Forum Systemfusion/C4FM
Micro-SD-Karten-Problem - Druckversion

+- Forum Systemfusion/C4FM (http://forum.systemfusion.de)
+-- Forum: Geräte - Hardware - Software - Firmware - Erfahrungen - Fragen (http://forum.systemfusion.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: FT-2DE (http://forum.systemfusion.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Micro-SD-Karten-Problem (/showthread.php?tid=579)



Micro-SD-Karten-Problem - DC7HM - 06.03.2019

Hallo Funkfreunde,

in meinem FT-2DE werden sämtliche, getesteten Karten zwar erkannt, aber sie lassen sich weder beschreiben noch formatieren.
Alle Micro-SD-Karten funktionieren in meinem FTM-100D problemlos.
Offensichtlich handelt es sich nicht um ein Kartenproblem, kann jemand evtl. helfen ?

73 de DC7HM, Henri


RE: Micro-SD-Karten-Problem - DL7UAW - 07.11.2019

Hallo Henri,

falls Dein SD-Karten-Problem noch immer besteht:

Viele Funktionen am FT2DE lassen sich sowohl per Hardware-Tasten und DIAL-Regler, als auch per Touchscreen einstellen. Für viele Bestätigungsvorgänge wird die Betätigung der DISP-Taste akzeptiert. 

Um im SD-Card-Menü Schreib- und Leseaktivitäten auszulösen klappt das nicht in jedem Fall. Hier erwartet die Software als endgültige Bestätigung die Touchscreenberührung des „OK-Button“. Erst nach dessen  Berührung beginnen Aktivitäten, die mit den Hinweis „Waiting“ starten und mit „COMPLETED“ enden.

73 de Andy


RE: Micro-SD-Karten-Problem - DC7HM - 15.05.2020

Hallo Andy, danke für den Tip.

Ich konnte mittlerweile ein Backup auf eine der Karten schreiben und auch zurücksichern. Warum man die Software an der Stelle so inkonsequent programmiert hat, erschliesst sich mir nicht. Entweder man bestätigt immer mit DISP oder immer mit OK oder es geht immer beides. Warum mal die eine, mal die andere Eingabe erwartet wird, verstehe ich nicht.
Trotzdem empfehle ich ein zusätzliches Backup auf den PC, denn das Zurückschreiben von der internen SD-Karte funktioniert nicht immer.
Ich habe nach Ablauf der Garantie den Wiederstand R000 auf der Geräterückseite ausgelötet und danach einen Werksreset gemacht.
Das Rücklesen des Backup von der SD-Karte hat danach nicht geklappt, allerdings per ADMS-Software vom PC schon...

73, de DC7HM - Henri