird, wie der Name der Einstellung schon sagt, der

(T-) on bei (T) X gesendet und bei (RX) ausgewertet

In meinem Handbuch steht auf Seite 103 nicht, ob bei der Einstellung T-TRX ein Pilotton gesendet werden soll oder nicht ;-)
Ich weiß noch nicht, wo es noch eine Einstellung gibt, die das beeinflussen könnte...

Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste